Elegante Power gepaart mit deutscher Lichtqualität

Porsche Zentrum Tiflis in Georgien mit LTS Leuchten ausgestattet.

Schon beim ersten Schritt in das neu gestaltete Tiflis Porsche Zentrum spürt man das exklusive Porsche Lebensgefühl. Es kribbelt nicht nur in den Fingern, wenn die Erwartung auf ein Fahrerlebnis auf den Kunden überspringt. Die Luft- und Raumatmosphäre scheinen wie geladen. Genau in diesem Moment ist das inszenierte Einkaufserlebnis perfekt, und der Kunde schlendert mit innerer Vorfreude entschleunigt durch die luxuriösen Showrooms. Hier sind die einzelnen Porsche Modelle so zur Schau gestellt, dass man fast schon das tiefe Brummen des Motors im Vorbeigehen spürt.

Porsche Center Tiflis
Foto: Porsche Center Tbilisi. Tegeta Premium Vehicles Ltd. Official Importer of Porsche in Georgia. Das ikonische Design des Porsche, der kraftvolle Motor unter der auf Hochglanz polierten Haube, der Duft des exklusiven Interieurs sowie ein Hauch von Luxus schaffen schon im Showroom eine Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug.

LTS Leuchten stimmig mit „Porsche Destination“

Licht wird eingesetzt, um Emotionen zu wecken, ein Sinnerlebnis zu schaffen und Markenidentitäten zu prägen. So auch beim Porsche Zentrum in der Millionenstadt Tiflis in Georgien. Das hier intelligent geplante Licht hat das Potenzial, Impulse zu setzen und das Kaufverhalten zu beeinflussen. Die hervorgehobene schnittige Linienführung der Porsche Karosserien und die hochwertige Verarbeitung erzeugen ein Gefühl von Exklusivität und Raffinesse. Ein ganz eigenes Lebensgefühl, das schon bei den geparkten Porsche seinen Ausdruck findet. Das Fahren eines Porsche ist zudem ein Ausdruck von Leidenschaft und Stil. Eine Kombination aus Eleganz, Adrenalin und dem Genuss absoluter Kontrolle über die Straße.

Dieses einzigartige „Porsche-Glücksgefühl“ wird durch „Porsche Destination“, hervorgerufen. Alle Showrooms erscheinen in einem einheitlichen Porsche Look & Feel. In „Porsche Destination“ ist unter anderem auch die Marken DNA von Porsche festgelegt. Darin verankert, ein bis ins kleinste Detail durchdachtes Licht- und Ausstellungskonzept, das sukzessive in allen Porsche Filialen umgesetzt werden soll. Als offiziell gelisteter Leuchtenlieferant ist die LTS Licht & Leuchten GmbH aus Tettnang am Bodensee für die lichttechnische Inszenierung von „Porsche Destination“ in Tiflis zuständig. Das herausragende Ergebnis: ein exklusives, aber auch visuell emotionales Einkaufserlebnis.

Porsche Center Tiflis
Foto: Porsche Center Tbilisi. Tegeta Premium Vehicles Ltd. Official Importer of Porsche in Georgia. LTS Lichtkanäle schaffen ein authentisches Straßenerlebnis.

Im zentralen Porsche Showroom wird die Aufmerksamkeit, durch den unauffälligen schwarzen Stromschienenstrahler Jett, gezielt auf die Details der Luxus-Sportwagen gelenkt. Die stark gerichtete Beleuchtung fokussiert die Eleganz der Fahrzeug-Silhouetten und bringt diese mit ihren formschönen Konturen zur Geltung. Mit hoher Effizienz und beeindruckender Lichtstärke ermöglichen die Jett Strahler eine akzentuierte Inszenierung in unterschiedlichen Szenarien. Durch den dreh- und schwenkbaren Lichtkopf werden die Luxuskarosserien auch bei einer Umgestaltung des Showrooms immer ins rechte Licht gerückt. Mit seinem high-Perfomance Spiegelreflektor aus Aluminium für maximale Lichtausbeute und für eine optimale Entblendung punktet zudem der LTS Strahler Jett. Unter seiner hochwertigen und nachhaltigen Lichtqualität bringt er die exklusiven Porsche-Kraftpakete zum Erstrahlen. Einzig und allein die Sportwagen aus Stuttgart-Zuffenhausen stehen hier im Mittelpunkt des Geschehens.

