Neuernennung in der Geschäftsführung von AeroLogic

Neuernennung in der Geschäftsführung von AeroLogic

• Katharina Prost neu als Geschäftsführerin Finanzen und Verwaltung ernannt
  • Joe Moser als aktiver Geschäftsführer Operations und Accountable Manager bestätigt

Bei AeroLogic, dem Joint Venture von DHL Express und Lufthansa Cargo, ergeben sich auf Management-Ebene personelle Veränderungen. Seit dem 1. Oktober 2022 ist Katharina Prost neu als Geschäftsführerin für den Bereich Finanzen und Verwaltung bei AeroLogic verantwortlich. Zuvor war sie als Geschäftsführerin bei Aeromar tätig, einem Joint Venture von Aeroflot und LSG SkyChefs in Russland. Sie folgt auf Martin Hirsch, der im Juni als Head of Finance zu Austrian Airlines gewechselt ist.

Dank einer Vertragsverlängerung bleibt Joe Moser, Geschäftsführer Operations und Accountable Manager der AeroLogic GmbH, auch weiterhin aktiv in seiner bestehenden Rolle, die er seit März 2017 innehat. Zuvor leitete er bei AeroLogic die Flight Operations und das Crew Training.

Dorothea von Boxberg, Vorstandsvorsitzende bei Lufthansa Cargo: „Mit Katharina Prost haben wir eine erfahrene Managerin für AeroLogic gewinnen können und heißen sie herzlich Willkommen. Ebenfalls freuen wir uns darüber, die sehr gute Zusammenarbeit mit Joe Moser fortzusetzen. Wir blicken inzwischen auf fünfzehn Jahre des Joint Ventures zurück und sind sehr stolz auf das gemeinsam Erreichte: Einen sicheren und zuverlässigen Flugbetrieb und stetiges Wachstum in der Flotte durch beide Partner. Auch künftig setzen wir auf die gute Zusammenarbeit im Joint Venture und ein hervorragendes Angebot für unsere Kunden.“

AeroLogic als Joint Venture besteht zwischen DHL Express und Lufthansa Cargo seit 2007 und hat ihren Sitz am bedeutenden Frachtstandort Leipzig. Der Start der gemeinsamen Operations geht auf Sommer 2009 zurück. Aktuell vermarktet Lufthansa Cargo die Kapazitäten von insgesamt 16 Boeing 777-Frachtern. Davon werden fünf Flugzeuge bei AeroLogic gechartert und auch von AeroLogic-Crews bereedert, sie operieren jedoch unter einer Lufthansa Cargo-Flugnummer. Die AeroLogic-eigene Flotte besteht insgesamt aus 21 Flugzeugen des Typs Boeing 777F.

„Wir heißen Katharina Prost bei AeroLogic herzlich Willkommen. Sie bringt eine Fülle von wertvollen Erfahrungen und Perspektiven mit“, sagte Travis Cobb, Executive Vice President Global Network Operations & Aviation bei DHL Express. „Gleichzeitig freuen wir uns, dass Joe Moser sich bereit erklärt hat, seinen Vertrag zu verlängern. Damit erhalten wir Stabilität und Kontinuität bei AeroLogic und sind für weiteres Wachstum gerüstet.“

Mit einem Umsatz von 3,8 Milliarden Euro und einer Transportleistung von 7,2 Milliarden Frachttonnenkilometern im Jahr 2021 ist Lufthansa Cargo eines der weltweit führenden Unternehmen im Transport von Luftfracht. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 4.200 Mitarbeiter weltweit. Der Schwerpunkt von Lufthansa Cargo liegt im Airport-to-Airport-Geschäft. Das Streckennetz umfasst rund 300 Zielorte in über 100 Ländern, wobei sowohl Frachtflugzeuge als auch Frachtkapazitäten von Passagiermaschinen von Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings Discover und SunExpress sowie LKW genutzt werden. Der Großteil des Cargo-Geschäftes wird über den Flughafen Frankfurt umgeschlagen. Lufthansa Cargo verfolgt das Ziel, die umweltfreundlichste Frachtairline weltweit zu werden. Dafür setzt das Unternehmen auf modernste Technologien und kontinuierliche Investitionen im Bereich Nachhaltigkeit. Im Jahr 2021 wurden wichtige Meilensteine erreicht, wie die Flottenmodernisierung auf eine reine B777F-Flotte sowie die Einführung vollständig CO2-neutraler Frachttransporte für alle Kund:innen. 2022 plant Lufthansa Cargo die sukzessive Ausrüstung ihrer Flotte mit der Sharkskin-Technologie sowie den Ausbau des Sustainable Aviation Fuel Programms, um die CO2-Emissionen weiter zu senken. Lufthansa Cargo ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa AG und der Spezialist für das Logistikgeschäft der Lufthansa Group.