Wie vermeidet “Mann” den Haarausfall?

In unserer Gesellschaft finden sich die meisten Männer damit ab, dass ihre Haare im Laufe der Jahre immer dünner werden. Es zählt schon lange zu den unvermeidlichen und unschönen Dingen im Leben, wie Tod und Steuern. “Mann” weiß einfach nicht, was man dagegen unternehmen kann. Doch im Laufe der Zeit hat die Wissenschaft enorme Fortschritte bei der Ursachenfindung von Haarausfall bei Männer gefunden. Es gibt mittlerweile sehr viele Wege den Haarausfall nicht einfach hinzunehmen, sondern ihn zu stoppen, oder rückgängige Entwicklung zu fördern.

Früher dachten Wissenschaftler, dass Kahlheit ein vererbtes Merkmal sei, aber neue Forschungen zeigen, dass dies nicht immer der Fall ist. Neuere Forschungen zeigen, dass ein Überfluss an dem Hormon DHT wahrscheinlich tatsächlich an starkem Haarausfall beteiligt sein könnte. Wenn der Körper übermäßig viel DHT enthält, führt dies tendenziell zu einer so genannten follikulären Miniaturisierung. Das bedeutet, dass der Haarschaft mit der Zeit immer kleiner und kleiner wird.

Hier haben wir ein paar Vorschläge, die “Mann” sofort in den Alltag integrieren kann. Diese kleinen Hinweise können schon dabei helfen, Ihr Haar und Ihre Kopfhaut gesund zu halten, so dass Sie die Auswirkungen von DHT minimieren und die Haarausdünnung stoppen oder zumindest verlangsamen können:

- Reinigen Sie Ihre Kopfhaut. Alle Haarprodukte, die Sie täglich verwenden, können sich auf Ihrer Kopfhaut festheften und ansammeln. Sie verhindern, dass die Haarfollikel neu wachsen. Wenn Sie Ihre Kopfhaut jeden Tag gründlich bürsten fördern Sie die Durchblutung und entfernen kleinere Seifenreste. Genauso wichtig ist natürlich nicht zu viel Shampoo zu verwenden und es sehr gründlich wieder auszuspülen.

- Großartiger Haarwuchs kommt von innen. Kein Teil unseres Körpers kann richtig funktionieren, wenn er nicht die Nahrung bekommt, die er braucht. Eine vernünftige Ernährung zahlt sich in vielerlei Hinsicht aus, nicht zuletzt durch gesundes Haar. Achten Sie darauf, dass Sie genug Zink, Kupfer und mageres Eiweiß in Ihre Ernährung integrieren, indem Sie Dinge essen wie: Fisch, grünes Blattgemüse und Eier. Achten Sie auch darauf, dass Sie reichlich Wasser trinken, das Ihren Körper und Ihr Haar geschmeidig hält. Die Haut, also auch die Kopfhaut wird weicher und vitaler.

- Verwenden Sie Shampoos, die das Haar kräftigen. Sinnvoll ist in jedem Fall eine natürliche Spülung nach dem Haare waschen. Einmal in der Woche, das ist aber individuell abzuschätzen, empfiehlt sich auch eine Haarkur. Das Haar fühlt sich an, wie eingecremt und fällt viel geschmeidiger. So kann es nicht so leicht brechen und hat eine Schutzschicht. Diese voluminösen Shampoos können Ihr Haar gefühlt dicker machen, verwenden Sie also regelmäßig die gleichen Produkte, damit sich Ihr Haar nicht immer umstellen muss. Empfehlenswert ist es, bei der Wahl der Shampoos, auf natürliche Produkte zu setzen, wie auf die Produkte von HairLust, denn wichtig ist, was drin ist, keine Nebenwirkung und wirksame Inhaltsstoffe aus der Natur.

- Es gibt aber auch viele verschreibungspflichtige und rezeptfreie Haarausfallbehandlungen, die nachweislich bei einigen Männern wirken. Denken Sie daran, dass nicht unbedingt alle Produkte bei allen Personen wirken, es ist also individuell auszuprobieren, was in Ihrem Fall am besten funktioniert. Leider gibt es viele der verschreibungspflichtigen Medikamente gegen Haarausfall, die eine ganze Reihe unangenehmer unerwünschter Wirkungen haben. Besprechen Sie diese möglichen Nebenwirkungen sorgfältig mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie sich für ein bestimmtes Produkt entscheiden. Auch die Implantation von Haaren ist gründlich zu überlegen.

Wir haben Glück, dass wir in einer Zeit leben, in der die Wissenschaft immer mehr dazulernt, obwohl wir vieles lange, als unvermeidlich angesehen haben. Wir verstehen jetzt, dass wir neue Wege entdecken können, um eine Ausdünnung der Haare bei Männern zu vermeiden und, dass alles in unserem Körper zusammenhängt. Wenn Sie die obigen einfachen Tipps befolgen, können Sie Ihre Haarausdünnung drastisch reduzieren und vielleicht sogar einige der Haare, die Sie verloren haben, wieder nachwachsen lassen. Es lohnt sicht auf die heilsamen Naturprodukte und eine gesunde, reichhaltige Pflege und Ernährung zu setzen, bevor drastischere Mittel hinzugezogen werden.