Porsche Center Tiflis
Foto: Porsche Center Tbilisi. Tegeta Premium Vehicles Ltd. Official Importer of Porsche in Georgia. Der schwarze LTS Stromschienenstrahler JETT sorgt dafür, den exklusiven Luxus der Porsche-Modelle optimal zu inszenieren und durch eine präzise Ausleuchtung hervorzuheben. Dabei ist er selbst ein kleines Kraftpakte und macht keine Unterschiede in den Karosserien – ob eleganten, klassischen oder modern. Er bringt immer die Konturen der Marke optimal zur Geltung.

Nur das, was im Rampenlicht von Jamie ist, zählt!

Der LTS Strahler Jamie akzentuiert gezielt die einzelnen Ausstellungs-Module bei Porsche. Der Bereich „E-Performance“, „Highlight“ und „Tequipment and approved“ (Gebrauchtwagen) gehören zu diesen Sonderausstellungsflächen. Jamie lenkt die Augen der Kundschaft durch sein sehr stark gerichtetes Licht gezielt auf die polierten Exponate und lässt die Power unter den Motorhauben nicht nur erahnen, sondern spüren. Auch der Bereich der Auslieferung wird durch den LTS Strahler Jamie hervorgehoben. „Owner´s collection“ heißt diese Sonderfläche, bei der es heißt: einsteigen und durchstarten!

Porsche Center Tiflis
Foto: Porsche Center Tbilisi. Tegeta Premium Vehicles Ltd. Official Importer of Porsche in Georgia. Unter der LTS Beleuchtung (hier JETT 300) kann man die Farben in vollen und satten Tönen wahrnehmen und sich seinen zukünftigen Porsche in der individuellen Wunschfarbe nicht nur vorstellen, sondern vor dem inneren Auge schon fast einsteigen.

Hochwertige Lederausstattungen und erlesene Karosserieinnenräume sind ebenso Teil des Beleuchtungsplans. Die Oberflächen- sowie Gewebestrukturen kommen plastisch und deutlich zur Geltung. Die Farben strahlen voll und satt. Dank des hochwertigen LTS Strahler Jamie kann das Auge kleineste Details im Fahrzeuginnenraum, wie aufwändige Ziernähte oder Carbon Dekoelemente, einfacher erkennen und im vollem Farbspektrum wahrnehmen. Dabei tritt der optisch leicht wirkende weiße Stromschienenstrahler in den Hintergrund und verschmilzt mit seiner minimalen Baugröße fast schon mit dem Hintergrund und der Decke. Neueste Reflektorlinsentechnik erzeugt die sehr gute Farbwiedergabe und ein kompaktes effizientes Licht. Vier Lichtfarben und drei Abstrahlwinkel ermöglichen eine hochklassige und individuell abgestimmte Akzentbeleuchtung. Zudem ist der Lichtkopf wendig. Er ist zu 350° drehbar und zu 90° schwenkbar. Eine individuelle Anpassung an eine Umgestaltung des Showrooms ist daher jederzeit möglich.

Jeder einzelne Porsche bekommt im Showroom seine eigene Bühne und Performancefläche. Das Beleuchtungsniveau ist exklusiv auf die Fahrzeuge angepasst. Hier kommen Beleuchtungsstärken bis 1000 Lux zum Einsatz, aber auch eine kühlere Lichtfarbe mit 4000 Kelvin. Dies bewirkt, dass man sich wie in einer authentischen Straßensituation fühlt. Wären jetzt noch weiße „racing lines“ auf dem Boden gezeichnet, würde man sich wie auf einer Rennstrecke fühlen. Mit einem CRI Wert > 90, der bei allen verbauten LTS Leuchten berücksichtigt ist, ist die Qualität der wiedergegebenen Farben exakt und brillant. Zudem bieten alle LTS Leuchten eine optimale Lichtausbeute bei maximaler Entblendung.

