Paul Group präsentiert ersten serienreifer Wasserstoff-Truck PH2P® auf der IAA Transportation 2022

Paul Group gestaltet neue Mobilität: erster serienreifer Wasserstoff-Truck aus Deutschland auf der IAA Transportation 2022

• Paul Group präsentiert Wasserstoff-Truck PH2P® serienreif, mit umfassendem Infrastruktur- und Servicekonzept von After Sales über „Pay per Use“ bis H2-Schulung und Zertifizierung
  • smartes, flexibel skalierbares H2-Tanksystem für OEM und Umbauspezialisten
  • Weiterentwicklung zur Paul Group mit Ausrichtung auf „Transforming Trucking“ mit Neuerungen in puncto digitale Services, Paul Schulung und Zertifizierung

Vilshofen/Hannover 19. September 2022 – Die Paul Group präsentiert sich im Rahmen einer Pressekonferenz auf der IAA Transportation neu als Unternehmen, das sich von Europas führendem Sonderfahrzeugbauer Paul Nutzfahrzeuge weiterentwickelt hat zur Unternehmensgruppe mit zusätzlichem Fokus auf neue Mobilitätslösungen. Diese verfügen über batterieelektrischen oder Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb, Paul ist in der Serienfertigung eigener Fahrzeugentwicklungen aktiv sowie in puncto After Sales Service, Wartung und Reparatur bis hin zu digitalen Services, Schulung & Zertifizierung. Auf der Messe in Hannover zeigt die Paul Group mehrere Innovationen, unter anderem den Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw Paul Hydrogen Power® Truck, kurz: PH2P®, und das modulare, skalierbare Paul H2-Tanksystem PH2P® Storage.

Paul Hydrogen Power Serienproduktion startet

Der PH2P® Truck ist ein serienreifer, förderfähiger, mittelschwerer Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw mit 24 Tonnen Zuggesamtgewicht und etwa 450 Kilometern Reichweite. Das nun horizontal verbaute Wasserstofftanksystem fasst 30 Kilogramm, das Fahrzeug verbraucht rund 6,5 Kilogramm Wasserstoff auf 100 Kilometer. Es kann innerhalb von 10 bis 15 Minuten vollgetankt werden. Die Höchstgeschwindigkeit des PH2P® Truck liegt bei 85 km/h, die Dauerleistung bei 120 Kilowatt, die Spitzenleistung bei 300 Kilowatt. Das Dauerdrehmoment ist mit 2800 Newtonmeter angegeben. Die ersten 25 Fahrzeuge aus der Serienproduktion der Paul Group werden bis Ende 2022 an Kunden geliefert.

PH2P® ist auf einem Mercedes Atego 4x2 Glider Chassis aufgebaut. Der Truck mit Hinterachsluftfederung nutzt eine 80-kW-Brennstoffzelle von Toyota sowie einen einstufigen 120-kW-Antrieb von Voith mit Dauerdrehmoment 2800 Nm und zwei 60-kW-Batterien. Das Fahrzeug wiegt ohne Aufbau rund 7000 kg. Das Antriebsmanagement wurde in Kooperation mit pepper motion umgesetzt, einem Hersteller und Entwickler innovativer, emissionsfreier Antriebssysteme, der hierfür die Software-Integration durchgeführt hat.

Next Mobility Konsortium stellt komplette H2-Infrastruktur bereit

Mit PH2P® legt die Paul Group ein konkretes Produkt für die Serienfertigung vor, das Wasserstoff als Schlüsselressource für eine nachhaltige Energiezukunft fördert. „Wir sehen Wasserstoff als den Energieträger der Zukunft im Lkw-Verkehr“, sagt Bernhard Wasner, Geschäftsführer der Paul Group. Die passende Tankinfrastruktur wird unter anderem über das Next Mobility Konsortium bereitgestellt, dem auch Tankstellenbetreiber MaierKorduletsch, auf der IAA vertreten durch Geschäftsführer Lorenz Maier, und die Shell Deutschland, vertreten durch Energy Transition Advisor Jörg Debus, angehören. MaierKorduletsch hat auf dem Gelände der Paul Group in Passau bereits mit dem Bau einer der leistungsstärksten H2-Tankstellen Europas begonnen, die Fertigstellung ist im 2. Quartal 2023 geplant. Dann können hier bis zu 10 Lkw direkt hintereinander an zwei Säulen mit Wasserstoff betankt werden – ein Tankvorgang mit 30 Kg Wasserstoff dauert 10 Minuten.

