Kompaktes Lüftungsgerät mit Rotationswärmetauscher

Kompaktes Lüftungsgerät mit Rotationswärmetauscher

Lüftungsgeräte in Kombination mit der Wärmepumpe zu betreiben hat bei NIBE eine lange Tradition. Das äußerst kompakte und installationsfreundliche Lüftungsgerät mit Rotationswärmetauscher bietet einen hohen Raumluftkomfort sowie ein hohes Einsparpotential.

Das Lüftungsgerät mit der Bezeichnung NIBE ERS S40-400 beinhaltet einen hocheffizienten Rotationswärmetauscher der sowohl Wärme als auch Feuchtigkeit zurückgewinnt und damit für niedrige Energiekosten sowie für ein optimales Raumklima sorgt. Es kommt in Häusern oder Wohnungen mit einer Wohnfläche von 50 bis 250 m2 zum Einsatz und kann sogar in kalten Räumen installiert werden.

NIBE ERS S40-400 wird immer in Verbindung mit einer Wärmepumpe bzw. einem Regelgerät der NIBE S-Serie eingesetzt. Der Wärmebereitstellungsgrad nach DIBt beträgt bei diesem System bis zu 83,1 %. Die Zulufttemperatur kann auf Wunsch über das integrierte Elektro-Nachheizregister angehoben werden, sofern erforderlich.

Einfach gut geregelt

Die Möglichkeit, Lüftungsgerät und Wärmepumpe über die Komfortregelung der NIBE S-Serie zu steuern, führt zu einem besonders hohen Bedienkomfort. Dabei ist auch ein Onlinezugriff mittels myUplink via PC oder Smartphone möglich. Weiterhin können smarte Raumthermostate und Fühler einfach kombiniert werden.

Über den im NIBE ERS S40-400 integrierten Feuchtesensor kann bereits eine bedarfsgeführte Raumlüftung mittels zentraler Erfassung der Abluftfeuchte realisiert werden. Wird der smarte Funk-CO₂-Temperatur- und Luftfeuchtesensor CDS 10 in einem bestimmten Raum ergänzt, werden ebenfalls Raumluftfeuchte und CO₂-Gehalt erfasst. Damit passt sich die Lüftung auf Wunsch automatisch auch raumweise auf die Luftkondition an. Dies erhöht den Komfort und spart Energie.

Installationsfreundlich

NIBE ERS S40-400 ist zur Wand- oder Standmontage konzipiert und einfach zu installieren. Aufgrund der kompakten, nahezu quadratischen Abmessungen von 60 x 60 x 62 cm ist der Platzbedarf gering. Ein Kondensatablauf sowie ein Vorheizregister sind nicht erforderlich, da konstruktionsbedingt kein Kondenswasser aus dem System abgeleitet werden muss und der Wärmetauscher nicht einfrieren kann. Außerdem kann das Gerät in einem kühlen Raum installiert werden, dies vereinfacht die Wahl des Installationsraumes erheblich. Das Gerät wird mit Anschlüssen für Abluft und Zuluft auf der linken Seite geliefert und kann bei Bedarf in eine Rechtsausführung umgerüstet werden.