Porsche Center Tiflis

Bei „Porsche Destination“ schafft Licht den gewissen Mehrwert. Vor allem, wenn das Lichtkonzept und die Lichtsteuerung wie hier als Einheit erkannt und behandelt werden. Die Lichtinszenierung von LTS Licht & Leuchten setzt darin neue Maßstäbe. Für Porsche wurden exklusiv, von der LTS Lichtplanerin und Licht Spezialisten Maren Krautwald, die passenden Leuchten ausgewählt. Bei der Auswahl wurde präzise darauf geachtet, die Porsche Marken-DNA zu betonen.

„Als verantwortliche Lichtplanerin für die LTS Licht & Leuchten GmbH war es entscheidend, ein visuell emotionales Einkaufserlebnis zu schaffen, das die einzigartige Mischung aus Leistung und Stil, für die Porsche bekannt ist, unterstreicht. Unsere LTS Leuchten fügen sich nahtlos in „Porsche Destination“ ein, wobei wir besonderes Augenmerk auf die Authentizität, Individualisierung und präzise Akzentuierung gelegt haben. So ist das Porsche Zentrum in Tiflis nicht nur ein Ort geworden, an dem Luxusfahrzeuge präsentiert werden, sondern ist jetzt ein luxuriöser Erlebnisort, der die Eleganz und Exklusivität der Marke Porsche unterstreicht."
- Maren Krautwald, LTS Lichtplanerin

Höchste Lichtqualität für motivierte Mitarbeiter

Porsche Center Tiflis
Foto: Porsche Center Tbilisi. Tegeta Premium Vehicles Ltd. Official Importer of Porsche in Georgia. Sich auf allen Ebenen willkommen fühlen und als Kunde im Mittelpunkt stehen ist die höchste Prämisse des Porsche Zentrums in Georgien. Service und Dienstleistung ist eine Mitarbeitereinstellung, die auch in jedem Detail der erstklassigen Innenausstattung zur Geltung kommt.

Klein und kraftvoll, zudem elegant und effizient

Der Welcome-Bereich der so genannte „Porsche Platz“ erfährt durch die LTS Beleuchtung eine einzigartige Lichtatmosphäre. Ein freundliches Willkommen und eine einladende Atmosphäre werden durch warmweißes Licht geschaffen. Hier kommt der LTS Strahler ORYO zum Einsatz. Er ist der passende Strahler in der exklusiven Lobby. ORYO besticht durch seine elegante konische Form und passt perfekt zum hochwertigen Interieur. Er setzt durch seine zulaufende Form ganz neue architektonische Akzente und bringt dabei die Kunden perfekt in den Mittelpunkt. Der effiziente kleine Strahler besticht durch seine hohe Leistung und sein hervorragendes Lichtbild bei gleichzeitig minimaler Baugröße. Dank seiner umfangreichen Varianten als Einbau-, Pendel- oder Stromschienenleuchte lassen sich ganz unterschiedliche Lichtstimmungen erzeugen.

Porsche Center Tiflis
Foto: Porsche Center Tbilisi. Tegeta Premium Vehicles Ltd. Official Importer of Porsche in Georgia. Beim Porsche Service bleiben keine Wünsche offen. Das Team des Porsche Zentrums in Tbilisi erfüllt die Kundenwünsche mit höchster Professionalität. Ob ein Austausch über Fachwissen oder Verkaufsgespräche, der Kunde wird kompetent umsorgt und bedient und hat höchste Priorität.

In den Arbeits- und Servicebereichen sorgt die PRI-Plus Reflektortechnik von LTS für eine maximale Blendfreiheit, ein Optimum an Lichtausbeute und angenehme Aufenthaltsqualität von Mitarbeitern und Kunden. Der CSA Strahler von LTS fügt sich dabei unauffällig, mit seinem weißen Gehäuse aus Druckguss, in die weiße Decke ein. Dieser schlichte, aber wirkungsvolle LED-Einbaustrahler zieht die Blicke nicht auf sich, sondern beleuchtet optimal den Service Bereich. Mit vier möglichen Abstrahlwinkeln und drei Farbtemperaturen lassen sich die Bereiche zonieren und optimal für den Beratungsalltag einstellen. Alle Leuchten bieten dabei den höchsten technologischen Standard, sind Made in Germany und verbreiten ein gleichmäßiges, qualitativ hochwertiges und augenfreundliches Licht.