Das Konsortium ermöglicht eine regionale, skalierbare Wertschöpfungskette von der grünen Wasserstoff-Herstellung bis zur Produktion der H2-Lkw mit Elektrolyseur, Logistik und Betankungsmöglichkeiten. Zudem wird Transport-Logistikunternehmen über Shell ein besonders flexibles Pay-per-use-Modell angeboten. Bernhard Wasner: „Somit können Speditionen die Wasserstofftechnologie risikofrei und kostengünstig direkt in ihren Fuhrpark integrieren. Wir bieten ein Konzept an, mit dem jeder umweltschonend grünen Wasserstoff tanken, die CO2-Bilanz des eigenen Unternehmens verbessern und damit zukünftig auch hohe Kosten sparen kann.“

Paul stellt smartes, flexibel skalierbares H2-Tanksystem für OEMs und Umbauspezialisten vor

Die Paul Group bietet in Kooperation mit dem Wasserstoff-Pionier ANLEG ein einzigartiges, separat erhältliches PH2P® Storage Tanksystem für Wasserstoff-Nutzfahrzeuge an: Das modulare System kann losgelöst von Größe, Last oder Volumen individuell an jeden Lkw-Fahrzeugtyp angepasst werden. Es ist skalierbar, ideal für OEMs oder Fahrzeug-Umrüster, die es ohne eigene, langwierige und teure Entwicklungszeit und ohne hohen Aufwand sofort verfügbar flexibel einsetzen können. Viele Jahrzehnte Erfahrung beider Partner sind in dieses Projekt geflossen. Das zertifizierte Komplettsystem umfasst alles von der Flasche bis zur Verschraubung und vom Controller bis zur Sicherheitstechnik. Es ist gemäß der ABH-Richtlinien inklusive FEM-Berechnung verbaubar und verfügt über innovative Komponenten sowie eine patentierte Leckage-Erkennung bei Hoch- und Mitteldruck. Das System wird in kürzester Zeit am Fahrzeug montiert und weist eine hohe Wartungsfreundlichkeit sowie schnelle Fehlersuche auf. Es kann optional mit einem Fahrzeug-Energiemanagement-System betrieben werden und ist modular erweiterbar. Das heißt, die Anzahl der Tanks sowie deren Einbau horizontal oder vertikal ist mit dem Paul PH2P® Storage Tanksystem passend zum jeweiligen Lkw-Typ flexibel möglich.

Paul stellt sich neu auf.

Paul, eines der marktführenden Unternehmen in Europa für den Sonderfahrzeugbau im Bereich Nutzfahrzeuge, präsentiert sich zur IAA Transportation 2022 in Hannover erstmals mit einer neuen Unternehmensstruktur. Das Dach bildet künftig die PAUL Group, die alle Unternehmensaktivitäten bündelt. Der gemeinsame Claim ist ebenfalls neu und wird erstmals auf der IAA kommuniziert: „Transforming Trucking“.

Paul Nutzfahrzeuge ist Spezialist für die Transformation von Serienfahrzeugen in maßgeschneiderte Lösungen für Kunden in aller Welt und mit über 1.000 Fahrzeugen pro Jahr marktführend in Europa. Das Unternehmen bietet seinen Kunden zudem die Adaption von Sonderfahrzeuglösungen für die Serienfertigung an.

Paul steht für neue Mobilität und liefert klimaneutrale Transportlösungen – angefangen bei der Transformation des klassischen Dieselantriebs im Nutzfahrzeug-Sektor hin zu klimaneutraler Mobilität inklusive der nötigen Infrastruktur über Retrofit-Lösungen für gebrauchte Lkw und Busse bis hin zur Neuentwicklung von batterieelektrischen- und H2-Brennstoffzellen-Lkw auf Basis von Glider Chassis namhafter Hersteller. In Kooperation mit führenden digitalen Start-ups und anderen externen Spezialisten treibt Paul die Umsetzung neuer Technologien und den Auf- und Ausbau von H2-Infrastruktur voran.

Paul bietet und entwickelt Leistungen rund um digitale Services und Schulungen. Aktuell zählen hierzu Software Engineering, Softwareentwicklung, die Integration von Assistenzsystemen, Monitoring und Ferndiagnose sowie Trainings und Zertifizierungen im gesamten H2- und E-Mobilitätskontext.

Paul Service Center verantwortet Fahrzeughandel – Verkauf, Vermietung, Wartung und Reparatur von PKW und Nutzfahrzeugen – sowie After Sales Service.

IAA Transportation als internationale Plattform

Für die Paul Group ist die IAA Transportation der wichtigste Termin im Jahreskalender und eine ideale Plattform, um ihre Kunden aus Deutschland und der ganzen Welt zu treffen. Auf der IAA Transportation sind zudem wichtige Partner des Unternehmens mit neuen Mobilitätslösungen vor Ort: unter anderem BPW, Bergische Achsen Wiehl, mit dem Paul den batterieelektrisch angetriebenen 7,5-Tonnen-Lkw BAX entwickelt und in die Serienproduktion gebracht hat. Weiterhin das Wasserstoff-Start-up KEYOU mit H2-Bussen und Lkw sowie pepper motion, Spezialist für batterieelektrische Busse im Retro-fit, mit dem Paul die alternativen H2- und E-Antriebe integriert.

Über das Next Mobility Konsortium

Paul Group, MaierKorduletsch und Shell bilden gemeinsam das Next Mobility Konsortium, das ein ganzheitliches Konzept für mittelschwere, mit Wasserstoff-Brennstoffzellen angetriebene Lkw realisiert – von der Produktion der H2-Lkw über die Wasserstoff-Herstellung, Logistik und Betankungsmöglichkeiten, bis zum Pay-per-Use-Angebot. Es soll eine regionale, skalierbare Wertschöpfungskette geschaffen werden. Die Paul Group hat mit PH2P® den ersten Wasserstoff-Brennzellen-Truck aus Deutschland entwickelt.