Nicht Sie müssen das Licht einstellen, nein – das Licht stellt sich auf Sie ein.

Organic Response – Das weltweit magischste Licht-Kontroll-System

Möglich macht dies das Organic Response Plug-and-Play-System. Ein intelligentes Beleuchtungskonzept, das Energiekosten reduziert und somit Räume schafft, die effizienter genutzt werden können. Licht, dass den natürlichen Bewegungen folgt und sich anpasst.

Menschen sind das Herzstück eines jeden Arbeitsplatzes. Ein besseres Arbeitsumfeld führt zu zufriedeneren Mitarbeitern und diese zu einer höheren Produktivität. Stellen Sie sich vor, sie kommen morgens als erste Person ins Büro und intelligentes Licht begleitet sie unauffällig auf dem Weg zu ihrem Arbeitsplatz. Vor ihnen geht das richtige Licht an, hinter ihnen geht das unnötig brennende Licht wieder aus. Energieeinsatz nur da, wo er gebraucht wird. Ob durch lange Flure oder nur auf einem kurzen Weg in das Büro an den jeweiligen Schreibtisch. Jeder einzelne Gebäudebereich kann erkennen, wann sich Personen in der Nähe befinden. So wird das Umgebungslicht vorausschauend aufhellt oder gedimmt.

Der Gebäudekomplex wird zudem in verschiedene Arbeitsbereiche aufgeteilt. So können die Bereiche Flur von Office oder Werkstatt unabhängig voneinander geschaltet und beleuchtet werden. Sobald mehrere Personen das Gebäude betreten, bleibt die Beleuchtung im benutzten Arbeitsbereich den Anforderungen entsprechend hell. Einfach, effektiv und ganz ohne, dass sie etwas dazu tun müssen. Das Licht stellt sich zusätzlich automatisch auf die Helligkeit der Umgebung ein - je nach Jahreszeit und je nach Tageszeit. Genau so, wie sie es sich vorher in der dazu gehörenden App konfiguriert haben.

Wenn sie ihre Beleuchtung nicht spüren, dann verschmelzt das Lichtarrangement mit ihren Arbeitsprozessen und der Umgebung zu einer perfekten Symbiose. Sie können sich auf das Wesentliche konzentrieren und sich um ihre Arbeit und nicht um ihren Arbeitsplatz kümmern. Dieser ist, sobald sie in seine Nähe kommen, perfekt inszenieren und auf ihre Arbeitsweise und Bedürfnisse eingestellt und ausgeleuchtet. Fast schon magisch. Wenn die Arbeit getan ist und sie ihren Arbeitsplatz verlassen, geht ihr Licht wieder selbstständig hinter ihnen aus.

Das komplette System von Organic Response auf einen Blick.

Das Prinzip ist einfach: ein Infrarot Sensor in jeder einzelnen Leuchte sammelt Bewegungsdaten, wertet diese aus, sendet Anwesenheitssignale an Nachbarsensoren und passt die Lichtintensität und die Beleuchtungsdauer optimal an. Je mehr Daten zur Verfügung stehen, desto genauer kann das gesamte Beleuchtungskonzept reagieren. Das Organic Response System basiert auf einer dazu gehörenden App.

Mit Organic Response verwandelt sich die LTS Leuchte in intelligentes Licht.

Das Herzstück dieses einzigartigen Systems liegt unauffällig verborgen. Der so genannte Sensorknoten. Hier laufen alle Daten zusammen und können über die dazu gehörende App, gesteuert werden. Eine intuitive Steuerung garantiert die Unabhängigkeit von externen Spezialisten. Nach einer kleinen Schulung können sogar Sie gewünschte Anpassungen selbstständig vornehmen.

Alle Sensordaten werden in einer Cloud gespeichert. Je mehr Daten durch die Knoten einfließen, desto effizienter kann das intelligente Lichtkonzept umgesetzt werden. Mit diesen verfügbaren Daten können sich Unternehmen genau ausrechnen, wo Effizienzsteigerungen erzielt werden können und wo genau Energieeinsparungen möglich sind.

Maximale Flexibilität für Unternehmen, Gebäudebetreiber und Arbeitgeber

Mit den Erkenntnissen aus den gesammelten Daten können Gebäude so gestaltet werden, dass sie alle Arten von Arbeitnehmern beherbergen können. Besonders profitieren davon Bürogebäude, Bildungseinrichtungen wie Schulen und Universitäten oder Gebäude im Gesundheitssektor wie Ärzte- oder Krankenhäuser. Sollte ein Arbeitsbereich einmal umfunktioniert werden, kann das Beleuchtungssystem problemlos an die neuen Anforderungen angepasst werden. Dies wiederum ermöglicht die Tür zu hochmodernen, nachhaltigen Arbeitsplätzen. Durch die individuelle Steuerung anhand der App und den gespeicherten Daten ist Organic Response zusätzlich ein umfassendes Analyse-Tool zur Optimierung Ihres Energieverbrauches.

Gebäude sind einer der größten Energieverbraucher, und einige Forscher schätzen, dass bis zu 30% davon Verschwendung sind. Das Licht bleibt an, Kaffeemaschinen laufen bis in die Nacht, Geräte werden nicht ausgeschaltet und bleiben dauerhaft auf Standby oder zentrale Lüftungssysteme heizen leere Räume. Wir bieten einen Schritt in Richtung gesunder Energiebilanz. Unser intelligentes Licht macht ihr Gebäude zu einem nachhaltigen Ort. Wir von LTS entwickeln Lichtlösungen, die einen wesentlichen Einfluss auf den globalen Energieverbrauch haben und gleichzeitig viel mehr als nur ein drahtloses Lichtsteuersystem bietet. Es ist optimal für Gebäudenutzer und Bewohner, dass man es nie wieder ändert, wenn man es einmal erlebt hat.

Neena Badarla

Product Manager