Unsere Spieleneuheiten Herbst 2023

Unsere Spieleneuheiten Herbst 2023

Sehr geehrte Leser*innen,

nächste Woche startet die SPIEL Essen (05.-08.10.2023), auf der wir Ihnen natürlich gerne unsere Spieleneuheiten vorstellen möchten! Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Messestand:

Halle 2, E156!

Zu einigen Spielen haben meine Kolleginnen Katja Hommes, Melanie Werther und ich kleine Kurzvorstellungen per Video auf unserem roten Sofa gedreht, Sie finden sie beim Klick auf den Spieltitel oder hier: Spieleneuheiten Herbst 2023 - YouTube. Dieses Format hat sich ja in den vergangen Jahren als sehr hilfreich erwiesen, und wir haben viel Spaß beim Drehen (unbedingt bis zum Ende gucken, manchmal haben wir Outtakes eingebaut).

Ein besonderes Highlight sind unsere kultigen black stories. Jaja, kennen Sie schon, weiß ich. Aber wir haben die rabenschwarzen Rätselgeschichten in Vorbereitung auf ihren 20. Geburtstag richtig schick gemacht: Neu ist neben einem etwas aufgeräumteren Design vor allem die optionale kompetitive Spielvariante: Jedem Kartenset liegen ab sofort Punktechips bei, die für besonders clevere Fragen vergeben werden.

Mein persönliches Lieblingsspiel in dieser Saison ist Schätz it - if you can: Ob Tiere nach ihrer Größe einordnen, Songs nach Erscheinungsdatum oder Lebensmittel nach Kalorien - gut geschätzt (oder geblufft) ist hier die halbe Miete!

Ein sommerliches, schnelles Spiel ist Lucky Beach: In dem Aufdeck-Spiel im handlichen Schuber sammeln Spieler*innen Strandgut und Strandschätze - solange die fiesen Krabben sie nicht wieder klauen.

Würfelzucker ist ein buntes Würfelspiel für alle Yatzi-Fans. Das Besondere: Spieler*innen können sich mit den Würfelaufgaben gegenseitig übertrumpfen, um mehr Punkte einzuheimsen.

Ein echter Hingucker in neonfarbener Box ist das rasante Spiel Wortwerk: Alle Spieler*innen suchen gleichzeitig in einer ausliegenden Buchstabenreihe nach einem passenden Begriff zu verschiedenen Kategorien. Besonders schön: Das Spiel räumt sich selbst auf, das zeige ich Ihnen gern (oder Sie schauen im Pressetext nach).

Bei dem opulenten Escape-Spiel Flucht aus der Finsternis gilt es, das Geheimnis um Schloss Mordengraf zu lüften und einem vermeintlichen Monster auf die Spur zu kommen. Nach und nach entsteht dabei ein außergewöhnlicher 3D-Aufbau des Schlosses und seiner Räume mit vielen Effekten und versteckten Rätseln.

In Der perfekte Plan schlüpfen die Spieler*innen in die Rolle von Profi-Einbrecher*innen, die ein berühmtes Gemälde aus dem Berliner Kunstmuseum stehlen sollen. Mithilfe von einem Zeitungsartikel, Lageplänen und weiteren Materialien muss das Team sich abstimmen und den perfekten Plan schmieden. Doch Vorsicht - die Polizei ist dem Team dicht auf den Fersen!

Schauen Sie gerne an unserem Messestand (Halle 2, Stand 2E156) vorbei und entdecken Sie alle Spiele vor Ort! Gerne können wir einen Termin vereinbaren. Wie immer stellen wir Ihnen bei Interesse auch Rezensionsexemplare unserer Spiele zur Verfügung. Antworten Sie einfach auf diese Mail oder schreiben mir direkt: wehse@moses-verlag.de. Ich freue mich auf Sie.

Sophie Kasper

Pressekontakt Marketing & PR Volontärin 02152-2098-554