Sind No-Show-Kosten bei Betriebsveranstaltungen mit einzubeziehen?

Sind No-Show-Kosten bei Betriebsveranstaltungen mit einzubeziehen?

Aufwendungen, die auf Mitarbeiter entfallen, die zwar zu einer Betriebsveranstaltung angemeldet sind, dieser aber fernbleiben, bleiben bei der Ermittlung der Gesamthöhe der Zuwendungen für die Betriebsveranstaltung unberücksichtigt. Es handelt sich weiterhin um regulär abzugsfähige Betriebsausgaben

Die Kosten sind insbesondere nicht bei den übrigen Teilnehmern zu berücksichtigen, da diese durch die Nichtteilnahme anderer Mitarbeiter regelmäßig nicht bereichert sind.

Die Berechnung erfolgt somit nach der folgenden Formel:

Steuerpflichtige Zuwendungen = (Gesamtkosten : angemeldete Teilnehmer ./. Freibetrag 110 Euro) x tatsächliche Teilnehmer

Das Urteil widerspricht somit der Verwaltungsauffassung im BMF-Schreiben vom 14.10.2015 wonach die gesamten Aufwendungen auf die tatsächlichen Teilnehmer zu verteilen sind.

Falls Sie mehr interessante News rundum die Steuer- und Finanzwelt erhalten möchten, so werden Sie unser Netzwerk-Follower durch einen Klick auf diesen Link und bleiben Sie somit immer auf dem aktuellsten Stand!

Themen

Steuerberatung 4.0 – Herzlich Willkommen bei ETL Hannes & Kollegen Steuerberatungsgesellschaft mbH

Wir lieben Technik. Mit unserer elektronischen Mandantenakte PISA und unserem topaktuellen Newsroom, der viele interessante Informationen und Arbeitshilfen bereithält, stellen wir Ihnen mit unserer Website ein umfassendes Unternehmerportal für Ihre steuerlichen Themen bereit.

Wir leben Qualität. Unsere Qualität lassen wir regelmäßig von der DQS (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen) prüfen. Wir sind nach ISO 9001:2015 zertifiziert und tragen auch das Qualitätssiegel des Deutschen Steuerberaterverbandes e.V..

ETL Hannes & Kollegen Steuerberatungsgesellschaft mbH, die digitale und persönliche Steuerberatungsgesellschaft in Berlin.

Wir stehen für Steuerberatung 4.0 mit mehr als 50 Kollegen: Steuerberater, Steuerfachwirte, Bilanzbuchhalter und Steuerfachangestellte, die Qualität leben und moderne Technik lieben. Als inhabergeführter, mittelständischer Betrieb verstehen wir die Bedürfnisse unserer Mandanten, da wir sie mit ihnen teilen.

In der Branche der Steuerberater sind wir Technologieführer. Mit der elektronischen Mandantenakte, digitalem Kreditorenmanagement und digitalem Rechnungswesen, sowie bestens optimierten Unternehmensprozessen, bieten wir unseren Kunden einen effizienten und hochwertigen Service. Unsere Qualität lassen wir regelmäßig von der DQS (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen) prüfen. Wir sind nach ISO 9001:2015 zertifiziert und tragen auch das Qualitätssiegel des Deutschen Steuerberaterverbandes e.V.

Als Steuerberater in Berlin sind wir Teil der ETL-Gruppe und bieten unseren Mandanten ganzheitliche und maßgeschneiderte Komplettlösungen bei allen steuerlichen und rechtlichen Belangen. Bei Angelegenheiten, die darüber hinausgehen, profitieren unsere Mandanten von unserem Netzwerk an kompetenten Partnern.

Dipl.-Fw. Thomas Hannes

Pressekontakt Steuerberater Geschäftsführer 030-726150500