„BERUFung gesucht“ Jetzt Karriere durchstarten in Sachsen-Anhalts Logistikbranche

Hier kommt deine Zukunft in Bewegung: Bei der Ausbildungsmesse „Karriere im Land in der Logistik – BERUFung gesucht“ am 5. November von 11.00 bis 15.00 Uhr bei DACHSER in Magdeburg haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich ein Bild über die vielfältigen Möglichkeiten in Sachsen-Anhalts Logistikbranche zu machen, Unternehmen kennen zu lernen und sich bereits jetzt einen Ausbildungsplatz für das nächste Jahr zu sichern.

Wer gerne organisiert und täglich neue Herausforderungen mag, für den ist die Ausbildung in einem kaufmännischen Logistikberuf genau das Richtige. Auch für praktisch interessierte Schulabgänger, hat die Logistik einiges zu bieten. Wer gern unterwegs ist und selbstständiges, verantwortungsvolles Arbeiten mag, der findet seinen Traumberuf z.B. als Berufskraftfahrer, Binnenschiffer, Lokführer oder Fachkraft für Lagerlogistik. Ob auf den verschiedenen Verkehrsträgern, im Lager, im Theater, im Krankenhaus oder im Eventbereich – überall steckt Logistik drin.

„Wir sind ein echtes Logistikland“, sagt Sachsen-Anhalts Minister für Landesentwicklung und Verkehr, Thomas Webel, “und das liegt nicht nur daran, dass sich mit den Autobahnen und dem Schienen- und Wasserstraßennetz wichtigste europäische Transportwege durch unser Land ziehen. Sachsen-Anhalt hat mittlerweile auch hoch moderne Logistikunternehmen mit Wachstumspotential. Also hat eine Ausbildung, hat ein Beruf in dieser Branche richtig Zukunft!“

Die "BERUFung gesucht" ist eine Ausbildungsveranstaltung sowohl für potenzielle Fachkräfte, als auch für Unternehmen der Branche. Neben DACHSER haben unter anderem die Hermes Fulfilment GmbH, DB Cargo, die Mitteldeutsche Eisenbahn AG sowie Radiske Transporte zugesagt. Logistikinteressierte Schülerinnen und Schüler treffen auf die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten, -berufe und -unternehmen der Logistikwirtschaft in Sachsen-Anhalt und erleben einen abwechslungsreichen Mix aus Messe, Vorträgen, Mitmachaktionen und Bühnenprogramm. Bei Speeddatings lernen sie den zukünftigen Chef und die Kollegen und Kolleginnen bereits vor Ausbildungsstart kennen und sichern sich bestenfalls gleich eine Ausbildungsstelle für das nächste Jahr.

Los geht die „BERUFung gesucht“ am Samstag, 5. November um 11.00 Uhr auf dem Gelände von DACHSER in Magdeburg-Rothensee. Die Ausbildungsmesse ist offen für alle. Die Teilnahme ist kostenfrei. Auch für Essen und Getränke ist gesorgt.

Durchgeführt wird die Veranstaltung von der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt GmbH im Auftrag der Logistik.Initiative Sachsen-Anhalt und des Ministeriums für Landesentwicklung und Verkehr. Fragen zur Veranstaltung beantwortet Projektmanagerin Jennifer Koch unter der Telefonnummer 0391 – 5689977 oder per Mail jennifer.koch@img-sachsen-anhalt.de.

Weitere Informationen unter www.logistik-sachsen-anhalt.de/Berufung_gesucht

Kontakt für Pressevertreter:

IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH

Alten Theater 6, D - 39104 Magdeburg

Tel:0049 (0) 391 568 99 71

Fax:0049 (0) 391 568 99 50

Mobil: 0049 (0) 15152626469

• logistik
  • ausbildung
  • berufung gesucht

Bereits zum zweiten Mal in Folge wurde die IMG als eine der beiden besten regionalen Wirtschaftsförderungsagenturen in Europa mit dem internationalen „Top Investment Promotion Agency Award 2016“ ausgezeichnet.