Wie du die Brand Awareness deiner Marke steigern kannst

Wie du die Brand Awareness deiner Marke steigern kannst

Was ist Brand Awareness?

Beginnen wir mit der Definition des Begriffs: Brand Awareness ist das Maß, in dem die Öffentlichkeit und deine Zielgruppe deine Marke (wieder-) erkennen. Die Steigerung deiner Brand Awareness ist ein wichtiger Baustein für deinen Geschäftserfolg und deine allgemeinen Marketingziele. Wenn du gar keine oder nur eine geringe Brand Awareness hast, bedeutet dies:

• Die Wahrscheinlichkeit, dass du ihr Vertrauen oder ihre Aufmerksamkeit gewinnst, ist geringer, da deine Kunden nicht wissen, wer du bist.
  • Niedrige oder stagnierende Marktpreise für deine Produkte oder Dienstleistungen aufgrund des nur gering wahrgenommenen Markenwerts.
  • Geringer sozialer Einfluss und Reichweite aufgrund des unbekannten Markennamens.

Brand Awareness geht über die allgemeine Markenbekanntheit hinaus (auf die wir gleich noch eingehen werden). Sie ruft auch bestimmte Gefühle und Emotionen bei der Zielgruppe hervor. Um es in der Werbesprache auszudrücken: Wenn deine Marke einen starken Wiedererkennungswert hat, haben deine Marketingkampagnen eine Bedeutung für deine Zielgruppe. Du bietest ihnen einen echten Mehrwert.

Den ganzen Blogbeitrag kannst du hier lesen.

Sylvia Eberl

Pressekontakt Geschäftsführerin Mynewsdesk Deutschland +49 175 57 64 965
Max Lutz

Pressekontakt Marketing Manager DACH (Digital) Marketing, Kommunikation, Events +46790620570
Diensthabender Redakteur

Pressekontakt Pressefragen

Zugehöriger Content

Zugehörige Stories

Mynewsdesk GmbH

2003 in Stockholm von Journalisten und Web-Enthusiasten ins Leben gerufen, ist Mynewsdesk die smarte Plattform für digitale PR. Die Cloud-basierte PR Software umfasst Medienbeobachtung, PR-Distribution und -Analyse. Seit 2013 ist Mynewsdesk auf dem deutschen PR-Markt aktiv. 5.000 Marken weltweit nutzen Mynewsdesk mit einer Kundenzufriedenheit von 97%.
Die Online-Monitoring und Social Listening Lösung ✪ Mention.com gehört seit 2018 zur Mynewsdesk Familie.