PhänoMINT-Bücher: Wissenschaft zum Ausprobieren

PhänoMINT-Bücher: Wissenschaft zum Ausprobieren

Sehr geehrte Leser*innen,

die Bücher unserer Reihe PhänoMINT stehen für phänomenale Experimente für Schulkinder, spannende Fakten zum Staunen und Lernen sowie eine spielerische Vermittlung von wissenschaftlichen Inhalten. Im Frühjahr sind gleich drei neue PhänoMINT-Titel erschienen, die ich Ihnen folgend vorstellen möchte: "Das große Informatik-Rätselbuch", "Unsichtbares sichtbar machen" und "Dieses Buch erfindet sich neu".

In "Unsichtbares sichtbar machen" zeigt Autor Martin Verg anhand zahlreicher Experimente, wie scheinbar unsichtbare Naturphänomene sichtbar und damit begreifbar werden können. Jede Seite beinhaltet eine ausführliche Anleitung zum Experiment sowie eine anschauliche Erklärung der Wissenschaft dahinter. So lernen Kinder alles über Schall, die Bewegung der Erde, Temperatur oder die eignen Gefühle. Passend zum Buch findet in den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim noch bis zum 30.07.2023 die Mitmach-Ausstellung "Unsichtbare Welten" statt, die Kinder und Familien zu einer abenteuerlichen Entdeckungstour rund um Natur und Wissenschaft einlädt.

Martin Verg

Unsichtbares sichtbar machen

Illustration: Peter Zickermann, Dr. Gaëlle
Rosendahl
ab 8 Jahren
€ 14,95 (D), € 15,40 (A)
ISBN 978-3-96455-254-9

"Dieses Buch erfindet sich neu" ist mehr als nur ein Buch – es ist ein einzigartiges Do-it-yourself Projekt für Kinder, das Kreativität und Technik vereint. 30 geniale Erfindungen warten auf jeder Seite darauf entdeckt und nachgebastelt zu werden. Jede Erfindung kommt dabei einem spannenden Phänomen auf die Spur, zum Beispiel der Schwerkraft, den Fliehkräften oder chemischen Reaktionen.

Dr. Alison Buxton und Helen Bell

Dieses Buch erfindet sich neu

ab 8 Jahren
€14,95 (D), € 15,40 (A)
ISBN 978-3-396455-265-5

"Das große Informatik-Rätselbuch" zielt darauf ab, Kindern ab 10 Jahren Grundlagen der Informatik spielerisch näherzubringen. Spannende Fragen führen in die Grundkonzepte der Informatik ein, darauf folgen spannende Mitmachaufgaben: Programmierfehler finden und beheben, Geheimbotschaften schreiben, Tresor-Codes knacken, Programmier-Sprache erlernen – hier ist ein spielerischer wie spannender Zugang in die Welt der Informatik garantiert.

Nicola Berger und Jens Renken

Das große Informatik-Rätselbuch

ab 10 jahren
ISBN 978-3-96455-235-8
€ 12,95 (D), € 13,40 (A)

Gerne stelle ich Ihnen Rezensionsexemplare zur Verfügung. Auch Verlosungen sind nach Absprache möglich. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei mir.

Bildmaterial können Sie sich hier direkt herunterladen oder bei uns anfragen.

Leitung Marketing & PR

Lea Rosenstein