onpier ist mit dem Use Case Fahrzeugzulassung live - Versicherungskunden der HUK-COBURG können die Dienstleistung Fahrzeugzulassung ab sofort schnell und einfach online buchen.

Pressemitteilung -

Die HUK-COBURG ist bereits seit 2021 an der branchenoffenen Plattform onpier beteiligt. Neben dem bereits verfügbaren Use Case Wallbox, geht jetzt die zweite Dienstleistung an den Start. Künftig ermöglicht es onpier, dass die Kundinnen und Kunden des Versicherungsunternehmens die Dienstleistung Fahrzeugzulassung des Service-Partners Christoph Kroschke GmbH, Ahrensburg, nutzen können. Diese Dienstleistung wird direkt nach Abschluss der Kfz-Versicherung oder einem Fahrzeugwechsel den Kundinnen und Kunden der HUK-Coburg angeboten.

München, 23.02.2023 – onpier arbeitet weiter daran, die Kundenbindung und -zufriedenheit seiner an die Plattform angebundenen Partner zu stärken. Wer in Deutschland sein Fahrzeug zulassen möchte, braucht zunächst die Deckungszusage seines Versicherers. Es bietet sich also an, dass der Versicherer seinen Kundinnen und Kunden bei diesem Touchpoint auch die Möglichkeit gibt, die Dienstleistung Fahrzeugzulassung direkt zu buchen. "Mit dem neuen Use Case “Zulassung” erleichtert onpier den Kundinnen und Kunden des Versicherers HUK-COBURG die Zulassung eines neuen Fahrzeuges. Mit nur wenigen Klicks kann die Leistung zusätzlich zum Versicherungsschutz ganz einfach gebucht werden", erläutert Alexander Hund, Geschäftsführer von onpier das neue Angebot der Plattform.

Servicepartner hierfür ist die Christoph Kroschke GmbH. Buchung und Kaufabschluss erfolgen auf einer onpier-Whitelabel Klickstrecke. Nach der Buchung und Bestätigung durch den Service-Partner versendet der Kunde die nötigen Dokumente zur Zulassung an Kroschke, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um die Zulassung vor Ort und schicken die Unterlagen zurück.

Der Vorteil: Zulassungsdienste können Vorgänge bündeln und die Termine beim Amt effizienter nutzen. Die Zulassung erfolgt also oftmals deutlich schneller. “Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die notwendigen Schritte bei einer Anmeldung, Ummeldung oder Abmeldung zu vereinfachen. Bisher musste oftmals ein Urlaubstag und viel Zeit zur Zulassung eines Fahrzeuges geopfert werden. Hier kommen wir ins Spiel. Wir nehmen den Fahrzeughaltern diesen Aufwand ab”, so Philipp Kroschke, Sprecher der Geschäftsführung der Christoph Kroschke GmbH.

“Mit Hilfe von onpier ergänzen wir unser Kerngeschäft Versicherung um zusätzliche Serviceangebote rund um Mobilität", erläutert Daniel Thomas. Vorstandsmitglied der HUK-COBURG u. a. verantwortlich für Digitale Services und die IT. "Wir erleichtern mit dem neuen Angebot unseren Kundinnen und Kunden die Zulassung ihrer Fahrzeuge. In einem zunehmend servicedominierten Wettbewerb stärken wir dadurch unsere Marktposition", so Thomas weiter. "onpier ist die ideale Plattform, über die Mehrwertservices für Kundinnen und Kunden auf einfachste Weise ausgewählt und angeboten werden können".

„Mit uns (der Plattform onpier) können versicherungsfremde Dienstleistungsunternehmen mit einer Vielzahl an Services einfach in das Geschäftsmodell der Versicherer integriert werden. So können wir eine nie dagewesene Fülle an Kundenbedürfnissen abdecken und Versicherer bleiben damit auch in Zukunft ein wichtiger Partnerfür ihre Kundinnen und Kunden“, fasst Alexander Hund, Geschäftsführer von onpier, zusammen.

onpier bietet verschiedene Lösungen als Use Cases an. Neben der Zulassung gibt es bereits Use Cases zu den Themen THG-Prämie, Autoankauf und Wallboxen. Weitere Use Cases sind in Arbeit.

Kategorien

onpier ist eine branchenoffene B2B2C-Plattform für Mehrwertservices. Teilhaber sind HUK-COBURG und LVM Versicherung. Kooperationspartner sind die Bayerische, WGV und SIGNAL IDUNA – weitere Partner folgen. onpier unterstützt Versicherungsunternehmen und ihre Vertriebspartner dabei, relevant für ihre Kunden zu bleiben und die Kundenbindung zu stärken. Das gelingt durch ein erweitertes Serviceangebot, das über das klassische Kerngeschäft der Versicherer hinausgeht und einen attraktiven Zusatznutzen für Kunden bietet. So können Versicherer und ihre Vertriebspartner am Point-of-Sale Mehrwertservices offerieren. Dadurch wird das Vertrauen in die eigene Marke gestärkt und es werden positive Erlebnisse für Kunden ermöglicht.

Möglich wird das durch verschiedene Mehrwertservices von Servicepartnern. Die Plattform folgt dabei der App-Store-Logik: Als Versicherer einfach den gewünschten Service auswählen, in das eigene Angebot integrieren und unmittelbar nutzbar machen. Die technische Umsetzung für die Versicherungsunternehmen ist dabei genauso einfach anwendbar wie das Suchen, Finden und Nutzen von Apps. onpier und der onpier-Servicekatalog bauen auf der Service Dominierten Architektur und der Technologie des Plattform- und Ökosystementwicklers SDA SE auf.