Landwirte sorgen für unsere Ernährung, trotzdem müssen sie für ihren Ruf kämpfen. Foto: Screenshot „Damit das Leben lebt“

Landwirtschaft zur Primetime – Landwirt produziert eigenen TV-Spot

Landwirte stehen oft in der Kritik. Sie müssen sich häufig Vorwürfe anhören, sie würden zum Beispiel Boden und Gewässer verschmutzen oder ihre Tiere nicht artgerecht halten. Dass sie hart arbeiten, um für unsere Ernährung zu sorgen, hören sie dagegen selten. Die Agrarwirtschaft hat ein Image-Problem. Landwirt Christoph Daldrup hat sich vorgenommen, dieses Problem anzugehen und produzierte einen TV-Werbespot für die Landwirtschaft. Dieser hat es nun in die Primetime der öffentlich-rechtlichen Sender geschafft.

Mit O-Tönen, Video- und Fotomaterial – kostenfrei zur redaktionellen Verwendung - hier geht es zum Media-Download

Ein Landwirt, der einen TV-Spot für die moderne Landwirtschaft produziert. Das hat es so in der Form bisher noch nicht gegeben. Dass dieser TV-Spot jetzt auch noch zur besten Sendezeit vor der ARD-Tagesschau und nach dem ZDF-heute läuft, ist definitiv etwas Besonderes. Das Ziel hatte sich Landwirt Christoph Daldrup aus der Nähe von Dülmen im Münsterland gesetzt.

Anstatt mit dem Traktor in Berlin oder Brüssel zu demonstrieren, wollte er einen Spot produzieren, der zeigt, wie wichtig moderne Landwirtschaft für die Gesellschaft ist und das mit einem großen Ziel: Sendeplätze bei den öffentlich-rechtlichen Sendern. Weil Werbeplätze nun mal Geld kosten, hat er sich Partner gesucht. Beim Forum Moderne Landwirtschaft (FML) und 22 weiteren Partnern aus der Agrarbranche hat er die Geldgeber gefunden, damit der von Daldrup produzierte Spot mit dem Slogan „Damit das Leben lebt“ vom 15. bis 28. November bundesweit zu sehen ist. Zum ersten Mal seit mehr als 12 Jahren wird so ein von der Landwirtschaftsbranche getragener Werbespot bundesweit ausgespielt.

Nutzen Sie kostenfrei zur redaktionellen Verwendung - hier geht es zum Media-Download

• O-Töne (als Audiofiles):
    • Christoph Daldrup, Landwirt
    • Lea Fließ, Geschäftsführerin Forum Moderne Landwirtschaft
  • Mitschnitt von TV-Spot „Damit das Leben lebt“
  • Radiokurzbeitrag über TV-Spot „Damit das Leben lebt“

Screenshots aus dem TV-Spot, Pressemitteilung Forum Moderne Landwirtschaft, Interview Christoph Dalrup und Lea Fließ in Textform

Wilfried Große-Berg

infokontor GmbH – Agentur für Video Publishing