Transforming Trucking. PAUL Group mit neuer Unternehmensausrichtung.

Transforming Trucking. PAUL Group mit neuer Unternehmensausrichtung.

Vilshofen, 02.06.2022 --- Anlässlich der PIN21 – Clean Trucking Conference 2022 tritt PAUL erstmals unter dem Dach der Paul Group auf. Die Dachmarke bündelt alle Unternehmensaktivitäten – von Autohandel und Sonderfahrzeugbau über Produkte und Infrastrukturen für klimaneutrale Mobilität im Nutzfahrzeuge-Sektor bis zu digitalen Services.

„Transformation begleitet unser Unternehmen seit den Anfängen als Schmiede vor mehr als 200 Jahren”, so Josef Paul, Geschäftsführer der Paul Group. „Im Sonderfahrzeugbau transformieren wir Serienfahrzeuge in maßgeschneiderte Lösungen für Kunden in aller Welt. Der nächste logische Schritt war die Transformation klassischer Verbrenner in klimaneutral angetriebene Fahrzeuge inklusive der nötigen Infrastruktur.”

„Damit einher geht die digitale Transformation”, ergänzt Geschäftsführer Bernhard Wasner. „Von der Systementwicklung und Integration von Antriebs- und Fahrwerksmanagement über die Anbindung von Assistenzsystemen bis zu digitalem Monitoring und vorausplanenden Services. Und es werden weitere Schritte folgen. Und auch die werden wir gehen. Dieses permanente Weiterdenken und Machen ist es, was PAUL auszeichnet – sich neu zu erfinden, liegt in unseren Genen.”

Das bringt auch die neue Programmatik zum Ausdruck, mit der die Paul Group ihre Leistungsbereiche und Kompetenzen anfassbar macht: Transforming Trucking.

Damit gemeint ist das aktive Verändern der Nutzfahrzeugwelt, das Antreiben eines Wandels hin zu immer vernetzteren, nachhaltigeren Lösungen. Die Programmatik ist für PAUL Anspruch und Handeln zugleich und spiegelt sich in allen Unternehmensbereichen.

Digitale Transformation

PAUL steht weltweit für Nähe zum Produkt, für technisches Können, für Handwerk im ursprünglichen Sinne. Doch die Arbeit endet nicht damit, dass der fertige Lkw vom Hof fährt. PAUL liefert auch umfassenden Service – Wartung, Schulung, Reparatur, Fahrzeugmanagement, das Beobachten, Auslesen und die Dokumentation von Daten. Zum Serviceangebot zählen verstärkt Software Engineering, Softwareentwicklung und Systemintegration, die Integration von Assistenzsystemen, Monitoring und Ferndiagnose. Immer geht es darum, neue Technologien frühzeitig zu erkennen und selbst oder in Kooperation mit kompetenten externen Partnern umzusetzen. Hierfür hat PAUL ein eigenes IT-Unternehmen gegründet – und kooperiert mit führenden digitalen Start-ups im Mobile Markt.

„Wir betrachten immer die Gesamtheit der Möglichkeiten.” Bernhard Wasner, GF Paul Group

Next Mobility

PAUL ist bereits seit 2010 im e-Mobility-Geschäft tätig und damit weit vor den meisten Unternehmen der Branche. Heute ist Next Mobility ein eigener Geschäftsbereich bei PAUL. Als einer der Pioniere in diesem Markt ist PAUL gefragter Partner für Kooperationen, Retrofit-Lösungen und Neubauten/Neuentwicklungen.

Timeline

2010 e-Highway-Partner von Siemens (Elektrifizierung des Güterstraßenverkehrs mit Oberleitungen)

2018 Retrofit des Erfolgsmodels MB-Vario 7,5t zum E-Vario in Kooperation mit BPW, Bergische Achsen Wiehl, und Integration der BPW eTransport-Antriebsachse

2019 Kooperation mit pepper motion (Spezialist für Umrüstung von gebrauchten Nutzfahrzeugen auf Elektroantrieb). PAUL übernimmt die Aufbereitung der gebrauchten Fahrzeuge und die Integration des etrofit Kits von pepper motion in die Busse und LKW.

2021 Gemeinsame Entwicklung des ersten vollelektrischen Lkw der Marke BAX zusammen mit der BPW. Auch der BAX wird mit der eTransport-Achse angetrieben, der E-Lkw bietet bei 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht imposante drei Tonnen Nutzlast.

Aktuell ist die Paul Group treibender Partner eines der ersten Wasserstoff-Ökosysteme in Deutschland. Mit dem Next Mobility Accelerator Consortium hat die Paul Group zusammen mit Shell und dem Tankstellenbetreiber Maier & Korduletsch eine skalierbare Plattform entlang der Wertschöpfungskette für Wassserstoff-LKW geschaffen.

„Auch Wasserstoff wird so angepackt wie alles bei PAUL: handfest, kundenorientiert.” Bernhard Wasner, Geschäftsführer Paul Group

Sonderfahrzeugbau

PAUL ist europäischer Marktführer im Sonderfahrzeugbau und mit jährlich über 1.000 komplexen Umbauten weltweit eines der gefragtesten Unternehmen. Trägerfahrzeuge mit zusätzlichen Lenkachsen für schwerste Betonpumpen oder Aufbaukräne, Drehleitern und vielachsige Chassis für Flugfeldfeuerwehren und viele weitere Spezialapplikationen im Energie-, Mining-, Transport- und Bausektor. Spezialbusse und Besucherbahnen, allradgetriebene Geländezugmaschinen für kombinierte Einsätze in Land- und Forstwirtschaft, Kommune und Militär sind nur einige Beispiele aus dem breiten Spektrum der Chassis-Umbauten und Fahrgestellentwicklungen.

„Weil wir es schnell und pragmatisch lieben, nutzen wir als Basis unserer Fahrzeugentwicklungen, wo immer möglich, bewährte und Serienfahrgestelle und Fahrerkabinen namhafter Hersteller. Das Ergebnis sind kurze Umbauzeiten und hohe Kosteneffizienz. Genauso verlassen können sich unsere Kunden auf kurze Informations- und Umsetzungswege und höchste Standards in puncto Qualität, Sicherheit und Einsatztauglichkeit.” Christian Huber, Leiter Vertrieb

Die tägliche Auseinandersetzung mit den unterschiedlichsten individuellen Anforderungen der Kunden im Sonderfahrzeugbau lässt PAUL permanent an Trends und Entwicklungen teilhaben.

Sonderfahrzeuge als Serienmodelle

Der batterieelektrische BAX und der Paul Hydrogen Power Truck sind zwei Beispiele für Serienmodelle, die aus Sonderbauten hervorgegangen sind. „Manche Sonderfahrzeuglösungen sind nicht nur für den ursprünglichen Zweck interessant, sondern für eine ganze Branche oder darüber hinaus", erläutert Geschäftsführer Bernhard Wasner.

Die Fertigungsfläche von aktuell 22.000 Quadratmetern der Paul Group lässt sich auf dem vorhanden Firmengrundstück noch mehr als verdoppeln. Heute arbeiten bereits über 480 Mitarbeitende an Serienmodellen und Retrofits (Umrüstung von Diesel-LKW und -Bussen auf Elektro- und Wasserstoff-Antrieb) sowie in den diversen Servicebereichen der Paul Group. In den kommenden Jahren wird die Unternehmensgruppe weiter expandieren.