Ausführlich Gassi gehen: Das klappt prima am wunderschönen Elbufer, direkt neben dem Maritim Hotel Dresden. Damit der City-Trip auch mit Vierbeiner entspannt verläuft, bieten die Maritim Hotels viel Service rund um den Hund.

Maritim mit Tipps für Urlaub mit Hund: Vierbeiner willkommen

Hundedecke, Wasser- und Freßnapf, Leckerlies oder Kaustangen – darüber können sich Vierbeiner und ihre zweibeinige Begleitung bei einem Besuch in einem der 25 deutschen Maritim Hotels freuen: Ein so genanntes „Hunde-Treatment“, das jeder Gast bekommt, der mit Hund anreist.

„Viele wissen gar nicht, wie hundefreundlich auch unsere City-Hotels sind“, meint Erik van Kessel, selbst Besitzer zweier Hunde und Geschäftsführer Operations der Maritim Hotelgesellschaft mbH. „Wir sind schon lange auf den Hund gekommen“, schmunzelt er und ergänzt: „Um es unseren Gästen so einfach wie möglich zu machen, haben wir in allen Maritim Hotels nun eine Servicegebühr von 25 Euro pro Nacht und Hund eingeführt“, erklärt er. Zuvor habe es je nach Standort Unterschiede gegeben.

Zudem bietet jedes Maritim jetzt ein spezielles Wohlfühlpaket für die vierbeinigen Lieblinge an, die sich allerdings laut „Hunde-Hausordnung“ auch an Regeln halten müssen. „Natürlich steht das Wohlbefinden aller Gäste für uns im Vordergrund, ob mit oder ohne Hund – deshalb sind Vierbeiner beim Frühstücksbuffet und in den meisten Restaurants nicht oder nur mit Voranmeldung erlaubt. Schließlich sind nicht alle Menschen begeistert von Hunden, manche haben sogar Angst oder eben auch Allergien. Deshalb ist es selbstverständlich, dass wir nur bestimmte Zimmer für Hundebesitzer vorhalten“, erklärt van Kessel weiter.

Einige Maritim Hotels bieten zudem spezielle Arrangements für den Aufenthalt mit Hund an. Beim Angebot „Vier Pfoten“ im Maritim Hotel Magdeburg beispielsweise übernachten bis zu zwei Vierbeiner kostenfrei im Zimmer von Frauchen oder Herrchen, dazu gibt es unter anderem Tipps und eine Karte für die besten Hundewiesen in Magdeburg.

In Bad Wildungen befindet sich sogar ein Hunde-Rehazentrum mit Tierarzt-Physiotherapie direkt neben dem Maritim, so dass sich der Hotelaufenthalt ideal mit den angebotenen Behandlungen kombinieren lässt. Und was ist für die Gesundheit besser als Bewegung? Die gibt es direkt vor der Hotel-Haustür mit Europas größtem Kurpark. „Walken, Joggen oder einfach spazieren gehen. Was den Menschen gut tut, gefällt auch ihren vierbeinigigen Freunden. Die fühlen sich bei uns besonders wohl, mit über 50 Hektar Grünfläche auf einer Länge von 7,5 Kilometern rund ums Hotel“, weiß Hoteldirektor Thomas Gräber.

Mit dem „Kleinen Urlaubsguide für Vierbeiner und ihre zweibeinige Begleitung“ informiert das Maritim Hotel Bremen seine Gäste. Schließlich liegt der große, herrlich grüne Bürgerpark genau gegenüber: „Wir machen sehr gute Erfahrungen mit Gästen, die ihre Hunde mitbringen. Sie schätzen es sehr, dass wir auf ihre Bedürfnisse speziell eingehen und nehmen dann auch gern entsprechend Rücksicht.

Seit kurzem haben wir sogar eine eigene ´`Hunde-Bar`, die extra für uns getischlert wurde. Darüber freuen sich unsere Gäste und natürlich auch wir, denn unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gibt es ebenfalls viele Hundefans“, berichtet Hoteldirektor Oliver Risse – natürlich selbst Hundebesitzer.

Auch das Maritim Hotel Dresden freut sich über Vierbeiner in zweibeiniger Begleitung, schließlich befinden sich die weitläufigen Elbwiesen direkt vor der Hoteltür, ein idealer Ort also, um einen Städtetrip auch mit Hund entspannt zu erleben. „Dafür ermöglichen wir mit vorheriger Anmeldung gern ein Frühstück oder Dinner auf der Empore in der Hotellobby. So haben unsere Gäste Gelegenheit, das reichhaltige Maritim-Frühstücksbuffet oder unsere Restaurant-Spezialitäten zu genießen und ihren Hund trotzdem nicht allein auf dem Zimmer lassen zu müssen. Auch auf der Terrasse sind vierbeinige Gäste natürlich willkommen,“ erklärt Hoteldirektor Jörg Bacher.

Für den Fall, dass die vierbeinigen Begleiter doch mal allein auf dem Zimmer sind, hält jedes Maritim Hotel den Türhänger „Hund im Zimmer“ bereit. So werden die Tiere nicht durch Wäschewechsel oder ähnliches gestört.

Und wer nun noch mehr über einen Urlaub mit Hund erfahren möchte, liest einfach im Maritim Blog nach, von der richtigen Packliste über die beliebtesten Urlaubsregionen mit Hund lässt sich hier einiges erfahren.

Weitere Informationen und Specials: www.maritim.de.

Kategorien