Paul Group präsentiert auf der PIN21 mittelschweren Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw PH2P® – mit Rundumkonzept für grünen Wasserstoff als Lkw-Treibstoff

• PH2P® wird in vollendeter Form bei PIN 21, der Clean Trucking Conference in Vilshofen, vorgestellt und erstem Kunden aus Transportbranche übergeben
  • Next Mobility Accelerator Consortium bietet ganzheitliches Konzept aus Fahrzeug und bedarfsgerechter Tankinfrastruktur
  • Fahrzeug hat Reichweite von bis zu 500 Kilometern und ist in 10 bis 15 Minuten vollgetankt
  • Serienproduktion ab 2023

Vilshofen, 02.06.2022 --- Ein mittelschwerer Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw mit 24 Tonnen Zuggesamtgewicht und bis zu 500 Kilometern Reichweite: Diese Innovation fährt am 2. Juni in Vilshofen bei PIN 21, der Clean Trucking Conference, vor. Dort wird der Paul Hydrogen Power® Truck, kurz: PH2P® Truck, in vollendeter Form vorgestellt. Sonderfahrzeugbauer Paul Nutzfahrzeuge hat das nachhaltige, emissionsfreie Fahrzeug entwickelt – ganz nach dem Motto des Unternehmens: „Wir reden nicht, wir machen.“. PIN21 steht für „Paul Innovation Network im 21. Jahrhundert“: Die Konferenz, die bereits zum dritten Mal stattfindet, beschäftigt sich mit nachhaltigen, zukunftsgerichteten Antriebs- und Mobilitätskonzepten und vernetzt Politik, Wirtschaft, OEMs, Industrie, Logistik, Transport und Medien.

Regionale, skalierbare Wertschöpfungskette schaffen

Das Next Mobility Accelerator Consortium, dem die Paul Group, MaierKorduletsch und Shell angehören, bringt PH2P® als ganzheitliches Konzept in die Praxis. Die Gruppe will eine regionale, skalierbare Wertschöpfungskette von der grünen Wasserstoff-Herstellung bis zur Produktion der Wasserstoff-Fahrzeuge schaffen – für H2-LKW in der mittleren und schweren Klasse sowie H2-Busse. Auf dem ITS World Congress im Oktober 2021 wurde das innovative Fahrzeug zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Jetzt veranstaltet Gastgeber Paul Group und das Next Mobility Accelerator Consortium mit der „PIN21 – Clean Trucking Conference“ ein hybrides Event mit mehr als 150 geladenen Gästen vor Ort, um das nun serienreife Fahrzeug zu präsentieren und mit den teilnehmenden Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Industrie, Transport-Logistik Branche und Medien über Wasserstoff als Schlüsselressource für eine nachhaltige Energiezukunft ins Gespräch zu kommen.

Bedarfsgerechte Tankinfrastruktur wird abgedeckt

„Kombiniert mit einer Brennstoffzelle ist Wasserstoff ein äußerst vielversprechender Ansatz, um CO2-und Feinstaub-Emissionen im Transportsektor zu reduzieren. Wir sehen ihn als den Energieträger der Zukunft im Lkw-Verkehr“, sagt Bernhard Wasner, Geschäftsführer der Paul Group. „Mit unserer Entwicklung des PH2P® Trucks legen wir ein konkretes Produkt für die Serienfertigung vor und bilden gleichzeitig in Kooperation mit unseren Partnern eine bedarfsgerechte Tankinfrastruktur ab: Gemeinsam realisieren wir eine komplette Infrastruktur für grünen Wasserstoff von der Wasserstoff-Herstellung bis zur Produktion der H2-LKW mit Elektrolyseur, Logistik und Betankungsmöglichkeiten.“

