CEO Mirko Silz verlässt L’Osteria auf eigenen Wunsch

CEO Mirko Silz verlässt L’Osteria auf eigenen Wunsch

München, 29.09.2023 – Mirko Silz hat für und mit der Markengastronomie L’Osteria eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte geschrieben. Das Kapitel als CEO für die FR L'Osteria SE schließt der 51-Jährige jetzt nach sieben äußerst erfolgreichen Jahren auf eigenen Wunsch und verlässt das Unternehmen zum 1. Oktober 2023. Seit seinem Einstieg 2016 hat das Unternehmen unter seiner Führung einen rasanten Wachstumskurs realisiert. Als innovativer Stratege, der die Gastronomiebranche aus dem Effeff kennt, neue Potenziale frühzeitig identifiziert und Ideen zur Marktreife bringt hat Mirko Silz die Marke L’Osteria zum Strahlen gebracht und die L’Osteria Restaurants populär gemacht. Dabei hat Silz L’Osteria erfolgreich durch diverse unternehmerisch herausfordernde Zeiten gesteuert. Obwohl die Pandemie das gesamte L’Osteria Management gefordert hat, hat Mirko Silz sich in dieser Zeit auch für die gesamte Branche engagiert und die Bedürfnisse der Gastronomen gegenüber der Politik vertreten. Als Mitinitiator des Gastgeber-kreises, als Mitglied des Präsidiums des Bundesverbandes der Systemgastronomie, als Akteur im Leaders Club und als Stimme im politischen Berlin hat sich Mirko Silz kraftvoll für die Anliegen der gesamten Branche eingesetzt und sich stets um eine engere Zusammenarbeit zwischen Verbänden und Initiativen der Branche bemüht. „Ich werde mich hier weiter engagieren, denn der Zusammenhalt innerhalb unserer Branche ist mir eine Herzensangelegenheit. Und die Verbesserung des Images unserer Branche mit dem Ziel, für junge Talente noch attraktiver zu werden, empfinde ich ebenfalls weiter als persönliche Mission“, so Mirko Silz. Sein empathischer wie mitreißender Führungsstil und sein menschliches Engagement für die L’Osteria Famiglia sowie auch für die gesamte Branche zeichnen ihn aus.

Mirko Silz ist seit 1991 in der Systemgastronomie tätig. Nach verschiedenen Managementpositionen bei McDonald’s wurde er 2006 CEO der Vapiano SE und entwickelte das Unternehmen bis 2011 weiter. Von 2014 bis 2016 fungierte er als CEO der Coa GmbH und trug maßgeblich zu einer erfolgreichen Weichenstellung im Rahmen der strategischen Neuausrichtung der Restaurantmarke bei. Von 2014 bis 2017 führte er zusammen mit seinem Team als Franchisepartner der Marke L’Osteria zwei eigene Restaurants in Dresden. 2016 startete Silz als CEO bei L’Osteria. 2018 trat er in dieser Funktion seine zweite Amtsperiode als Präsidiums-mitglied im Bundesverband der Systemgastronomie an.

Kontinuierlicher Wachstumskurs

Mit seinem Einstieg hat Silz das Unternehmen auf einen kontinuierlichen Wachstumskurs geführt. Dank seiner internationalen Business-Expertise hat er die Verdreifachung von 69 Restaurants in vier Ländern zu seinem Start auf heute über 160 Restaurants in neun Ländern verantwortet. Darunter unter anderem die Eröffnung des ersten Company-Standorts im Ausland, in Lyon/Frankreich, sowie die Eröffnung von zwei Restaurants in Tschechien sowie dem ersten Restaurant in Polen. Silz hat das Unternehmen zudem erfolgreich durch die Corona-Krise geführt. Ziel war hierbei immer stets die gesamte L’Osteria Famiglia durch die Krise zu bringen und dies ist ihm auch geglückt. Mit Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 hat er darüber hinaus mit seinem Team in einer rasanten Geschwindigkeit einen eigenen Lieferservice implementiert und binnen weniger Wochen zum Rollout gebracht. Im Folgejahr kamen unter seiner Führung die ersten L’Osteria Produkte in den Lebensmitteleinzelhandel.

2021 hat Silz gemeinsam mit seinem Leadership-Team die Wachstumsstrategie „DI5“ aufgesetzt – mit einer geplanten Verdopplung des Unternehmens sowohl in Bezug auf die Restaurantanzahl als auch damit einhergehend der Mitarbeitenden-anzahl und des Umsatzes bis 2026. Neben dem ambitionierten Wachstum liegt zudem ein verstärkter Fokus auf der Digitalisierung des Unternehmens sowie dem Thema Nachhaltigkeit, im sozialen und ökologischen Sinne. Im Januar dieses Jahres hat Silz den in der Branche viel beachteten Megadeal zur Mehrheitsbeteiligung von McWin federführend betreut.

Großer Einsatz für Unternehmenskultur und Branche

Mit seiner Maßgabe „Wertschöpfung durch Wertschätzung“ hat Silz mit seiner Führungskompetenz und großer Empathiefähigkeit die Unternehmenskultur und den „La Famiglia“ Gedanken positiv geprägt und so das Erbe der beiden Gründer Friedemann Findeis und Klaus Rader fortgeführt. Gleichzeitig hat er sich als Sprachrohr der gesamten Gastronomiebranche in vielfältigen Aktionen und Standpunkten gegenüber der Politik positioniert und wesentlich dazu beigetragen, die gesamte Branche durch die verschiedenen Phasen der Coronapandemie zu manövrieren.

