Uwe Glunz, MD Customs Broker, Christian Georgi, COO GEORGI Transporte, Ashwin Bhat, CEO Lufthansa Cargo, Jürgen Georgi, CEO GEORGI Group, Benjamin Weil, Commercial Manager, GEORGI Handling, Murat Odabas, Diana Schöneich, MD GEORGI Handling

Neuer eCommerce Hub am Frankfurter Flughafen: CB Customs Broker plant Partnerschaft mit GEORGI Handling

München, 9. Mai 2023 - Auf der internationalen Fachmesse transport logistic 2023 in München hat heute die Fullservice Zollagentur CB Customs Broker GmbH, eine Tochter von Lufthansa Cargo, eine neue Partnerschaft mit dem Abfertigungsexperten GEORGI Handling angekündigt. Ziel der Partnerschaft ist es, das eCommerce-Geschäft am Frankfurter Flughafen weiter auszubauen. Dafür schaffen beide Unternehmen ein neues eCommerce-Terminal in der Cargo City Süd. Der neue Schwerpunkt im Süden des Frankfurter Flughafens erschließt einen weiteren wichtigen Stützpunkt in Richtung des asiatischen Marktes. Airlines aus Asien, die häufig im südlichen Teil des Hubs in Frankfurt landen, können so die integrierten Lösungen der Unternehmen nutzen und eCommerce Sendungen automatisiert und schnell abfertigen lassen.

„Wir wollen der führende Experte für eCommerce Verzollung in Deutschland werden. Dafür haben wir eine eigene Software entwickelt, die alle nötigen Verzollungsprozesse digitalisiert und durch den hohen Automatisierungsgrad in der Lage ist, große Auftragsvolumen in sehr kurzer Zeit abzuwickeln“, so Uwe Glunz, Managing Director von CB Customs Broker. „Die neue Partnerschaft ist ein weiterer Meilenstein hin zu dieser Vision und ermöglicht es uns, unsere integrierten und automatisierten Lösungen nun auch in der Cargo City Süd anzubieten. Mit GEORGI Handling haben wir einen Partner gefunden, der zuverlässig und schnell die physische Abwicklung direkt vor Ort betreut. Damit schaffen wir ein erstklassiges, innovatives Angebot speziell für den asiatischen Raum.“

Das neue eCommerce-Terminal wird in der Anfangsphase auf rund 5.000 Quadratmetern in der bestehenden Frachthalle von GEORGI Handling im Gebäude 568 auf dem Gelände der Cargo City Süd betrieben werden. Mit steigendem eCommerce Volumen am Standort Frankfurt ist mittelfristig der Betrieb einer eigenständigen Halle mit zugeschnittenen Prozessen für die Abfertigung von eCommerce Sendungen geplant. Langfristig wird in einer letzten Ausbaustufe eine vollautomatische Sortieranlage potentiellen Kunden eine state-of-the-art Abfertigung gewährleisten.

„Wir wollen den eCommerce-Markt am Frankfurter Flughafen aktiv ausbauen. Zusammen mit unseren Töchtern haben wir dafür eine Reihe von innovativen Lösungen entwickelt, die es uns ermöglicht, ganzheitliche Lösungen für unsere Kunden umzusetzen“, kommentiert Ashwin Bhat, CEO von Lufthansa Cargo. „Die neue Partnerschaft unseres Zollexperten CB Customs Broker mit GEORGI ist ein wichtiger und guter weiterer Schritt in diese Richtung.“

Auf der transport logistic 2023 in München ist CB Customs Broker am Stand der Lufthansa Cargo in Halle B1, Stände 100 und 101/202 vertreten.

Bildunterschrift: v.l.n.r.: Uwe Glunz, Managing Director Customs Broker, Christian Georgi, COO GEORGI Transporte, Ashwin Bhat, CEO Lufthansa Cargo, Jürgen Georgi, CEO GEORGI Group, Benjamin Weil, Commercial Manager, GEORGI Handling, Murat Odabas, Managing Director Customs Broker, Diana Schöneich, Managing Director GEORGI Handling

Mit einem Umsatz von 4,6 Milliarden Euro und einer Transportleistung von 7,2 Milliarden Frachttonnenkilometern im Jahr 2022 ist Lufthansa Cargo eines der weltweit führenden Unternehmen im Transport von Luftfracht. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 4.100 Mitarbeitende weltweit. Der Schwerpunkt von Lufthansa Cargo liegt im Airport-to-Airport-Geschäft. Das Streckennetz umfasst rund 300 Zielorte in über 100 Ländern, wobei sowohl Frachtflugzeuge als auch Frachtkapazitäten von Passagiermaschinen von Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings Discover und SunExpress sowie LKW genutzt werden. Der Großteil des Cargo-Geschäftes wird über den Flughafen Frankfurt umgeschlagen. Lufthansa Cargo verfolgt das Ziel, die umweltfreundlichste Frachtairline weltweit zu werden. Dafür setzt das Unternehmen auf modernste Technologien und stetige Investitionen im Bereich Nachhaltigkeit. Im Jahr 2022 wurden wichtige Meilensteine erreicht, wie die Investition in die kontinuierliche Erweiterung der B777F-Flotte, den Ausbau des Kurz- und Mittelstreckennetzes mit A321-Frachtern sowie die Fortsetzung des Sustainable Aviation Fuel Programms. Im Jahr 2023 plant Lufthansa Cargo, ihre B777F-Flotte sukzessive mit der Sharkskin-Technologie auszustatten, weitere digitalen Services zu implementieren und durch nachhaltige Logistiklösungen zur Senkung von CO2-Emissionen beizutragen. Lufthansa Cargo ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa AG und der Spezialist für das Logistikgeschäft der Lufthansa Group.