Urkunde für TIP GROUP

Urkunde für TIP GROUP

Sehr geehrte Damen und Herren.

• Auf der Jahrestagung des VKD e.V. – Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands wird am 16.04.2015 die „Urkunde Nachhaltiger Krankenhauspartner, hinsichtlich Informations-/ Medizintechnik“ an die TIP GROUP verliehen.

Um noch stärker zum Umdenken in Richtung „Krankenhauserfolg durch optimalen IT-Einsatz“ motivieren, wurde die Urkunde „Nachhaltiger Krankenhauspartnerpartner hinsichtlich IMT“ ins Leben gerufen.

Der VKD e.V. ist in gemeinsamer Arbeit mit der ENTSCHEIDERFABRIK und anhand

objektiver Kriterien dafür treibende Kraft.

• conhIT-Satellitenveranstaltung mit ENTSCHEIDERFABRIK Engagement

Am 13.04.2015 findet auf der conhIT-Satellitenveranstaltung ein Workshop zu dem Thema „mHealth Welt der interoperablen bzw. IHE konformen Apps, die den Klinikern das Leben erleichtern“ statt.

Referenten und Vorsitzende sind Dr. C. Seidel, Dr. P.-M. Meier, G. Nolte, G. Härdter, Dr. R. Brandner und M. Meierhofer (angefragt) - lesen Sie mehr zu Programm, etc.

• conhIT und conhIT Kongress mit ENTSCHEIDERFABRIK Engagement

Am 14.04.2015 findet conhIT-Kongress die Session „Steigerung der "Effizienz durch IT-Prozessunterstützung" statt.

Referenten und Vorsitzende sind Dr. P.-M. Meier, Prof. Dr. C. Wache, K. Irisig, W. Potratz, Dr. A. Blaser und U. Kohlstädt - lesen Sie mehr zu Programm, etc.

• Am 15.04.2015 findet auf dem conhIT-Networking-Area die „Vorstellung der Projekt-Ergebnisse der IT-Schlüssel-Themen 2014“ statt.

Referenten und Vorsitzende sind P. Löbus, D. Diekmann, Dr. P.-M. Meier, G. Nolte, G. Härdter, Dr. S. Haferkamp, Dr. R. Lohmann, D. Jost, Dr. A. Zimolong, Dr. G. Hülsken, S. Schorein, L. Forchheim, Dr. S. Essmeyer, C. Vosseler, G. reinisch, Dr. U. Günther, O. Seebass, Dr. V. Hüsken, Prof. Dr. K. Wendland, Dr. M. Hillen, M. Schlender und Dr. A. Beß - lesen Sie mehr zu Programm, etc.

• Fachgruppen-Tagung: Ermittlung des Wertbeitrages von IT zum Unternehmenserfolg
  • Am 19. und 20.05.2015 wird im Universitätsklinikum Leipzig der konkrete Wertbeitrag von zwei IT-Prozessunterstützungen zum Krankenhauserfolg heraus gearbeitet !

Der Nutzen stiftende Wertbeitrag von folgenden IT-/MT-Prozessunter-stützungen zum Unternehmenserfolg wird heraus gearbeitet:

(1) Nutzen von Plattformstrategien, insbesondere bzgl. der Integration von Medizingeräte-Output !

(2) Nutzen stiftende Services wie z.B. Patienten-Infotainment und Patientendaten-Erfassung /-Präsentation auf Funk-/ WLAN-Infrastrukturen!

Nach der Begrüßung durch

• Ekkehard Zimmer, Kaufmännischer Vorstand des Universitätsklinikum Leipzig und
  • dem Initialvortrag vom Bereichsleiter IT/CIO, Stefan Smers werden
  • Prof. Dr. Paul Schmücker, Lehrstuhl Med. Informatik, Hochschule Mannheim,
  • Prof. Dr. Alfred Winter,Lehrstuhl Med. Informatik, Universität Leipzig,
  • Dr. Christoph Seidel, CIO, Klinikum Braunschweig,
  • Dr. Carl Dujat, Vorstandsvorsitzender, promedtheus,
  • Dr. Uwe Günther, Geschäftsführerm Sanovis,
  • Dr. Andreas Zimolong, Geschäftsführer, Synagon und
  • Dr. Pierre-Michael Meier den Initialvortrag vor dem Hintergrund der Ermittlung des Wertbeitrages zum Krankenhaus Erfolg einordnen.
  • Nach diesen Frontalvorträgen und Kommentierung starten die oben genannten Arbeitsgruppen (1) und (2) bzgl. der ROI Betrachtung.
    Folgende Fragen werden beachtet:

• Welche Ziele werden mit diesen IT-Prozessunterstützung verfolgt bzw. erreicht ?
  • Was ist der zu erwartende Nutzen der IT-Prozessunterstützungen ?
  • Was sind "KPIs - Key Performance Indicators" für die "Nutzen-Messung" bei diesen IT-Prozessunterstützungen ?
  • Was sind die messbaren Wertschöpfungseffekte bzw. der Wertbeitrag der IT-Prozessunterstützungen zum Unternehmenserfolg ?

