Genuss und gute Unterhaltung beim Leipziger Weinfest auf dem Markt - Foto: Andreas Schmidt

22. Leipziger Weinfest: Genussvoll ins Herz der Stadt

Stimmungsvoller Sommerauftakt auf dem Markt: Vom 29. Juni bis 10. Juli 2022 lädt das 22. Leipziger Weinfest auf einen Bummel und einen geselligen Abend in die Innenstadt ein. Eröffnet wird es von der frisch gekürten sächsischen Weinkönigin Nicole Richter und der Weinprinzessin Sabrina Papperitz am Mittwoch, 29. Juni, um 17 Uhr auf der Marktbühne. Zur Eröffnung wird Ute Schlossarek moderieren und mit ihrer Band den musikalischen Auftakt geben. Täglich ab 18:30 Uhr gibt es ein Live-Programm auf der Weinfest-Bühne. Passend zum Wein bieten mehrere Gastronomen auch weintypische Speisen an.

„Der Neustart vieler Veranstaltungen in unserer Stadt zeigt: Die Menschen freuen sich auf die wiedergewonnenen Freiheiten und möchten gemeinsam etwas unternehmen, rausgehen, genießen“, resümiert Marktamtsleiter Dr. Walter Ebert und ergänzt: „Und Genuss ist das richtige Stichwort für unser Weinfest.“

Das Leipziger Weinfest ist täglich ab 12 Uhr geöffnet. Die Winzer und Gastronomen können bis 14 Uhr flexibel über ihren Start in den Tag entscheiden. Punkt 23 Uhr wird die letzte Runde zum Ausschankschluss geläutet, bis 23:30 Uhr darf aber ausgetrunken werden. Am letzten Tag, dem 10. Juli, ist bereits um 20 Uhr Schluss. Waren in den letzten beiden Jahre eine Umzäunung, Besucherbegrenzung und Datenerfassung notwendig, sind das Weinfest und die Stände diesmal wieder frei zugänglich. Auch die kostenpflichtige zentrale Sitzplatzreservierung entfällt.

Insgesamt 22 Weinstände mit noch mehr vertretenen Weingütern werden vor Ort sein. Neben vielen Winzern aus Anbaugebieten in ganz Deutschland sind auch die Anbieter aus Österreich, Ungarn und Südtirol wieder vertreten. Mit dem Rothen Gut aus Meißen begrüßt das Marktamt einen renommierten sächsischen Neuzugang. Auf der Internetseite des Weinfestes finden die Besucher eine Übersicht aller Teilnehmer mit digitaler Standortkarte, den jeweiligen Kontaktdaten und den Angebots- und Preislisten.

Weitere Informationen: www.leipzig.de/weinfest

Redaktion: Andreas Schmidt

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM