Direkt zum Inhalt springen
Foto: LTS Licht & Leuchten GmbH. Der Leuchtenhersteller vom Bodensee eröffnet seinen neu gestalteten Showroom und zeigt maßgeschneiderte Lösungen für verschiedene Anwendungsbereiche der gehobenen Architektur- und Retailbeleuchtung.

„Light Tasting" im neuen LTS Showroom

Entdecke die Magie des Lichts

Kann man Licht schmecken? Definitiv, ja!
Wir verraten Ihnen ein Rezept für das unvergessliche Geschmackserlebnis von Licht, bei dem verschiedene Qualitätsmerkmale kombiniert werden.

Die LTS Licht & Leuchten GmbH in Tettnang am Bodensee lässt gerichtetes Licht zur Geschmacksexplosion werden.

Die LTS Licht & Leuchten GmbH eröffnet stolz ihren brandneu gestalteten Showroom. Er bietet faszinierende Einblicke in die Welt modernster Beleuchtungstechnologie.

Bild neuer Showroom bei LTS
Foto: LTS Licht & Leuchten GmbH. Der neu gestalteten Showroom mit Light Tasting: Kulinarik für die Augen, denn das Auge „isst“ mit! Die schönsten Waren wirken noch hochwertiger und besser, wenn sie perfekt durch gerichtetes Licht in Szene gesetzt sind. Genauso, wie bei einem kreativ und schön angerichteten Gericht. Das Ergebnis ist ein wahrer Augenschmaus.

„Light Tasting“ – ein einzigartiges Lichterlebnis

Das "Light Tasting" ist ein bahnbrechendes Konzept, das es Besuchern ermöglicht, die vielfältigen Möglichkeiten und Qualitäten von Licht im Einzelhandel, auf ansprechende Weise zu erleben. In diesem Raum können Architekten, Lichtplaner, Einzelhändler und Designer Lichtwirkung hautnah erleben, geradezu darin eintauchen.

Hier ist unser exklusives Rezept, um die einzigartige Erfahrung des "Light Tastings" zu beschreiben:

man nehme diese Zutaten:

• Eine Prise Lumen
  • Eine große Portion Effizienz
  • Ein Quäntchen Farbtemperatur
  • Ein Teelöffel des richtigen Abstrahlwinkels
  • Ein paar Gramm Energieeinsparung
  • Eine Tasse Beleuchtungsstärke
  • Ein paar Tropfen Farbwiedergabe und Kontrast
  • Und würze das Ganze mit etwas Brillanz & Entblendung

Anleitung zum perfekten „Light Tasting“:

1. Beginnen Sie mit einer Prise Lumen, um einen glänzenden Auftakt zu schaffen, der den Raum in einladendes Licht taucht.
  2. Fügen Sie eine große Portion Effizienz hinzu, um sicherzustellen, dass Ihre Beleuchtung nicht nur wunderschön, sondern auch wirtschaftlich ist.
  3. Ein Quäntchen Farbtemperatur verleiht Ihrem Licht die richtige Stimmung und Atmosphäre. Wählen Sie die Farbtemperatur, die am besten zu Ihrem Raum passt.
  4. Geben Sie einen Teelöffel des richtigen Abstrahlwinkels hinzu, um das Licht präzise zu lenken und den gewünschten Bereich optimal auszuleuchten.
  5. Mit einer 80g Energieeinsparung sorgen Sie für eine umweltfreundliche und nachhaltige Beleuchtungslösung.
  6. Gießen Sie eine Tasse Beleuchtungsstärke ein, um den Raum mit der erforderlichen Helligkeit zu füllen und die gewünschte Beleuchtungsstärke zu erreichen.
  7. Ein paar Tropfen Farbwiedergabe und Kontrast bringen das Licht zum Leben und sorgen dafür, dass Farben lebendig wirken und Details hervorstechen.
  8. Würzen Sie das Ganze mit etwas Brillanz & Entblendung, um ein blendfreies und dennoch strahlendes Licht zu erhalten.

Folgen Sie dieser Anleitung, um ein perfektes Lichtrezept zu kreieren, das nicht nur visuell ansprechend ist, sondern auch praktisch und energieeffizient zur „Licht-Geschmacks-Implosion“ führt.

Guten Appetit für Ihre Sinne!

Showroom „Light Tasting“ bei LTS.
Foto: LTS Licht und Leuchten GmbH. Das Rezept für Ihre perfekte Warenpräsentation wird ihnen im „Light Tasting“-Raum mitgegeben. Jedes Produkt braucht präzises Licht um den gewünschten Effekt – die Kaufentscheidung – zu erzielen. Wir zeigen Ihnen wie das geht!

Licht als Augenschmaus

Besucher haben die Möglichkeit, die Lichtqualität im „Light Tasting“ in Echtzeit am eigenen Körper selbst zu erleben, und die Lichtatmosphäre förmlich zu fühlen und darin einzutauchen. Von warmem, gemütlichem Licht bis hin zu klarem, kühlem Licht können sie die verschiedenen Farbtemperaturen und Intensitäten der Beleuchtung vergleichen und ihre Auswirkungen auf die Warenpräsentation und Atmosphäre im Raum bewerten. Die pure Lichtwirkung steht beim „Light Tasting“ ganz im Fokus. Genießen Sie diese einzigartige Erfahrung, bei der Sie buchstäblich das Licht verkosten können, das in mehreren Gängen und Layern von unseren Spezialisten präsentiert wird.

Eintauchen in Licht

Das LTS "Light Tasting" ist nur der Anfang einer spannenden Reise durch die neu gestaltete Lichtwirkungs-Ausstellung. Im ca. 800 Quadratmetern großen LTS Showroom am Süddeutschen Firmensitz in Tettnang erstreckt sich eine faszinierende Welt der Beleuchtung. Entdecken Sie eine Vielzahl von inspirierenden Szenarien und tauchen Sie ein in die grenzenlosen Möglichkeiten, die Ihnen die LTS Lichtlösungen bieten. Dieser Showroom wird Ihre Vorstellungskraft beflügeln. Wir laden Sie ein, die Zukunft der Beleuchtung mit uns schon heute zu erkunden!

Kompetenzpartner in Sachen Retail-Beleuchtung

Gutes Licht ist weit mehr als nur Helligkeit – es ist eine Emotion. In Räumen, in denen wir uns wohlfühlen, spielt gutes Licht eine entscheidende Rolle. Es steigert die Aufenthaltsqualität von Mitarbeitern und Kunden und regt das Kaufinteresse an. Zum Beispiel kann im LTS Showroom, in einer inszenierten Umkleidekabine, die Wirkung von Licht auf den Menschen selbst getestet werden. Welchen Unterschied es macht, ob Licht einfach nur da ist, oder gezielt die Person in den Mittelpunkt rückt. Der moderne Kunde ist anspruchsvoll und will die Natürlichkeit und Echtheit der Ware nicht nur haptisch, sondern auch visuell wahrnehmen. Gerichtetes Licht in der Umkleidekabine zaubert einen vorteilhaften Glanz auf die Haut und mildert Schatten, was die Selbstwahrnehmung positiv beeinflusst. Dadurch fühlen sich Kunden, zum Beispiel beim Anprobieren eines Bikinis, besonders wohl und attraktiv, was die Kaufentscheidung begünstigen kann. Mit gerichtetem Präzisionslicht kommt es sogar zu einem Wiedererkennen in einer Marke. Mit dem sogenannten Coporate Light wird ihre Marke in bestmöglichem Licht präsentiert und die Kundenerwartung – sich selbst in der Marke wiederzufinden - ebenfalls völlig erfüllt. Der Einkauf wird zum positiven Erlebnis.

Showroom „Umkleidekabine“ bei LTS.
Foto: LTS Licht und Leuchten GmbH. Der POS ist in der Umkleidekabine, dort wo man sich selbst betrachtet und sich mit der Ware attraktiv fühlen muss. Gerichtetes gutes Licht von LTS kann dies bewirken.

Aber Licht kann noch mehr: Es lenkt gezielt das Auge auf die Produkte, die wir kaufen möchten. Beide Aspekte, die Aufenthaltsqualität und die blicklenkende Lichtdramaturgie dienen, neben einer attraktiven Warenpräsentation, der effektiven Verkaufsförderung. Erfahren Sie im Showroom, wie ein beeindruckendes Einkaufserlebnis durch Licht entstehen kann. LTS Licht & Leuchten zeigt eine breite Palette an Verkaufssituationen im Bereich non-Food und Food.

Im „gelben Zimmer“ zum Beispiel werden alle Möglichkeit der Lichtwirkung auf die unterschiedlichsten Waren präsentiert. Die richtige Beleuchtung verstärkt Kontraste, hebt Details hervor und verleiht Objekten mehr Tiefe und Präsenz. Dies führt zu einer verbesserten Sichtbarkeit von Oberflächenstrukturen, Texturen, Reliefs und Details. Kontraste werden schärfer, und Produkte können mit all ihren Details und Vorzügen optimal wahrgenommen werden. Hier kann die Wirkung von Licht auf Produkte, Farben und Oberflächen selbst gesehen, erlebt und verglichen werden.

Showroom gelbes Zimmer bei LTS
Foto: LTS Licht und Leuchten GmbH. LTS Licht & Leuchten bietet maßgeschneiderte Lösungen, die das Einkaufserlebnis verbessern und die Produkte wie auch den Kunden und die Mitarbeiter in den Mittelpunkt rücken.

Zukunftsfähiges Licht schon heute in Sicht

Besonders beeindruckend ist die smarte Lichtsteuerungstechnik Organic Response, bei der sich das Licht den Bewegungen der Menschen angepasst. Erleben Sie selbst wie es sich anfühlt, wenn das smarte Licht intuitiv vor Ihnen heller wird und nach kurzer Zeit hinter Ihnen wieder abnimmt. Dies schafft eine angenehme Aufenthalts-Atmosphäre und spart zudem noch Energie und trägt zur Nachhaltigkeit bei. Besonders im Retail-Bereich liegen mit Organic Response große Einsparpotentiale verborgen, denen LTS große Aufmerksamkeit widmet.

Mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit und moderne Lichttechnik ist LTS Licht & Leuchten bekannt für Qualität und Innovation. Die neuesten LTS Strahler zeichnen sich durch ihre ressourcenschonende Bauweise aber auch durch einen hoch effizienten Betrieb aus und tragen so zu einer nachhaltigeren Zukunft bei.

Lichträume = Kunden(t)räume

Hochwertiges gerichtetes Licht trägt auch dazu bei, die visuelle Qualität eines Raums zu verbessern. Licht erzeugt Schatten und der ist ein wichtiges Instrument für die Raumwahrnehmung. Ein geschicktes Spiel zwischen Licht und Schatten zaubert dreidimensionale Effekte, die die räumliche Tiefe betonen und visuell beeindrucken.

Showroom Mannequins in unterschiedlichem Licht
Foto: LTS Licht und Leuchten GmbH. Objekte im Raum werden in Form und Textur hervorhoben, Kanten werden scharf und präzise dargestellt, Kontraste kommen stärker zur Geltung und eine natürliche Tiefenwirkung im Raum wird erzeugt.

Wird nun ein Verkaufsraum zusätzlich mit dem Lichtsteuerungssystem Organic Response ausgestattet, lotst das Licht den Kunden geradezu durch den Raum. Es lenkt das Augenmerk auf die Ware, die in unmittelbarer Umgebung optimal ausgeleuchtet sind. Geht der Kunde ein paar Schritte weiter, werden andere Warenbereiche durch präzise gelenktes Licht hervorgehoben und der Blick wird automatisch angezogen. Intuitiv folgt der Kunde dem Licht durch den Raum und alle Details der Auslage können in einer nie dagewesenen Brillanz und Echtheit wahrgenommen werden. Durch gezieltes Dimmen der Lichtstärke entstehen sanfte Übergänge, die eine Wohlfühlatmosphäre schaffen, die sich subtil anpassend und nicht irritierend auf die Sinne auswirkt. Verschiedene Lichtlagen sorgen für die optimale Ausleuchtung auf verschiedenen Ebenen. Die Beleuchtung des Raumes, der Waren und der sich darin befindenden Personen. Ziel ist es, dass der Kunde sich gerne und länger im Verkaufsraum aufhält und vermehrt zu den - im besten Licht - präsentierten Waren, greift. Licht trägt also zu einer positiven Kaufentscheidung bei.