• Lesen Sie die INTERVIEWS: http://entscheiderfabrik.com/weitere-veranstaltungen/entscheiderfabrik-fachgruppen

Anmeldung: Pierre-Michael.Meier@VuiG.org

• Entscheider-Reise USA
  • Neben dem Programm für das Ledership-Forum der AHA - American Hospital Association stehen stehen nun auch die Programme für die Klinik-Besuche im
    => UCSF Medical Center,

=> Standford Medical Center und

=> Kaiser Permanente Klinik Oakland fest.

Alle in Deutschland reden über Qualität, aber keiner weis wie es wird!

Oft werden die Erfahrungen aus den "USA ins Feld geführt" !

Wir diskutieren vor Ort in den USA mit Krankenhaus Managers des probierfreudigen US-Gesundheitssystems vor Ort in Kliniken und auf der Führungskräfte-Tagung der „America Hospital Association" die Erfahrungen der US-Kollegenschaft.

In der Zeit zw. dem 20. und dem 25. Juli 2015 wird in San Francisco und Umgebung an zwei Tagen das UCSF Medical Center, das Standford Medical Center, die Kaiser Permanente Klinik Oakland und das 23. Leadership Summit der AHA - American Hospital Association besucht.

Bei den Krankenhaus-Besuchen und auf dem Leadership-Forum werden Qualitäts-/Finanzierungsmodelle wie

=> Meaningful Use,

=> Pay per Performance,

=> Pay per Patient,

=> Population Budgeting,

=> Accountable Care Organizations, etc. mit der US-Kollegenschaft hinterfragt und diskutiert.

Lesen Sie mehr: http://www.entscheiderfabrik.com/component/jevents/icalrepeat.detail/2015/07/20/18/-/entscheider-reise-u-s-a-klink-besichtigungen-leadership-summit-san-francisco?Itemid=1&filter_reset=1

Anmeldung zur Entscheider-Reise: http://www.guig.org/_fileserver/documents/2015/reisen/2014_EF_Entscheider-Reise-USA-2015_Anmeldungs-Flyer.pdf

• Die ENTSCHEIDERFABRIK engagiert sich für Young Professionals und StartUps
  • Mit einer eigenen Session auf dem Deutschen Krankenhaustag im Rahmen der medica bietet die ENTSCHEIDERFABRIK am 19.11.2015 eine Bühne für Young Professionals und StartUps und ermöglicht dem innovativen Nachwuchs so den Zugang zur erfolgreichen Plattform der ENTSCHEIDERFABRIK und zu den etablierten Kräften am Markt. StartUps, die sich innerhalb der letzten 3 Jahre gegründet haben und Young Professionals in den ersten 3 Berufsjahren nach Ausbildungsende können sich bis zum 10. April 2015 um die begehrten Präsentationsslots bewerben. Eine hochkarätige Jury mit jeweils ca. 20 Juroren bewerten die Beiträge und geben Feedback. Den Gewinnern winken attraktive Preise.

Lesen Sie mehr unter http://entscheiderfabrik.com/wir-ueber-uns/praemierung-start-ups-young-professionals

• Weiterbildung zum Health Care Manager mit VKD e.V. und SMBS - Universität Salzburg:
  • Seit 2008 verleiht die ENTSCHEIDERFABRIK die Zertifikate "Business-IT Alignment in Health Care" für die Personen,

die sich in einem Entscheider-Zyklus erfolgreich in einem IT-Schlüssel-Projekt engagiert haben. Sie haben aufgezeigt,

dass sie den Nutzen stiftenden Wertbeitrag IT-Prozessunterstrützungen zum Unternehmenserfolg heraus arbeiten können.

Mit der Weiterbildung wird das "Business-IT Alignment" nun mit "Universitätszeugnis oder MBA" manifestiert.

Lesen Sie mehr: http://entscheiderfabrik.com/_fileserver/documents/aktuelle_broschueren/2014_EF_Broschueren_Einleger_Weiterbildung_WEB.pdf

Sichern Sie sich einen der begehrten Plätze => Pierre-Michael.Meier@VuiG.org

Themen-Einreichung: Pierre-Michael.Meier@VuiG.org