Abgeschaut & Nachgebaut: Experimente zu den genialsten Erfindungen der Natur

Abgeschaut & Nachgebaut: Experimente zu den genialsten Erfindungen der Natur

Saugnapf-Prinzip vom Tintenfisch, Klettverschluss von der Klette und Wärmedämmung wie beim Eisbärfell: Technische Erfindungen haben häufig faszinierende Vorbilder in der Natur! Das Buch „PhänoMINT Abgeschaut & Nachgebaut“ lädt zum Entdecken, Staunen und Nachbauen der verblüffendsten Erfindungen ein, die durch Fähigkeiten von Tieren und Pflanzen inspiriert wurden. Schon Leonardo da Vinci versuchte vor mehr als 500 Jahren einen Flugapparat zu bauen, der den Flügelschlag von Vögeln nachahmen sollte, und gilt damit als der erste Bioniker der Weltgeschichte.

Das einzigartige Mitmachbuch gewährt einen spielerischen Einblick in die spannenden Grundlagen der „Bionik“: In diesem Forschungsfeld, zusammengesetzt aus den Wörtern „Biologie“ und „Technik“, werden Vorbilder für Erfindungen, Problemlösungen und Konstruktionen in der Natur gesucht und imitiert – von kleinen Insekten über prächtige Pflanzen bis hin zu großen Säugetieren.

Martin Verg

PhänoMINT Abgeschaut & Nachgebaut

Illustration: Peter Zickermann
ca. 21 cm x 29,7 cm

ISBN 978-3-96455-190-0

24 solcher Erfindungen werden anhand abwechslungsreicher Experimente mit leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung vorgestellt und können von den Kindern direkt ausprobiert werden. Jedes Experiment wird begleitet von tollen Illustrationen und Fotos, einer wissenschaftlichen Erklärung der verwendeten Technik sowie einem anschaulichen Infotext zum natürlichen Vorbild der jeweiligen Erfindung. Das erlernte Wissen kann anschließend in mehreren kleinen Quizteilen überprüft werden. Kleine Forscher*innen und Erfinder*innen werden angeregt, Wunder der Natur in Oberflächen, Kommunikationsmitteln, Formen und Transportmitteln wiederzufinden und selbst nachzuerleben.

Gerne stelle ich Ihnen Rezensionsexemplare zur Verfügung. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei mir.

Natürlich können Sie ganz unabhängig davon weiterhin alle Pressemeldungen hier nachlesen und sich auch das zugehörige Bildmaterial herunterladen. Ich freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!