Wechsel der Kirchenleitung: Rainer Storck wird neuer Kirchenpräsident

Dortmund. Nach fast neun Jahren an der Spitze der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen tritt Bezirksapostel Armin Brinkmann (65) in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird Apostel Rainer Storck (56). Anlässlich des Wechsels in der Kirchenleitung besucht der internationale Kirchenleiter, Stammapostel Jean-Luc Schneider, am 23. Februar 2014 die neuapostolischen Christen in Nordrhein-Westfalen. In einem Gottesdienst in der Dortmunder Westfalenhalle wird er Apostel Rainer Storck zum Bezirksapostel ordinieren und mit der Leitung der Gebietskirche beauftragen.

Bezirksapostel Armin Brinkmann leitet die Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen seit dem 26. Juni 2005. Damals ordinierte ihn Stammapostel Wilhelm Leber in einem Gottesdienst im Bundeshaus in Bonn zum neuen Bezirksapostel für die Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen.

Zum Verantwortungsbereich des Kirchenpräsidenten der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen zählen mehr als 410.000 neuapostolische Christen in mehr als 20 Ländern und Landesteilen, davon allein 83.600 Gläubige in 367 Gemeinden im Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Gottesdienst zum Wechsel

Stammapostel Jean-Luc Schneider wird den Wechsel im Gottesdienst durchführen, den er am 23. Februar 2014 um 10 Uhr in der Dortmunder Westfalenhalle 3A hält. Seine Predigt wird via Satellit und Internet auf viele neuapostolische Kirchengemeinden in Nordrhein-Westfalen und einigen Ländern in Europa übertragen.

Apostel Rainer Storck

Rainer Storck wurde am 24. Januar 1958 geboren. Er stammt aus Kamp-Lintfort und wohnt heute mit seiner Familie in Rheinberg. Seit 1981 ist er mit seiner Gattin Heike verheiratet und hat vier Kinder. Beruflich war Rainer Storck bis zu seinem Eintritt in den Kirchendienst im Januar 2013 als Diplom-Ingenieur tätig und leitete das familieneigene Bauunternehmen.

Mit 26 Jahren übernahm er seinen ersten seelsorgerischen Auftrag als Diakon in der Neuapostolischen Kirche. 2009 empfing er Amt und Auftrag, als Apostel den Gläubigen zu dienen. Zuständig war Rainer Storck dabei für rund 100 neuapostolische Gemeinden im Westen von Nordrhein-Westfalen. Zudem begleitete er mehr als zehn Jahre Gemeinden in Russland und war als Apostel verantwortlich für die Gläubigen in Albanien, Armenien, Aserbaidschan und Georgien. In der Seelsorge engagierte sich der künftige Kirchenpräsident überregional insbesondere für gehörlose Kirchenmitglieder sowie für behinderte Kinder und deren Angehörige, die „Handicapped Kids“.

Bezirksapostel Armin Brinkmann
In die Amtszeit von Bezirksapostel Brinkmann fallen Ereignisse wie der erste Europa-Jugendtag der Neuapostolischen Kirche in Düsseldorf im Jahr 2009 mit mehr als 35.000 jugendlichen Teilnehmern und der erste Neuapostolische Kirchentag im Mai 2013 in Dortmund. Bezirksapostel Brinkmann gründete unter anderem das Sozial- und Bildungswerk der Kirche. Seit mehr als 20 Jahren ist er in Arbeitsgruppen tätig, die die Lehrmittel der Kirche für Kinder und Jugendliche erarbeiten.

Armin Brinkmann ist einer der dienstältesten Apostel weltweit: Pfingsten 1983, vor mehr als 30 Jahren, wurde er in Hamburg zum Apostel ordiniert. In den Folgejahren war er intensiv an der Gründung und dem Aufbau von neuapostolischen Gemeinden in europäischen und außereuropäischen Ländern beteiligt, zum Beispiel in Fernost-Russland, Brasilien, Angola, Singapur und São Tomé e Príncipe. In dieser Zeit unternahm er mehr als 400 interkontinentale Reisen.

Empfang zum Wechsel
Für Dienstag, den 25. Februar 2014, hat der neue Kirchenpräsident Rainer Storck Vertreter aus Politik, der Kirchen und Medien sowie weiterer Organisationen zu einem Empfang in den Verwaltungssitz der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen (Kullrichstr. 1, 44141 Dortmund) eingeladen. In einer Ansprache wird er sein Programm vorstellen.

Vertreter der Medien sind dazu herzlich eingeladen. Wir bitten um Akkreditierung per E-Mail an kommunikation@nak-nrw.de.

Die Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen
Die Gebietskirche Nordrhein-Westfalen hat im gleichnamigen Bundesland rund 83.600 Mitglieder und 367 Gemeinden.Die drei Dortmunder Kirchenbezirke zählen mehr als 7.100 Mitglieder, die sich in 23 Gemeinden versammeln.

• rainer storck
  • jean-luc schneider
  • apostel
  • stammapostel
  • kirchenpräsident
  • neuapostolische kirche nordrhein-westfalen
  • armin brinkmann

Die Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen hat im gleichnamigen Bundesland mehr als 84.000 Mitglieder, von denen 4.000 ehrenamtlich als Seelsorger tätig sind. Die Gläubigen versammeln sich in 380 Gemeinden.

In den von der Gebietskirche betreuten 20 Ländern leben 360.000 neuapostolische Christen. Weltweit bekennen sich etwa 10 Millionen Christen zum neuapostolischen Glauben.