Einweihungsfeier des neuen Losan Pharma Verwaltungsgebäudes in Eschbach

Einweihungsfeier des neuen Losan Pharma Verwaltungsgebäudes in Eschbach

Nur 18 Monate nach dem Spatenstich, fand am 12. Mai 2023 das Einweihungsfest für das neue Verwaltungsgebäude der Losan Pharma im Gewerbepark Breisgau in Eschbach statt. Zusammen mit den Architekten, Planern, den Gesellschaftern, Vertretern der Gemeinden und des Gewerbeparks, feierten Projektbeteiligte, Mitarbeitende und die beiden Geschäftsführer, Dr. Jens Morgenthaler und Dr. Thomas Andresen, die Eröffnung des neuen Gebäudes.

Verwaltungsgebäude Losan Pharma GmbH Eschbach

"Der Bezug des neuen Gebäudes, kam einem Befreiungsschlag gleich", betonte Dr. Jens Morgenthaler, "mussten doch, aufgrund des Wachstums des Unternehmens, immer neue Räume für die Verwaltungsangestellten in Neuenburg angemietet werden." Es folgte ein kurzer Exkurs über die Diskussionen möglicher Standorte und Gebäudekonzepte, aus denen schlussendlich die Idee geboren wurde, das Gebäude in Eschbach, in der Ecke des Grundstücks mit den dreieckig verlaufenden Grundstücksgrenzen, zu erstellen.

Dr. Thomas Andresen lobte den Architekten, Andrew Lockyer, für seine spontane Skizze eines dreieckigen Gebäudes mit abgerundeten Ecken mit den Worten: "Andrew, ein großes Kompliment an dieser Stelle für diese großartige Idee, die mit dem Einzug ihre Vollendung gefunden hat."

Auch die Gesellschafter Frau Carola Falk und Dr. Martin Falk, äußerten ihre große Zufriedenheit über das gelungene Verwaltungsgebäude, mit dem nun ein weiterer, aber noch lange nicht der letzte Schritt auf dem Weg, hin zu einem vollintegrierten und modernen Pharmastandort am Standort Eschbach, getan ist. Denn der Rohbau für das nächste Gebäude für die Grundfertigung von Arzneimitteln ist bereits zu 90 Prozent fertiggestellt.

Ein Bekenntnis zu Nachhaltigkeit und modernem Arbeiten

Mit dem Bezug des neuen Verwaltungsgebäudes ist Losan Pharma seinem Ziel näher gekommen, Nachhaltigkeit und gesundes Arbeiten im Unternehmen zu fördern. Das in Stahlbeton- und Skelettbauweise errichtete Gebäude erfüllt energetisch den KfW 40-Standard und wurde, wie bereits das im Jahre 2017 fertiggestellte Verpackungswerk, an das Nahwärmenetz der TREA angeschlossen.

Losan Pharma GmbH Verwaltung und Verpackung Eschbach

Auf den Dächern beider Gebäude wurden Photovoltaikanlagen installiert, die auch die E-Autos mit umweltfreundlichem Strom versorgen, die als Poolfahrzeuge für Fahrten zwischen den Standorten Neuenburg am Rhein und Eschbach genutzt werden.

Das offene Raumkonzept - ein deutliche spürbarer Gewinn für die interne Kommunikation

Gestärkt durch die Speisen am Flying Buffet, hatten die Gäste der Eröffnungsfeier die Gelegenheit, das Raumkonzept während der Führungen durch das Gebäude live zu erleben. Was Mitarbeitende und Geschäftsleitung gleichermaßen bestätigten: "Bereits wenige Wochen nach dem Beziehen der neuen Büroräume wird deutlich, wie schnell sich die Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilungen durch die kurzen Wege verändert hat. Die ersten Erfahrungen zeigen, dass sich unser Miteinander, dieses Miteinander was uns so wichtig ist, in eine positive und dynamische Richtung entwickelt."

Bei ihrem Rundgang, wurden den Gästen die Vorzüge des Gebäudes schnell deutlich. Die intelligente Lichttechnik im Gebäude unterstützt die optimale Ausleuchtung der Arbeitsplätze. Großzügige Fensterfronten öffnen in allen Stockwerken den Blick nach außen. Getoppt wird der Ausblick nur noch durch die Panoramaaussicht auf die Kuppen des Hochschwarzwaldes, die sich im Bistro, im fünften Stock des Gebäudes, bietet.

Dass die offene Raumgestaltung, mit den durch farbige Sitzinseln aufgelockerten Computerarbeitsplätzen, zu einem intensiveren Informationsaustausch beiträgt, auch das konnten sich die Gäste gut vorstellen.

Die klassische "Kaffeeecke" ist passé - dies wurde sofort beim Anblick der sogenannten "Marktplätze" deutlich.

Marktplatz im Verwaltungsgebäude der Losan Pharma

Sie bilden auf jedem Stockwerk eine zentrale Fläche in offener Bistroatmosphäre mit modernen Sitzhockern an einem ausladenden Holztisch. Der Gedanke, die Sichtbarkeit der unterschiedlichen Abteilungen und Teams zu fördern, wird räumlich durch die gläsernen Fronten der Besprechungsräume unterstützt. Auch hier wurde nicht an Platz gespart, stehen doch im Erdgeschoß sechs Räume mit unterschiedlicher Größe für Meetings zur Verfügung.

Großer Dank an alle Projektbeteiligten

Die Geschäftsführer der Losan Pharma sprachen allen an dem Bau und an dem Projekt Beteiligten einen großen Dank aus: An erster Stelle den Handwerkern und den Vertretern der Gewerke für ihren Einsatz und die bei Wind und Wetter geleisteten Dienste. Danach den Architekten der integralplan und den TGA-Planern, für die Konzepte, Ideen, die professionelle Planung und Baubegleitung. Ebenso Herrn Lutz von der LIFA für die Gesamtleitung des Projektes.

Hervorgehoben wurden auch die Leistungen der Losan Pharma Projektleiter Matthias Sobel, Christoph Lang und deren Teams mit den Worten: "Das Ergebnis ist euer größtes Kompliment!" Stellvertretend für das MoWo-Team, das für die Innenausstattung verantwortlich war, nahm die Leiterin Katrin Fiedler den großen Dank der Geschäftsführung entgegen.

Willkommen im Newsroom von Losan Pharma

Wir sind ein innovatives Pharmatechnologie-Unternehmen das sich auf die Entwicklung und Herstellung moderner Arzneimittelformen mit optimierter Wirkstoffperformance spezialisiert hat.
Als CDMO-Partner der pharmazeutischen Industrie für die Auftragsentwicklung und Auftragsherstellung, bieten wir unseren Kunden seit 1992 innovative Lösungen für feste, halbfeste und flüssige Darreichungsformen. Für unsere Kunden fertigen wir Produkte, die weltweit in über 70 Ländern vertrieben werden. Mit unserer Auftragsanalytik unterstützen wir Pharmaunternehmen jeder Größe bei ihren Herausforderungen im Bereich Rohstoffanalytik bis hin zur Methodenentwicklung und -validierung.

Losan Pharma GmbH
Otto-Hahn-Straße 13