Erinnerung: Transparenzregister – Meldepflichten für GmbH bis zum 30. Juni 2022

Erinnerung: Transparenzregister – Meldepflichten für GmbH bis zum 30. Juni 2022

Durch das neue Transparenzregister- und Finanzinformationsgesetz vom 25. Juni 2021 wurde das Transparenzregister zum 1. August 2021 von einem Auffangregister zu einem Vollregister erweitert.

Seit 1. August 2021 müssen seither die bisher nicht meldepflichtigen Daten, die aktuell in anderen Registern digital gespeichert sind, zwingend ergänzt werden, um Bußgelder zu vermeiden.

Die Umstellungsfristen sind dabei nach Rechtsformen gestaffelt:

Rechtsform

Meldefrist

• AG
  • SE oder KGaA (selbst börsennotiert)

31. März 2022

• GmbH
  • Ge­nos­sen­schaft
  • Eu­ropäische Ge­nos­sen­schaft oder Part­ner­schaft

30. Juni 2022

• übrige Rechts­for­men

31. Dezember 2022

Hinsichtlich der neuen Meldepflichten können Bußgelder aufgrund von fehlenden Angaben zwar frühestens ein Jahr später festgesetzt werden (also je nach Rechtsform erst zum 31. März 2023, zum 30. Juni 2023 bzw. zum 31. Dezember 2023). Dennoch empfehlen wir die genannten Fristen unbedingt einzuhalten.

Bitte beachten Sie, dass die erforderliche Prüfung und Meldung zum Transparenzregister Steuerberatern aus berufs- und haftungsrechtrechtlichen Gründen nicht erlaubt ist. Sollten Sie rechtliche Unterstützung benötigen, sprechen Sie uns gern an.

Für den Fall, dass Sie die Eintragungen in das Transparenzregister selbst vornehmen möchten, haben wir Ihnen eine Kurzanleitung zur Eintragung in das Transparenzregister zum Download bereitgestellt.

Maurits Hannes, M.A.

Steuerberater Geschäftsführer 030-726150500
Kai-Friso Schmidt

Dipl.-Kfm. Steuerberater Geschäftsleiter 030/726150500
Dominik Härtel

Steuerfachwirt Geschäftsleiter 030/726150500
Dipl.-Fw. Thomas Hannes

Pressekontakt Steuerberater Geschäftsführer 030-726150500
Marijke Hannes

Pressekontakt Kaufmännische Leiterin, Handlungsbevollmächtigte Geschäftsleitung im kaufmännischen Bereich 030-726150500
Doreen Zimmermann

Dipl.-Kffr. Geschäftsleiterin 030/726150500

Hannes & Kollegen Steuerberatungsgesellschaft mbH

Steuerberatung 4.0 – Herzlich Willkommen bei ETL Hannes & Kollegen Steuerberatungsgesellschaft mbH

Wir sind eine Steuerberatungsgesellschaft in Berlin mit digitaler Ausrichtung.

Wir lieben Technik. Mit unserer elektronischen Mandantenakte PISA und unserem topaktuellen Newsroom, der viele interessante Informationen und Arbeitshilfen bereithält, stellen wir Ihnen mit unserer Website ein umfassendes Unternehmerportal für Ihre steuerlichen Themen bereit.

Wir leben Qualität. Unsere Qualität lassen wir regelmäßig von der DQS (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen) prüfen. Wir sind nach ISO 9001:2015 zertifiziert und tragen auch das Qualitätssiegel des Deutschen Steuerberatung 4.0 – Herzlich Willkommen bei ETL Hannes & Kollegen

Wir sind eine Steuerberatung in Berlin mit digitaler Ausrichtung. Wir stehen für eine moderne Steuerberatung mit Blick auf aktuelle Themen.

Wir leben Qualität. Unsere Qualität lassen wir regelmäßig von der DQS (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen) prüfen. Wir sind nach ISO 9001:2015 zertifiziert und tragen auch das Qualitätssiegel des Deutschen Steuerberaterverbandes e.V..

ETL Hannes & Kollegen Steuerberatungsgesellschaft mbH
Rankestraße 17