Konzentriertes und produktives Arbeiten

Porsche Center Tiflis
Foto: Porsche Center Tbilisi. Tegeta Premium Vehicles Ltd. Für die Werkstattbeleuchtung eignet sich eine kaltweiße Lichtfarbe. Sie sorgt für Konzentration und produktives Arbeiten.

Fachwissen, kompetente Erfahrung und ein gutes Auge sind in der Werkstatt von Porsche gefragt und geboten. Ob zur normalen Wartung, zum erweiterten Fahrzeugservice und zur Inspektion oder zu einem Reparaturservice, hier landen alle Fahrzeuge. Nur im richtigen Arbeitslicht, auch unter der Hebebühne, wird jedes Detail des gewünschten Service fachkundig ausgeführt. Für die Werkstattbeleuchtung eignet sich eine kaltweiße Lichtfarbe. Sie wirkt sich nachweisbar positiv auf die Konzentration der Mitarbeiter aus, senkt die Fehlerquote und erhöht letztendlich die Produktivität. Mit der LTS Lichtlinie StraitLine werden alle Anforderungen an optimale Beleuchtungsstärke, gleichmäßige Flächenbeleuchtung, Vermeidung von Schatten, größtmögliche Blendfreiheit und höchste Farbwiedergabe erfüllt. Eine gute Beleuchtung erhöht darüber hinaus die Sicherheit der Mitarbeiter. Stürze und andere Unfälle sind vermeidbar, da beispielsweise Gefahrenbereiche besser erhellt werden. Im „Porsche Destination“ Prozess wird sensibel der Faktor Licht in den Vordergrund gestellt. Davon profitieren nicht nur die Kunden, sondern auch die Mitarbeiter und das Unternehmen.

Sehaufgabe in der Porsche-Werkstatt

Das Porsche Werkstatt-Team bringt, wie ihre Fahrzeuge, Höchstleistung. Ein Porsche soll immer perfekt in der Spur liegen und bei jeder Fahrt Bestleistungen bringen. So werden auch keine Abstriche in der Werkstattausstattung gemacht. Ob Oldtimer oder aktuelle Modelle, alle bekommen unter dem linearen LTS Licht StraitLine die gleich hohe Aufmerksamkeit. Der persönliche Kundendienst wird somit im besten Arbeitslicht professionell und präzise durchgeführt. Die Sehaufgabe des geschulten Teams kann bis ins kleinste Detail erfüllt werden.

Porsche Center Tiflis
Foto: Porsche Center Tbilisi. Tegeta Premium Vehicles Ltd. Die Zielsetzung, die vormals bestehende Werkstattbeleuchtung auf energieeffizientere und stromsparende LED-Leuchten umzustellen, ist zu 100 Prozent erfüllt. Zudem tragen die LTS Leuchten nicht nur zur Reduzierung des Energieverbrauchs im ökologisch gestalteten Porsche Zentrum bei, sondern sind auch ressourcenschonend und nachhaltig.

Durch maßgeschneiderte LTS Lichtlösungen wird das Porsche Zentrum in der Hauptstadt Georgiens zu einem Ort, an dem Luxusfahrzeuge nicht nur präsentiert, sondern in ihrer ganzen Schönheit erlebt werden können. Das durchdachte Porsche-Lichtkonzept spricht Kunden nicht nur visuell, sondern auch emotional an, und der Showroom wird zu einem exklusiven und eleganten Erlebnisort für Porschefans.

Porsche Center Tiflis
Foto: Porsche Center Tbilisi. Tegeta Premium Vehicles Ltd.

Die LTS Licht und Leuchten GmbH ist offiziell gelisteter Leuchtenhersteller für Porsche und bisher an der Ausstattung von nahezu 25 Porsche Zentren beteiligt. Mit den hochwertigen Leuchten und modernster Lichttechnik ist LTS in Porschezentren in Deutschland, England und Georgien vertreten. Zwei süddeutsche Unternehmen, die durch höchste Qualität und technisches Knowhow weltweit gemeinsam erstrahlen.