Ermittlung des Wertbeitrags von IT-Prozessunterstützungen zum Krankenhaus-Erfolg; Fachgruppen-Tagung am 19.-20.05.2015 im Universitätsklinikum Leipzig

Sehr geehrte Damen und Herren.

• Lesen Sie die Informationen zu den abgeschlossenen Veranstaltungen unter

Link: http://www.entscheiderfabrik.com/aktuelle-info-sLink: https://www.youtube.com/user/ENTSCHEIDERFABRIK?feature=watch

• Wollen Sie noch ein Thema für die Wahl der „5 IT-Schlüssel-Themen 2016“ einreichen – Einreichungsende 08.06.2015 !
  • Link: http://www.guig.org/_fileserver/documents/2016/entscheider-event/2016_EF_E-E_Themen-Einreichung-CfP_10.-11.02.pdf

Themen-Einreichung:Pierre-Michael.Meier@vuig.org

• 19.-20.05.2015: Ermittlung des Wertbeitrags von IT-Prozessunterstützungen zum Krankenhaus-Erfolg; Fachgruppen-Tagung, Universitätsklinikum Leipzig

An den beiden o.g. Tagen findet im Universitätsklinikum Leipzig eine konzentrierte Aktion aller drei ENTSCHEIDERFABRIK-Fachgruppen statt.

Das Ziel ist für die folgenden "IT-Prozessunterstützungen" den Wertbeitrag der IT zum Unternehmens- bzw. Krankenhauserfolg zu ermitteln:

(1) Nutzen von Plattformstrategien bzgl. Medizingeräte-Output Integration

(2) Nutzen stiftende Services auf Funk-/ WLAN-Infrastrukturen

Nach der Begrüßung durch

=> Ekkehard Zimmer, Kfm. Vorstand Universitätsklinikum Leipzig und

dem Initialvortrag zu den o. g. Prozessunterstützungen von

=> Stefan Smers, Geschäftsbereichleiter IT Universitätsklinikum Leipzig

=> Prof. Dr. Paul Schmücker, Präsident GMDS e.V.

=> Prof. Dr. Alfred Winter, Lehrstuhl f. Med. Informatik, Universität Leipzig und

=> Dr. Christoph Seidl, Präsident BVMI e.V. und CIO Klinikum Braunschweig

die Ausführungen kommentieren.

Im Anschluss erfolgt die Herausarbeitung des Wertbeitrages der beiden o.g. Prozessunterstützungen in zwei Gruppen mit

=> Dr. Carl Dujat, Vorstandsvorsitzender, prometheus

=> Dr. Uwe Günther, Geschäftsführer, Sanovis

=> Dr. Pierre-Michael Meier, Stv. Sprecher, IuiG-Initiativ-Rat und

=> Dr. Andreas Zimolong, Geschäftsführer, Synagon.

Folgende Fragen werden beantwortet:

=> Welche Ziele werden mit diesen IT-Prozessunterstützung verfolgt bzw. erreicht ?

=> Was ist der zu erwartende Nutzen der IT-Prozessunterstützungen ?

=> Was sind "KPIs - Key Performance Indicators" für die "Nutzen-Messung" bei diesen IT-Prozessunterstützungen ?

=> Was sind die messbaren Wertschöpfungseffekte bzw. der Wertbeitrag der IT-Prozessunterstützungen zum Unternehmenserfolg ?

Die Ergebnisse der Gruppen werden jeweils allen Teilnehmern unter Vorsitz von Ekkehard Zimmer präsentiert.

Programm und weitere Infos wie Interview mit Stefan Smers, Dr. Christoph Seidel, Prof. Dr. Alfred Winter, Dr. Carl Dujat, Dr. Uwe Günther, Dr. Pierre-Michael Meier und Dr. Andreas Zimolong unter
    Link: http://www.entscheiderfabrik.com/weitere-veranstaltungen/entscheiderfabrik-fachgruppen

Anmeldung:Pierre-Michael.Meier@vuig.org

• 18.-20.06.2015: Kommen Sie zum "KIS-RIS-PACS- und DICOM-Treffen" mit ENTSCHEIDERFABRIK Engagement - Tagungsort: Schloß Waldthausen bei Mainz