Showroom rotes/grünes Zimmer bei LTS
Foto: LTS Licht und Leuchten GmbH. Gezielt eingesetztes Licht ermöglicht eine präzise und natürliche Farbwiedergabe, sodass Oberflächen und Objekte in satten, leuchtenden Farben erscheinen und eine realistische Darstellung erzeugt wird. Die Kombination aus Farbe, Textur, Kontrast und Tiefenwirkung führt zum Griff nach der Ware und zur Kaufentscheidung.

Inspiration und Fachwissen für jeden

Besucher des Showrooms haben die Möglichkeit sich von den LTS Spezialisten beraten zu lassen, und die optimale Beleuchtungslösung für ihre individuellen Bedürfnisse zu finden.

„Unser neu gestalteter Showroom ist ein Ort, an dem wir Menschen mit Licht inspirieren wollen. Besucher sollen sich „im Licht befinden“ und die Wirkung von Licht hautnah selbst erleben. Der Showroom ist also nicht nur ein Ort, um unsere neuesten Produkte zu präsentieren, sondern auch ein Raum für Inspiration und Wissenstransfer“, sagt Maren Breitenberger, Abteilungsleiterin Produktmanagement & Marketing bei LTS. „Mit unserem Präzisionslicht, unserer innovativen Technologie und den nachhaltigen Ansätzen setzen wir neue Maßstäbe für die Beleuchtungsindustrie“, so die Licht-Expertin weiter.

Der LTS-Showroom ist mehr als nur ein Ausstellungsraum. Er ist ein Ort, an dem die Gestaltung von Einzelhandelsräumen durch hochwertige gerichtete Beleuchtung neu definiert wird. Architekten, Planer, Elektriker, Lichtexperten und Ladenbauer können hier ihre kreativen Ideen entwickeln und gleichzeitig sicherstellen, dass sie die bestmögliche Beleuchtungslösung für ihre Projekte finden. Nicht nur die ästhetischen Aspekte der Beleuchtung werden hier hervorgehoben, sondern auch die praktischen Anwendungen aufgezeigt. So können zum Beispiel im „Mockup“ Raum unterschiedliche Raumhöhen simuliert, die Beleuchtung mit veränderbaren Wandabständen und Schwenkwinkeln an konkrete Warenträgersituationen angepasst und getestet werden. Alle Leuchten lassen sich auf Knopfdruck ändern, um die verschiedensten Lichtszenarien zu testen. Jede Art der Retail-Anwendung kann in diesem Showroom-Bereich nachgestellt werden. Gerne können auch Sie Ihr eigenes Produkt mitbringen, um es in unserem Licht zu sehen und zu „fühlen“.

LTS Showroom Totale
Foto: LTS Licht und Leuchten GmbH. Der Oberschwäbische Leuchtenhersteller bietet von funktionaler Beleuchtung für Supermärkte bis hin zu Licht für exklusiven Boutiquen an. Für alle Retail-Anwendungen hat LTS die passende Leuchte und das passende Lichtkonzept.

Mit nahezu 40 Jahren Erfahrung ist LTS ein Synonym für qualitativ hochwertige Beleuchtungssysteme made in Germany. Besonders im Bereich Retailbeleuchtung hat sich der oberschwäbische Leuchtenhersteller LTS zum Kompetenzzentrum entwickelt. Der neu gestaltete Showroom ist ein Schritt in die Zukunft. Er ermöglicht es allen Kunden die LTS Innovationen aus erster Hand zu erleben. Entdecken Sie die neuesten Lichttechnologien mit uns und gestalten wir gemeinsam eine nachhaltige strahlende Zukunft.

Sind sie schon auf den Geschmack gekommen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter und geben Ihnen gerne Ihr ganz persönliches Lichtrezept an die Hand. Für weitere Informationen und zur Terminvereinbarung besuchen Sie bitte unsere Webseite.

Themen

Mit 220+ Mitarbeitenden ist der Leuchtenhersteller LTS, mit Sitz in Tettnang am Bodensee, international geschätzter Partner von namhaften Kunden, Architekten und Planern. LTS bietet Produkte für gehobene Architektur- und Retailbeleuchtung sowie Beleuchtungstechnologie für Hospitality und Office an. Seit 2010 ist die LTS Licht & Leuchten GmbH Mitglied der schwedischen Fagerhult Group und gehört damit zum drittgrößten Leuchtenhersteller Europas.

Maren Breitenberger

Head of Product Management and Marketing