Ilyes Hamache wechselt zum SC Cambuur
Wechsel in die Eredivisie: Ilyes Hamache wechselt vom FC Schalke 04 in die höchste niederländische Spielklasse zum SC Cambuur. Über die Modalitäten des Transfers vereinbarten die Parteien Stillschweigen.
Wechsel in die Eredivisie: Ilyes Hamache wechselt vom FC Schalke 04 in die höchste niederländische Spielklasse zum SC Cambuur. Über die Modalitäten des Transfers vereinbarten die Parteien Stillschweigen.
Mit der „Bundesliga Talent Series“ wird zur Saison 2026/2027 ein neuer U21-Wettbewerb eingeführt. In 04 Fragen erklärt Sportvorstand Frank Baumann, welche Vorteile diese Nachwuchsliga für den FC Schalke 04 und seine hochveranlagten Talente aus der Knappenschmiede mitbringt.
Neuer Wettbewerb für Talente: Der FC Schalke 04 wird in der kommenden Saison 2026/2027 an der neuen „Bundesliga Talent Series“ teilnehmen. Als einer von 26 Proficlubs aus der Bundesliga und 2. Bundesliga startet der S04 in dem zusätzlichen U21-Wettbewerb. Das Schalker Team wird von Tim Hoogland, Co-Trainer der Lizenzmannschaft, verantwortlich betreut.
Am Samstag, 8. August, lädt der FC Schalke 04 zum Schalke-Tach ein. Die traditionelle Saisoneröffnung bietet zudem im Anschluss ein besonderes Highlight: das Testspiel der Bundesliga-Mannschaft gegen Atalanta Bergamo in der VELTINS-Arena.
Der FC Schalke 04 setzt die strukturelle Entwicklung des Sports konsequent fort. Um die strategisch relevanten Bereiche der Kaderplanung weiter zu stärken und noch enger zu verzahnen, hat sich der Vorstand um Frank Baumann entschieden, die Direktion Scouting und Transfers zu schaffen. Vorstehen wird dieser Max Lüftl, bislang Leiter Scouting und Transfers.
Premiere geglückt: Unter der Schirmherrschaft von Club-Legende Olaf Thon richtete Schalke hilft! erstmals ein Charity-Golfturnier im Golfclub Haus Leythe aus. Damit konnten die Königsblauen eine erfolgreiche wie liebgewonnene Tradition des Schalker Golfkreises wiederbeleben und mit der Spendensumme die Arbeit der vereinseigenen Stiftung unterstützen.
Zusätzliche Intensität und Flexibilität für die Offensive: Junior Adamu wechselt vom SC Freiburg zum FC Schalke 04. Der Vertrag des neunfachen österreichischen Nationalspielers ist bis zum 30. Juni 2029 gültig.
Dejan Ljubičić fährt zur WM! Der Mittelfeldmann des FC Schalke 04 ist kurz vor dem Start des Turniers in Kanada, Mexiko und den USA in den österreichischen Kader berufen worden. ÖFB-Trainer Ralf Rangnick nominierte den Rechtsfuß nach, da durch den verletzungsbedingten Ausfall des Leipzigers Christoph Baumgartner ein Platz im Aufgebot freigeworden war.
Verstärkung für das Mittelfeld: Satoshi Tanaka wechselt von Fortuna Düsseldorf zum FC Schalke 04. Der defensive Mittelfeldakteur spielte in der Rückrunde der abgelaufenen Saison in 13 Begegnungen für die Fortuna, nachdem er noch bis Dezember 2025 bei Sanfrecce Hiroshima in Japan unter Vertrag gestanden hatte. Der 23-Jährige durchlief die U-Nationalmannschaften des japanischen Verbandes und feierte
Kontinuität auf der Torhüter-Position: Der FC Schalke 04 hat den Vertrag von Torwart Loris Karius vorzeitig verlängert. Das neue Arbeitspapier des 32-Jährigen läuft nun bis zum 30. Juni 2028. In der Aufstiegs-Saison war Karius eine wesentliche Stütze der Mannschaft.
