Schulwettbewerb Vielfalt kann mehr. Jetzt anmelden!

Vielfalt kann mehr – Deine Stimme macht den Unterschied!

Das Thema Diversität ist im täglichen Diskurs angekommen und ist vor allem für die jüngeren Generationen ein wichtiges Anliegen. Diversität ist vielfältiger und geht weit über die Genderdiskussion hinaus.

Diversität beschreibt die Mannigfaltigkeit persönlicher Merkmale aller Menschen. Dazu zählen beispielsweise Alter, ethnische Herkunft & Nationalität, Geschlecht & geschlechtliche Identität, körperliche & geistige Fähigkeiten, Religion & Weltanschauung, sexuelle Orientierung und soziale Herkunft.

Wie man das Thema Diversität zur Diskussion stellt, sich für einen fairen Umgang miteinander einsetzt und Diversität als Stärke erkennt, erarbeiten Schüler:innen in einem Schulwettbewerb, zu dem die Frankfurter Allgemeine Zeitung gemeinsam mit Google Initiative aufruft.

Für den Wettbewerb setzen sich die Schüler:innen mit unterschiedlichen Dimensionen von Diversität auseinander. Ziel ist es, den Jugendlichen zunächst eine solide Wissensgrundlage zu geben. Darauf aufbauend, werden sie dazu befähigt, fachlich fundierte Ideen und Lösungsansätze zu entwickeln und in Form von Talkshows oder Social-Media-Kampagnen umzusetzen.

Indem die Teilnehmenden ihre eigenen Ideen und Konzepte entwickeln, diese in einem modernen Format umsetzen und präsentieren, können erste Grundsteine gelegt werden, um gesellschaftliche Barrieren zu überwinden und Gleichberechtigung zu fördern. Durch ihre kreativen Lösungen können die Schüler:innen somit bereits zu Gestaltenden einer gerechten und inklusiven Gesellschaft werden.

Bis zum 1. Februar 2024 haben die Schulklassen und Projektgruppen die Möglichkeit, ihre Beiträge einzureichen.
In langjähriger Zusammenarbeit mit der F.A.Z. ist Helliwood sowohl für die Entwicklung & Konzeption des Unterrichtsmaterials als auch für die Umsetzung & Betreuung des Wettbewerbs mit anschließender Preisverleihung verantwortlich.

Ina Sesgör & Lilith Schardt

Pressekontakt Kommunikation 030 29381680

Digitale Medien & Bildungsgangebote

Helliwood ist ein Geschäftsbereich des Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. (fjs) und verbindet die spezifischen Kompetenzen einer NGO mit den Potenzialen einer Agentur für digitale Medien und erzeugt so praxiserprobte und höchst innovative Bildungsangebote.

Helliwood media & education
Marchlewskistr. 27