„Wir sind Mirko von Herzen und unendlich dankbar für sein unermüdliches Engagement und sein Herzblut für unsere Marke. Er hat sich stets für L’Osteria und die gesamte Branche eingesetzt. Mit seiner unternehmerischen Expertise und seiner Passion für die Gastronomie und die La Famiglia hat Mirko das Unter-nehmen zukunftsfähig ausgerichtet und auf ein neues Level gehoben. Ohne Mirko wären wir nicht da, wo wir heute sind. Für seine Zukunft wünschen wir ihm alles erdenklich Gute!“, erklärt Klaus Rader, Gründer und stellvertretender Aufsichtsrats-vorsitzender der FR L’Osteria SE.

„Nach sieben Jahren bei L’Osteria ist es für mich Zeit, ein neues Kapitel aufzu-schlagen. Ich danke der gesamte L’Osteria Famiglia sowie allen Partner:innen, Liferant:innen und Dienstleister:innen für die sehr gute Zusammenarbeit und vor allem für ihr großes Vertrauen in meine Arbeit und mich als Person. Wir haben gemeinsam so viel erreicht. Ich freue mich, dass Unternehmen so gut aufgestellt in andere Hände geben zu können und werde L’Osteria weiter verbunden bleiben. Ich hoffe, ich konnte ein paar bleibende Spuren hinterlassen, die dem Unternehmen auch in Zukunft weiterhelfen. Es ist mir auch ein besonderes Anliegen allen anderen zu danken, die uns ihr Vertrauen geschenkt und uns geholfen haben, erfolgreich zu sein und auch durch schwierige Zeiten wie beispielsweise die Pandemie zu gehen. In erster Linie gilt dieser Dank all unseren Gästen“, sagt Mirko Silz.

Kategorien

In Nürnberg eröffnete im Jahr 1999 die erste L’Osteria, die schnell zum Geheimtipp wurde. Der Erfolg des „netten Italieners von nebenan“ bestärkte die Gründer, Friedemann Findeis und Klaus Rader, das Konzept weiterzuverbreiten. Schon bald ging es von Bayern nach ganz Deutschland, bis 2011 schließlich das erste Mal in Österreich Auslandsluft geschnuppert wurde. Mit der Schweiz, England, Tschechien, den Niederlanden, Frankreich und Luxemburg kamen sechs weitere europäische Länder hinzu. Seit 2016 ist zudem Mirko Silz als CEO mit an Bord. Aktuell ist L’Osteria an über 160 Standorten in acht Ländern vertreten. Auch in den kommenden Jahren möchte L’Osteria weiterwachsen und sich dabei noch internationaler aufstellen – ganz im Sinne der Vision der Markengastronomie: “The Joy of Italy – every-where for everyone”. Hierbei setzt das Unternehmen auf ein kooperatives Miteinander von Lieferant:innen, Partner:innen und Mitarbeiter:innen sowie auf Mitarbeitenden-Förderung. Auch der Gast profitiert vom gelebten „La Famiglia“-Gefühl: Service und Gastfreundschaft werden bei L’Osteria großgeschrieben. Die zuverlässige Qualität der Produktpalette rund um die „beste beste Pizza & Pasta d’amore“ und ein ansprechendes Ambiente im Restaurant sowie das gute Preis-Leistungs-Verhältnis runden das Konzept ab. Seit April 2020 können die Gäste das L’Osteria Erlebnis nicht mehr nur im Restaurant genießen, sondern es sich dank dem eigenen Lieferdienst „L’Osteria Delivery" auch einfach und bequem nach Hause bestellen.

Samanta Dörfler

Pressekontakt Head of PR & Corporate Communication 089-3898989-0

L’OSTERIA. GRANDE AMORE. Die beste beste Pizza, Pasta d’amore und eine einzigartige Atmosphäre – ein unschlagbares Rezept.

In Nürnberg eröffnete im Jahr 1999 die erste L’Osteria, die schnell zum Geheimtipp wurde. Der Erfolg des „netten Italieners von nebenan“ bestärkte die Gründer, Friedemann Findeis und Klaus Rader, das Konzept weiterzuverbreiten. Es folgten Restaurants in Rosenheim, Regensburg und München. 2009 eröffnete Matthias Seliger als erster Franchisepartner eine L’Osteria in Neumarkt in der Oberpfalz. Zudem entstand 2009 in Augsburg der erste „Freestander“: ein eigens für L'Osteria entworfenes, freistehendes Gebäude mit viel Platz – sowohl innen als auch außen. Schon bald ging es von Bayern nach ganz Deutschland, bis 2011 schließlich das erste Mal Auslandsluft geschnuppert wurde: Maria Klara Heinritzi wurde Franchisepartnerin für Österreich. Mit der Schweiz, England, Tschechien, den Niederlanden, Frankreich, Luxemburg und Polen kamen sieben weitere europäische Länder hinzu. Aktuell ist L’Osteria an über 170 Standorten in neun Ländern vertreten. Das Unternehmen setzt auf ein kooperatives Miteinander von Lieferant:innen, Partner:innen und Mitarbeiter:innen sowie auf Mitarbeitenden-Förderung. Auch der Gast profitiert vom gelebten „La Famiglia“-Gefühl: Service und Gastfreundschaft werden bei L’Osteria großgeschrieben. Die zuverlässige Qualität der Produktpalette rund um die „beste beste Pizza & Pasta d’amore“ und ein ansprechendes Ambiente im Restaurant sowie das gute Preis-Leistungs-Verhältnis runden das Konzept ab. Seit April 2020 können die Gäste das L’Osteria Erlebnis nicht mehr nur im Restaurant genießen, sondern es sich dank dem eigenen Lieferdienst „L’Osteria Delivery" auch einfach und bequem nach Hause bestellen.

L'Osteria
Otl-Aicher-Straße 60