Zur Spielzeit 2026/2027 gewinnt der S04 mit Blåkläder als neuen Haupt- und Ärmelpartner. Der Name der schwedischen Marke bedeutet übersetzt „blaue Kleidung“ und schafft damit bereits sprachlich eine Verbindung zur königsblauen Identität des Vereins. Entscheidend ist jedoch vor allem die gemeinsame Haltung: anpacken, als Team funktionieren und verlässlich bleiben.
Der erste Pflichtspielgegner in der Saison 2026/2027 steht fest: Königsblau ist in der 1. Runde des DFB-Pokals zu Gast beim Halleschen FC.
Im Rahmen der Vorbereitung auf die Saison 2026/2027 trifft der FC Schalke 04 im Sommer auf den FC Gütersloh. Die Mannschaft von Chef-Trainer Miron Muslic tritt am 11. Juli um 14 Uhr im Ohlendorf Stadion im Heidewald beim Regionalligisten an.
Die „Schalke gehört uns“-Tour 2026 der Auf Schalke eG hat ihre erste Station erreicht: Im Rahmen des 14. S04-Mitglieder-Talks im „Wirtshaus Rheinbrücke“ in Bonn stellte die Genossenschaft ihren Weg vor, den FC Schalke 04 langfristig zu stärken. Die Roadshow war Mitte Mai in der VELTINS-Arena mit einem Dialogabend der Vorstände von FC Schalke 04 und Auf Schalke eG gestartet.
Der FC Schalke 04 und die bilsteingroup setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort: Der Vertrag mit dem in Ennepetal ansässigen Familienunternehmen wird verlängert und läuft mindestens bis 2028.
Feierlicher Abschluss: Ein besonderer Termin beendete am Montag (18.5.) offiziell die Spielzeit für die Profis des FC Schalke 04. Auf Einladung der Oberbürgermeisterin Andrea Henze durfte sich die Mannschaft als Zweitliga-Meister und Bundesliga-Aufsteiger im Rathaus ins Goldene Buch der Stadt Gelsenkirchen eintragen.
Mit einem 1:0-Erfolg gegen Eintracht Braunschweig am Sonntag (17.5.) hat der Zweitligameister FC Schalke 04 die Saison 2025/2026 abgeschlossen. Im Anschluss an das letzte Spiel der Saison sprachen Chef-Trainer Miron Muslic sowie Loris Karius und Hasan Kuruçay über die Partie.
Auf diesen Moment fiebern alle Schalker seit zwei Wochen hin: Am Sonntag (17.5.) darf Kapitän Kenan Karaman nach dem Schlusspfiff des Duells mit Eintracht Braunschweig die Zweitliga-Meisterschale in Empfang nehmen und den Fans in der ausverkauften VELTINS-Arena präsentieren. Miron Muslic fiebert der Ehrung entgegen: „Es wird die Krönung einer fantastischen Saison."
Bei der öffentlichen Trainingseinheit am Donnerstag (14.5.) im Parkstadion wird Hasan Kuruçay wieder mit seinen Mitspielern auf dem Platz stehen. Der Innenverteidiger hatte sich im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf, in dem die Knappen die vorzeitige Rückkehr in die Bundesliga perfekt machen konnten, eine leichte Blessur am Knöchel zugezogen und stand deshalb zuletzt in Nürnberg nicht im Kader.
Die Genossenschaft hat zwei neue Mitglieder: Miron Muslic und Norbert Elgert haben auf der Veranstaltung „Vorstand im Dialog“ am Mittwochabend (13.5.) Anteile der Auf Schalke eG gezeichnet. Vor 450 Fans unterschrieben die Chef-Trainer der Lizenzmannschaft und der U19 ihre Beitrittserklärungen. Wer ebenfalls zeichnen und den Sport auf Schalke unterstützen möchte, kann dies auf aufschalkeeg.de tun.