Traditionell richtet die ENTSCHEIDERFABRIK eine Session auf der KIS-RIS-PACS- und DICOM-Treffen aus. Moderatoren der Session am 19.06.2015 zw. 14:00 und 15:25 Uhr sind Dr. Carl Dujat, Stv. Vorsitzender des GuiG Lenkungskreises der ENTSCHEIDERFABRIK und Dr. Pierre-Michael Meier, Stv. Sprecher des IuiG-Initiativ-Rates.
    Link:http://www.entscheiderfabrik.com/component/jevents/icalrepeat.detail/2015/06/18/39/-/kis-ris-pacs-und-dicom-treffen-mit-entscheiderfabrik-engagement?Itemid=1&filter_reset=1

• 20.-25.07.2015: Entscheider-Reise USA, San Francisco, Kalifornien
  • In der o. g. Zeit werden zusammen mit dem US Department of Commerce=> die Kliniken USCF Medical Center, Standford University Medical Center u. Kaiser Permanente besichtigt und

=> das 23 Leadership Summit der AHA - American Hospital Association besucht.
    Im Fokus stehen

=> Projekte aus dem Meaningful Use Programm,
    => Customer Relationship Management und

=> die zur qualitätsorientierten Versorgung korrespondierenden Finanzierungs-modelle wie Pay per Performance, Population Budgeting, Accountable Care Organizations, etc.

Link: http://www.entscheiderfabrik.com/component/jevents/icalrepeat.detail/2015/07/20/18/-/entscheider-reise-u-s-a-klink-besichtigungen-leadership-summit-san-francisco?Itemid=1&filter_reset=1

Anmeldung:http://www.entscheiderfabrik.com/_fileserver/documents/2015/reisen/2014_EF_Entscheider-Reise-USA-2015_Anmeldungs-Flyer.pdf

• 01.-03.10.2015: Effizienz in der Auslastung des Notfallzentrums durch IT gestützte Patientenflusssteuerung; Entscheider-Werkstatt, Universitätsklinikum Freiburg

In der o. g. Zeit wird im Universitätsklinikum Freiburg eine Entscheider-Werkstatt zu dem Thema organisiert, wie in Großkliniken effiziente Patientenflusssteuerung in einer zentralisierten Notfallambulanz durch

IT-Prozessunterstützung erreicht wird.

Link: http://www.entscheiderfabrik.com/weitere-veranstaltungen/entscheider-werkstaetten

Anmeldung: Pierre-Michael.Meier@vuig.org

• 16.-19.11.2015: Die ENTSCHEIDERFABRIK auf dem Deutschen Krankenhaustag – MEDICA
  • Über die Laufzeit: Networking auf Top Niveau auf dem ENTSCHEIDERFABRIK Areal – VIP-Karte und -Lounge, etc.
  • 17.11.2015 Ergebnis-Veranstaltung, d.h. die Ergebnisse 2015 am Vormittag und am Abend u.a. Verleihung der Auszeichnung „Unternehmens-/Klinikführer 2015“ bei „Meet IT der Club“
  • 19.11.2015 Start Up und Young Professional Session – Auszeichnung der besten Vorträge auf der Jubiläumsfeier 2016
  • Link:http://www.entscheiderfabrik.com/component/jevents/icalrepeat.detail/2015/11/16/33/-/ergebnis-veranstaltung-deutscher-krankenhaustag-medica?Itemid=1&filter_reset=1

Anmeldung VIP-Karten:Pierre-Michael.Meier@vuig.org

• Weiterbildung zum Health Care Manager mit VKD e.V. und SMBS - Universität Salzburg:
  • Seit 2008 verleiht die ENTSCHEIDERFABRIK die Zertifikate "Business-IT Alignment in Health Care" für die Personen,

die sich in einem Entscheider-Zyklus erfolgreich in einem IT-Schlüssel-Projekt engagiert haben. Sie haben aufgezeigt,

dass sie den Nutzen stiftenden Wertbeitrag IT-Prozessunterstrützungen zum Unternehmenserfolg heraus arbeiten können.

Mit der Weiterbildung wird das "Business-IT Alignment" nun mit "Universitätszeugnis oder MBA" manifestiert.

Lesen Sie mehr: http://entscheiderfabrik.com/_fileserver/documents/aktuelle_broschueren/2014_EF_Broschueren_Einleger_Weiterbildung_WEB.pdf

Sichern Sie sich einen der begehrten Plätze => Pierre-Michael.Meier@VuiG.org