Unter Moderation von Silke Frank, Vize-Präsidentin des Deutschen Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verbandes e.V., wird Wasner das Fahrzeug in Vilshofen genau erläutern – nach Keynotes von dem bayerischen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, von Adam Mutwil, Leiter „Referat G 25 - Wasserstoff und Brennstoffzellen in der Mobilität“ im Bundesministerium für Digitales und Verkehr, sowie Dr. Fabian Ziegler, Vorsitzender der Geschäftsführung der Shell Deutschland GmbH und Vorstandsvorsitzender des en2x – Wirtschaftsverband Fuels und Energie e.V.. Adam Mutwil erklärt: „Im Verkehr hilft uns Wasserstoff, die Klimaziele zu erreichen. Einsatzgebiet sind vor allem Fahrzeuge, die weite Strecken zurücklegen oder große Lasten transportieren müssen. So etwa Busse und Züge, Lkw und Nutzfahrzeuge, Schiffe und Flugzeuge. Hier stoßen batterieelektrische Antriebe an ihre Grenzen und werden auch langfristig die Anforderungen der Nutzer nicht erfüllen können. Statt die alternativen Antriebstechnologien gegeneinander auszuspielen, will das BMDV durch die kluge Kombination der Vorteile der verschiedenen Technologien zur Vermeidung von CO2-Emissionen deren jeweilige Stärken ausspielen.“

Weiterhin wird Lorenz Maier, Geschäftsführer der Maier & Korduletsch Unternehmensgruppe, aufzeigen, wie eine sichere Wasserstoffversorgung durch eine Tankinfrastruktur und Logistik gewährleistet werden kann. Und Constanze Weinkum, Hydrogen Key Account Manager bei Shell Deutschland, erläutert das Pay-per-Use-Modell für den PH2P® Truck. Am Ende der Veranstaltung steht eine Panel-Diskussion zum Thema „Interdisziplinäre Zusammenarbeit als integraler Erfolgsfaktor der Energiewende“. Auf dem Podium werden sitzen: Frau Dr. Sylvia Schattauer, kommissarische Leiterin des Fraunhofer-Instituts IWES, Joachim Schlereth, Head of Truck Sales and Service Germany Daimler Truck AG, Dr. Jörg Salomon, Vice President GoGreen & Fahrzeugtechnik der DPDHL Group, Paul-Group-Geschäftsführer Bernhard Wasner und Silke Frank, Vize-Präsidentin des Deutschen Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verbandes e.V.

Erste 25 Fahrzeuge gehen im Herbst 2022 an Kunden

De PH2P® Truck ist ein Null-Emissions-Fahrzeug, das ein 16-Tonnen-Fahrgestell mit einem Zuggesamtgewicht von 24 Tonnen bietet. Die Reichweite liegt bei 450 bis 500 Kilometern (ohne Anhänger und je nach Fahrprofil), vollgetankt werden kann innerhalb von 10 bis 15 Minuten. Der Wasserstofftank fasst 30 Kilogramm, das Fahrzeug verbraucht rund 6,5 Kilogramm Wasserstoff auf 100 Kilometer. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 85 km/h, die Dauerleistung bei 120 Kilowatt, die Spitzenleistung bei 300 Kilowatt. Das Dauerdrehmoment ist mit 2800 Newtonmeter angegeben. Die ersten 25 Fahrzeuge aus der Produktion der PAUL Group werden noch im Herbst 2022 an Kunden geliefert.

Zehn Jahre Erfahrung mit E-Antrieben

Paul Nutzfahrzeuge führt einen eigenen Bereich „Next Mobility“. Dort hat das Unternehmen bereits seit über zehn Jahren Erfahrung mit E-Antrieben: Die erste Zusammenarbeit startete im Projekt eHighway von Siemens. Weiterhin wurden über 50 Retrofit-Fahrzeuge Mercedes E-Vario mit Integration der elektrischen Antriebsachse eTransport des Kooperationspartners BPW, Bergische Achsen aus Wiehl, realisiert. Ebenfalls mit BPW Bergische Achsen hat Paul den BAX entwickelt – einen elektrischen 7,5-Tonner mit 3,5 Tonnen Nutzlast und 200 Kilometer Reichweite, der seit September 2021 erfolgreich in der Praxis eingesetzt wird. Mit dem PH2P® Truck wird der erste mittelschwere Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw mit 24 Tonnen Zuggesamtgewicht und bis zu 500 Kilometern Reichweite von Paul Nutzfahrzeuge im Next Mobility Accelerator Consortium serienreif präsentiert.

Next Mobility Accelorator Consortium Pressekontakt

Shell