it-sa 2015: neXus präsentiert Lösungen für Berechtigungsmanagement

Ettlingen, 02. September 2015 – neXus, ein führender internationaler Anbieter von Sicherheitslösungen und -dienstleistungen, stellt bei der diesjährigen IT-Security Messe it-sa in Nürnberg (6.-8. Oktober 2015, Stand 514/IAM-Area) das Thema Besucher- und Berechtigungsmanagement in den Vordergrund seiner Messepräsenz. Charakteristisch für die neXus-Lösungen ist das konsolidierte Management digitaler und physischer Identitäten auf einer gemeinsamen Plattform. Damit bieten sie Unternehmen verschiedenster Größen und Institutionen des öffentlichen Sektors höchste Sicherheitsstandards und umfassenden Schutz.

Zahlreiche Gründe haben dazu geführt, dass die Sicherheitsanforderungen in Unternehmen und Behörden drastisch gestiegen sind. Zu ihnen zählt die Vielfalt an Standorten und Partnerunternehmen ebenso wie eine immer flexibler werdende Arbeitsorganisation. Vor allem aber erfordert die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft einen zuverlässigen Schutz von Wissen und Daten in Unternehmen und Behörden und damit auch eine lückenlose Verwaltung digitaler und physischer Berechtigungen. Hierfür hat neXus verschiedene skalierbare Lösungen für unterschiedlichste Anforderungen entwickelt.

Zentrales Management von Identitäten und Berechtigungen

Eine dieser Lösungen liegt in einer zentralen Plattform für ein effizientes, transparentes und flexibles Identitäts- und Zugriffsmanagement. Sie bietet eine Vielzahl an Funktionen für eine lückenlose Verwaltung aller Identitäten und Ausweise über deren gesamten Lebenszyklus hinweg und lässt sich nahtlos in bestehende IT-Infrastrukturen integrieren. Die Lösung bietet Unternehmen ein hohes Maß an Flexibilität insbesondere im Hinblick auf zukünftige Anforderungen: Bereits bei der schlüsselfertigen Standardversion basieren alle Module auf Best-Practice; der Kunde kann die Plattform jedoch durch weitere Module ergänzen und über eine im System integrierte Workflow Engine selbst an seine speziellen Anforderungen anpassen.

Höchste Sicherheitsstandards für die digitale und physische Welt

Um den Schutz sensibler Daten vor Unbefugten geht es demgegenüber bei neXus Hybrid Access Gateway. Die Lösung bietet einen sicheren Remote-Zugriff auf server- oder cloudbasierte Anwendungen in Echtzeit von jedem Ort und mit jedem Endgerät. Unternehmenskritische Informationen werden durch Multifaktor-Authentifizierung geschützt – je wichtiger die Daten, desto strenger die Autorisierungsregeln. Die Gateway-Anwendung kann in der Cloud ebenso wie auf dem Server eingerichtet werden; anschließend lässt sich ohne weitere Installationen sofort damit arbeiten.

Eine neue Lösung bietet neXus mit einer Kartenproduktion als Service an. Dabei können Unternehmen über den Webdienst neXus Online Services unterschiedliche Zugangs- und Identifikationsprodukte individuell gestalten, bestellen und verwalten. Bei Karten zur elektronischen Identifizierung mit integriertem Chip, die für den Zugang zu Gebäuden, Netzwerken und PCs verwendet werden, programmiert neXus den Chip mit den Angaben zur Identität sowie mit den Berechtigungen des Karteninhabers. Die Lieferung an den Kunden erfolgt 48 Stunden nach Bestellung. neXus Online Services ist damit eine attraktive Lösung speziell für kleine und mittelständische Unternehmen, für die die Einrichtung eigener Kapazitäten zur Herstellung von Unternehmensausweisen zu aufwändig ist.

Der Zugang zu neXus Online Services erfolgt über einen Online-Account unter nexusonlineservices.com oder über die neXus Online Services-App.

neXus präsentiert seine Lösungen zum Berechtigungsmanagement bei der it-sa am Stand seines Partners Peak Solutions (Stand 514/IAM-Area).

• identitätsmanagement
  • berechtigungsmanagement
  • iam
  • pki
  • security

neXus ist ein führender internationaler Anbieter von IT-Sicherheitslösungen und -dienstleistungen im Bereich Physical und Digital Access Management. Ein umfangreiches Angebot macht neXus zu einem idealen Provider für Identity- und Access Management-Lösungen aus einer Hand. neXus hat Niederlassungen in Deutschland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland, Frankreich, Luxemburg, Indien, Großbritannien und den USA. Weitere Informationen finden Sie unter www.nexusgroup.com.

Zugehörige Veranstaltungen