Foto: promo

Landkreis schreibt Literaturpreis aus

Alle Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Barnim sind aufgerufen, sich am Wettbewerb für Geschichten „Bernadette“ zu beteiligen. Der Nachwuchsautorenpreis wird in diesem Jahr zum 16. Mal vergeben. Dieser Wettbewerb des Landkreises Barnim ist eine einmalige Aktion im Land Brandenburg. Als Gewinn winkt eine wertvolle Medaille des Metallkünstlers Eckhard Herrmann sowie 100 Euro Preisgeld. Eine Schule kann darüber hinaus für besonders aktive Teilnahme einen Workshop mit einer bekannten Kinderbuchillustratorin gewinnen. Einsendeschluss ist der 27. Juni.

Die Schülerinnen und Schüler sind nun aufgerufen, Geschichten oder Gedichte zum Motto: „einfach leben“ zu schreiben. Gesendet können diese dann werden an:

Landkreis Barnim,
Amt für nachhaltige Entwicklung, Bau, Kataster und Vermessung,
Am Markt 1,
Formalien
Eingereicht werden können Geschichten óder Gedichte, Sachtexte werden indes nicht angenommen. Formal sollten die Arbeiten maximal 7 DIN-A4-Seiten lang sein, Sie können handgeschrieben oder am Computer in der Schriftart Arial, Schriftgröße 1 2, Zeilenabstand 1 ,5 eingereicht werden.
Nicht vergessen: Titel der Arbeit, Name, Adresse, Alter, Schule, Klasse, E-Mail-Adresse müssen auf der Arbeit angegeben werden.

Der komplette Ausschreibungstext liegt in allen Schulen des Landkreises aus oder ist im Internet unter www.barnim.de zu finden. Wer Fragen hat, kann sich unter der Telefonnummer 03334 214-1255 informieren.

Die Preisverleihung findet am Tag der Kinder- und Jugendliteratur am 25. September 2019 in Eberswalde statt. Der Siegertext wird die Vorlage für den Illustrationswettbewerb 2020 sein.