Steuerfreier Corona-Bonus für Angestellte in Arzt- und Zahnarztpraxen

Steuerfreier Corona-Bonus für Angestellte in Arzt- und Zahnarztpraxen

Steuerfreier Corona-Bonus nach dem Vierten Corona-Steuerhilfegesetz („Pflegebonus“) auch für Angestellte in Arzt- und Zahnarztpraxen

Am 10.06.2022 hat der Bundesrat nunmehr dem Vierten Corona-Steuerhilfegesetz zugestimmt, welches schlussendlich in der vergangenen Woche im Bundesgesetzblatt verkündet wurde. Hierin wurde unter anderem ein neuer §3 Nr. 11b EStG geschaffen, wonach Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern gewisser Einrichtungen der Gesundheitsbranche die Möglichkeit eingeräumt wird, in der Zeit vom 18.11.2021 bis zum 31.12.2022 einen steuer- und sozialversicherungsfreien Bonus in einer Gesamthöhe von bis zu 4.500 Euro an ihre Angestellten zu zahlen. Nachdem diese Regelung zunächst vor allem für stationäre und ambulante Pflegedienste sowie für Krankenhäuser geplant war, wurde in den Kreis der hiervon begünstigten Einrichtungen auch Arzt- und Zahnarztpraxen (gem. §3 Nr. 11b S. 2 EStG) mit aufgenommen.

Der neue Corona-Bonus nach dem Vierten Corona-Steuerhilfegesetz kann Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer unabhängig davon steuer- und sozialversicherungsfrei gezahlt werden, ob diese bereits den zum 31. März 2022 abgelaufenen Corona-Bonus nach §3 Nr. 11a EStG in Höhe von maximal 1.500 Euro erhalten haben.

Voraussetzung für die Steuerbefreiung ist, dass der Bonus zusätzlichzum Arbeitslohn als Anerkennung der besonderen Leistungen während der Corona-Krise gezahlt wird. Die Zahlung muss in der Zeit vom 18.11.2021 bis zum 31.12.2022 erfolgen.

Bei Fragen zum Thema sprechen Sie uns gerne an.

Maurits Hannes, M.A.

Steuerberater Geschäftsführer 030-726150500
Kai-Friso Schmidt

Dipl.-Kfm. Steuerberater Geschäftsleiter 030/726150500
Dipl.-Fw. Thomas Hannes

Pressekontakt Steuerberater Geschäftsführer 030-726150500

Hannes & Kollegen Steuerberatungsgesellschaft mbH

Steuerberatung 4.0 – Herzlich Willkommen bei ETL Hannes & Kollegen Steuerberatungsgesellschaft mbH

Wir sind eine Steuerberatungsgesellschaft in Berlin mit digitaler Ausrichtung.

Wir lieben Technik. Mit unserer elektronischen Mandantenakte PISA und unserem topaktuellen Newsroom, der viele interessante Informationen und Arbeitshilfen bereithält, stellen wir Ihnen mit unserer Website ein umfassendes Unternehmerportal für Ihre steuerlichen Themen bereit.

Wir leben Qualität. Unsere Qualität lassen wir regelmäßig von der DQS (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen) prüfen. Wir sind nach ISO 9001:2015 zertifiziert und tragen auch das Qualitätssiegel des Deutschen Steuerberatung 4.0 – Herzlich Willkommen bei ETL Hannes & Kollegen

Wir sind eine Steuerberatung in Berlin mit digitaler Ausrichtung. Wir stehen für eine moderne Steuerberatung mit Blick auf aktuelle Themen.

Wir leben Qualität. Unsere Qualität lassen wir regelmäßig von der DQS (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen) prüfen. Wir sind nach ISO 9001:2015 zertifiziert und tragen auch das Qualitätssiegel des Deutschen Steuerberaterverbandes e.V..

ETL Hannes & Kollegen Steuerberatungsgesellschaft mbH
Rankestraße 17