Projekttage „Energie sparen und Klimaschutz“ für Grundschulen im Landkreis

Projekttage „Energie sparen und Klimaschutz“ für Grundschulen im Landkreis

Reutlingen, 18.05.2022: Die KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen (KSA), regionale Agentur für Energieberatung und Klimaschutzprojekte, führt seit vielen Jahren Bildungsprojekte zu den Themen Energie sparen und Klimaschutz an Schulen im Landkreis Reutlingen durch.

Während eines vierstündigen Projekttags werden Schülerinnen und Schüler der Grundschule zu Energiespardetektiven oder Klimarettern ausgebildet. Der Projekttag Energie erklärt Schüler*innen wofür Energie benötigt und wie Energie erzeugt wird, welche Probleme dabei entstehen und wie jeder Einzelne zum Energie sparen beitragen kann. Experimente und Spiele bringen das teils schwer greifbare Thema Energie den Kindern spielerisch näher.

Der Projekttag Klima greift vor allem die Themen Klimawandel und Klimaschutz auf. Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie selbst einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können und wie jeder Einzelne Großes bewirken kann. Den vierten Klassen im Landkreis bietet die KlimaschutzAgentur auch dreitägige Aktionstage zum Thema Klimaschutz an.

„In den letzten Jahren konnten wir mit diesen Bildungsangeboten, Ferienprogrammen, Klima-Nachmittagen und digitalen Lernpaketen mehr als 2000 Schüler*innen pro Jahr erreichen, so Anna-Maria Schleinitz, Projektverantwortliche der KlimaschutzAgentur. „Es ist wichtig, dass wir bereits bei den jungen Bürgerinnen und Bürgern anfangen und ein Bewusstsein für diese wichtigen Themen schaffen“.

Insgesamt kann die KlimaschutzAgentur 80 kostenfreie Projekttage pro Schuljahr anbieten. Nach den Pfingstferien werden alle Grundschulen mit Anmeldemöglichkeiten zu den Projekttagen kontaktiert. Wer sich bereits vorab für das kommende Schuljahr anmelden möchte, kann direkt via Mail an anna-maria.schleinitz@klimaschutzagentur-reutlingen.deKontakt aufnehmen.

Im Rahmen des Förderprogramms KlimaschutzPLUS des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg finden die Bildungseinheiten im Landkreis Reutlingen kostenfrei statt. Weitere Infos zu den Bildungsangeboten stehen auf der Webseite der KlimaschutzAgentur www.klimaschutzagentur-reutlingen.de/kinder-und-jugendlichezur Verfügung.

Über die KlimaschutzAgentur

Die KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen, regionale Agentur für Energieberatung und Klimaschutzprojekte bietet unabhängige und kostenlose Energieberatungen für Privathaushalte, Unternehmen und Kommunen an. Für ein erstes Beratungsgespräch mit einem unserer Energieexperten melden Sie sich gerne telefonisch unter 07121 14 32 571 oder per Mail unter info@klimaschutzagentur-reutlingen.de an. Weitere Informationen erhalten Sie direkt auf www.klimaschutzagentur-reutlingen.de.