Panalpina dehnt Perishables Network auf Deutschland aus

Nach der gestrigen Ankündigung über Panalpinas Akquisition in den Niederlanden, dehnt das internationale Transport- und Logistikunternehmen nun sein Perishables Network auch nach Deutschland aus. Panalpina ist mit der Cool Chain Group (CCG) eine Vereinbarung eingegangen, wonach das Unternehmen einen Teilbetrieb und ein Team, das auf internationale Luftfracht und den Import von Frischwaren spezialisiert ist, übernehmen soll. Die Transaktion wird das Panalpina Perishables Network in Europa sowie das Angebot des Unternehmens für End-to-End-Lösungen für Frischeprodukte weiter stärken.

Rungis Express, die Muttergesellschaft von CCG, und Panalpina haben sich am 28. September 2017 über die Übernahme des Teilbetriebs geeinigt. Im Rahmen der Abmachung wird Panalpina in Deutschland ein erfahrenes Team und ein florierendes Frischwarengeschäft übernehmen, das auf deutlich mehr als 100 Kunden und ungefähr 14 000 Tonnen Luftfracht pro Jahr basiert.

„In jüngster Zeit haben sich unsere Akquisitionen im Bereich der leicht verderblichen Waren auf die Exportseite konzentriert. Wir wollen aber auch unsere Präsenz in wichtigen Importmärkten ausdehnen sowie für Frischeprodukte unsere End-to-End-Fähigkeiten ausbauen, vor allem an wichtigen Gateways wie Frankfurt und, wie gestern demonstriert, Amsterdam. Diese letzten Entwicklungen sind weitere bedeutende Schritte auf dem Weg hin zu einem weltweiten, kompletten Angebot für End-to-End-Lösungen. Wir bauen unser Perishables Network kontinuierlich aus“, erklärt Stefan Karlen, CEO von Panalpina.

Aus strategischen Überlegungen heraus will sich Rungis Express auf ihr Kerngeschäft konzentrieren – den Vertrieb auf der Strasse und den Grosshandel mit Gourmetprodukten – und hat deshalb beschlossen, sich von internationalen Speditionsaktivitäten zu verabschieden. „Über die Jahre hinweg haben wir ein sehr sachkundiges Team aufgebaut, das auf internationale Luftfracht und den Import von Frischwaren wie Schnittblumen, Bohnen, Fisch, gefrorene Krustentiere und Mangos, hauptsächlich aus Afrika und Lateinamerika, spezialisiert ist. Wir wollen uns jedoch wieder auf unsere Schlüsselfähigkeiten besinnen und sind überzeugt, dass diese Spezialisten und die Kunden, welche sie betreuen, bei Panalpina besser aufgehoben sein werden“, sagt Kai Schneider, Geschäftsführer von Rungis Express.

Der frühere Geschäftsführer von CCG, Markus Kampa, wird in seiner Funktion als Panalpinas neuer Länderverantwortliche für Frischwaren für Deutschland das gesamte Team leiten und das Geschäft weiterentwickeln. Panalpina wird zusätzlich Zugang haben zum gekühlten Transitlager von CCG in Kelsterbach. Kelsterbach befindet sich am Flughafen Frankfurt, einem der wichtigsten europäischen Hubs für den Import leicht verderblicher Waren. Ferner wird Panalpina vom gut etablierten Strassenvertriebsnetz sowie der Kühlketten-Expertise der CCG in Deutschland und vielen Nachbarländern profitieren.

„Es freut uns ungemein, die neuen Experten für Frischwaren bei uns in Deutschland willkommen zu heissen. Wir bringen mit ihnen ein erfahrenes Team an Bord, das uns sehr dabei helfen wird, in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Polen und Tschechien unsere End-to-End-Lösungen für Frischeprodukte zu entwickeln“, kommentiert Dominik Wiesler, Länderchef von Panalpina Deutschland.

Über finanzielle Einzelheiten der Transaktion haben die Unternehmen Stillschweigen vereinbart.

Hinweis an die Redaktion:

Der weltweite Transport leicht verderblicher Waren stellt einen riesigen Markt dar, in dem Panalpina die Marktführerschaft anstrebt. Unter dem Dach des Panalpina Perishables Networks beabsichtigt das Unternehmen bis 2020 die bevorzugte Anbieterin weltweit von Logistiklösungen für leicht verderbliche Waren zu sein, mit kompletten End-to-End-Lösungen für Kunden in Ursprungs- und Zielländern. Die Erfolgsfaktoren für diesen beschleunigten und konzentrierten Vorstoss in den Bereich der verderblichen Waren sind die globale Abdeckung des Unternehmens, fest zugeordnete Experten für Frischwaren in Schlüsselmärkten und das einzigartige Panalpina Charter Network. Panalpina nahm seine Aktivitäten in diesem Bereich zuerst in Lateinamerika auf und dehnte diese später auf Europa und Afrika aus. Das Panalpina Perishables Network wird sich anfänglich über 15 Schlüsselländer erstrecken, mit einem klaren Plan, das Netzwerk zu verdoppeln, um alle Regionen abzudecken.

-----

About Rungis express

Die RUNGIS express GmbH mit Sitz in Meckenheim bei Bonn ist eine der größten deutschen Handelsgesellschaften (Foodservice) für qualitativ hochwertige, frische Lebensmittel. Sie repräsentiert seit über 30 Jahren eine bekannte Marke im hochklassigen Gastronomiesektor und zählt sich seit April 2016 zum Konzern der METRO AG. Das Unternehmen bietet ein breites Spektrum mit über 12.000 täglich verfügbaren Produkten aus allen Teilen der Erde.

About CCG DE

Die CCG steht als Mitglied der Metro Group für zukunftsträchtige, individuelle Lösungen in den Bereichen internationaler Logistik, Transport und Umschlag sensibler Waren. Wir bieten unseren Kunden temperaturgeführte, zuverlässige und maßgeschneiderte Logistik-Lösungen mit durchgängig kontrollierten Kühlketten in unterschiedlichen Kältezonen – von eiskalten -25 bis warmtemperierten +25 Grad. Wir sind Experten für Logistik und Frische – gleich ob Frischelogistik, Kühllogistik, Blumenlogistik, Pflanzenlogistik, Lebensmittellogistik oder Fischlogistik.

• Wirtschaft, Finanzwesen

• last mile
  • end-to end
  • perishables network
  • frankfurt
  • deutschland
  • akquisition
  • m&a
  • verderbliche waren
  • frischwaren
  • perishables

Die Panalpina Gruppe ist eine der weltweit führenden Anbieterinnen von Supply-Chain-Lösungen. Das Unternehmen kombiniert seine Kernprodukte Luftfracht, Seefracht sowie Logistik und Fertigung zu global integrierten, massgeschneiderten End-to-End-Lösungen für elf Schlüsselindustrien. Mit fundierten Branchenkenntnissen und kundenspezifischen IT-Systemen kann Panalpina selbst auf die anspruchsvollsten Bedürfnisse ihrer Kunden und deren Lieferketten eingehen.

Energy and Project Solutions ist ein spezialisierter Service für die Bereiche Energie und Investitionsprojekte. Die Panalpina Gruppe betreibt ein weltweites Netzwerk mit rund 500 eigenen Geschäftsstellen in knapp 70 Ländern und arbeitet in weiteren 100 Ländern mit Partnern zusammen. Panalpina beschäftigt weltweit rund 14 500 Mitarbeitende, die einen umfassenden Service nach höchsten Qualitätsstandards liefern – überall und jederzeit.

Markus Kampa

Head of Perishables Country Germany +49 6105 937-712