Erinnerungen und Ach-Ja Effekte bietet die Fotogalerie mit 70 Motiven aus 70 Jahren Holstenstraße

70 Jahre Holstenstraße in 70 Bildern

Geschäfte feiern Jubiläum der Fußgängerzone mit langer Schaufenstergalerie

70 Jahre, 70 Bilder, 70 Erinnerungen: Anlässlich des 70. Jubiläums der Kieler Fußgängerzone hatte Kiel-Marketing e.V. die Kieler*innen dazu aufgerufen, private Schnappschüsse aus den vergangenen Jahrzehnten einzureichen. Nach der gebündelten Ausstellung im Rahmen des öffentlichen Festakts “70 Jahre Holstenstraße” am 28.11.23 im Nordlicht sind die Fotografien nun in die Schaufenster zahlreicher Geschäfte umgezogen und können dort noch bis Mitte Januar 2024 bestaunt werden.

Das Innenstadt-Management von Kiel-Marketing hatte den Aufruf mit einem Foto-Wettbewerb verbunden und durch eine Jury die drei eindrucksvollsten Motive auswählen lassen. Neben Stadtbaurätin Doris Grondke, KN-Bildchef Ulf Dahl und den beiden langjährigen Innenstadt-Kaufleuten Wolfgang Erichsen (Buchhandlung Erichen & Nierenheim) und Monika Hauschild (aesculap Apotheke), hatte auch Kiel-Marketing-Geschäftsführer Uwe Wanger an der Jurysitzung teilgenommen: “Beim Betrachten der Bilder gerät man sofort ins Plaudern. Bei den Älteren werden Erinnerungen wach und gerade auch für die Jüngeren ist es eine schöne Gelegenheit, die Holstenstraße einmal mit anderen Augen zu sehen”.

Vom Wiederaufbau der Nikolaikirche in den 50ern über die bunten Leuchtreklamen der 70er-Jahre bis hin zum Umbau des ehemaligen Karstadtgebäudes zum Nordlicht Center im Jahre 2011 sind auf insgesamt 70 Leinwänden die eindrucksvollsten Momente der ersten Fußgängerzone Deutschlands festgehalten. Nun sollen die historischen Fotos genau dort wirken, wo sie einst entstanden und die Besucher*innen der Holstenstraße einladen, in Erinnerungen zu schwelgen. Den Auftakt bildet eine umfangreiche Ausstellung im Mut[h] zu Kunst-Pavillon am Holstenplatz. Entlang der Holstenstraße finden sich Aufnahmen in der Buchhandlung Liesegang, dem Kosmos-Store, der Gelateria La Luna, im Kilo-Laden, dem Stulle Café, der Nautilus-Apotheke, dem Vintage-Pop up Store, im derHeimathafen sowie in den Schaufenstern des Nordlicht Centers. Das Welcome Center stellt Aufnahmen vom Stresemannplatz aus, während in den Schaufenstern von Unterwegs Kiel historische Bilder des Holstenplatzes zu sehen sind.

Die Top 3 der facettenreichen Einreichungen wurden im Rahmen des Festaktes am 28.11.23 bekannt gegeben. Spontan wurde unter den rund 150 Gästen ein zusätzlicher Publikumspreis vergeben und auch an diesem Abend zeigte sich in vielen Gesprächen und Anekdoten, wie wichtig den Menschen dieses Stück begehbare Stadtgeschichte ist.

Die prämierten Fotos sind der Pressemeldung als Dateien angehängt:
1. Jacobsenhaus von Rita Engel (1956-1963)
2. Kaufhaus Blohm von Wolfgang D. Kuessner (1959)
3. Holstenstraße von Wilhelm Pöhlmann (1955)
Publikumspreis: Holstenstraße am Morgen von Rita Engel (1956-1963)

Weitere Informationen zur Fotoaktion anlässlich des Jubiläums der Holstenstraße gibt es unter: www.kieler-innenstadt.de/70Jahre.

Kiel-Marketing e.V., Andreas-Gayk-Str. 31, 24103 Kiel Newsroom: presse.kiel-marketing.de