Forsa-Umfrage: Familien verbringen die Ferien 2021 in Deutschland

Forsa-Umfrage: Familien verbringen die Ferien 2021 in Deutschland

Nach vielen Monaten im Homeoffice, Homeschooling und #StayatHome-Modus blicken Familien jetzt wieder mit etwas Optimismus auf den kommenden Sommer und den Urlaub. Laut einer aktuellen, von PLAYMOBIL in Auftrag gegebenen Forsa-Umfrage, an der mehr als 1.000 Familien mit Kindern im Alter von vier bis zehn Jahren teilgenommen haben, ist ein klarer Trend abzusehen: Holidays Made in Germany!

Über die Hälfte (54 %) der befragten Familien, die in diesem Sommer Urlaub planen, haben vor im eigenen Land zu bleiben. 40 % können sich vorstellen, die Ferien in einem der europäischen Nachbarländer zu verbringen. Fernreisen spielen nach der Forsa-Umfrage für Familien kaum eine Rolle. An den Urlaubsort wollen 86 % mit dem eigenen Auto fahren, um eine möglichst hohe Flexibilität zu haben. 12 % werden das Flugzeug wählen, genauso viele das Reisemobil oder den Wohnwagen. Generell können sich 51 % der Befragten vorstellen, einen Camping-Urlaub mit der Familie zu machen. Am Urlaubsziel wünschen sich Eltern vor allem abwechslungsreiche Angebote für gemeinsame Unternehmungen mit ihren Kindern.

Dabei liegen Strand und Meer ganz vorne bei den Erwartungen. Spielplätze, Schwimm- und Freibäder sowie andere Einrichtungen wie z.B. Zoos folgen auf den nächsten Plätzen. Familien, die nicht verreisen, wollen Freizeitangebote vor Ort nutzen oder Tagesausflüge machen. Außerdem spielt der eigene Garten eine große Rolle.

Die Forsa-Untersuchung belegt, Familien wollen in diesem Sommer vor allem das eigene Land bereisen.

Für Kinder, die sich schon riesig auf die Ferien freuen: Im Rollenspiel mit den PLAYMOBIL-Figuren können sie schon jetzt ihre ganz eigenen Reiseträume verwirklichen. Die PLAYMOBIL-Spielsets rund um das Thema "Urlaub" erfreuen sich schon seit den Anfängen großer Beliebtheit und werden regelmäßig neu aufgelegt. Die 7,5 cm großen Abenteurer können zu Fuß in Wanderstiefeln, bequem im PLAYMOBIL-Wohnmobil oder im Ferienflieger auf die große Reise gehen. Urlaubsmotive haben bei Playmobil Tradition.

Schon 1975, ein Jahr nach der Vorstellung der Figuren auf der Nürnberger Spielwarenmesse, gab es die ersten PLAYMOBIL-Reisenden. Inzwischen ist das Angebot riesig groß geworden. Die PLAYMOBIL-Figuren verbringen ihre Ferien im historischen VW Bulli Camper oder reisen zur Entspannung an den Strand des Beachhotels. Mit PLAYMOBIL können die Kinder sich jetzt schon auf die schönste Zeit des Jahres freuen.

Horst Brandstätter Group / Pressestelle 0911/9666-1436

Die Horst Brandstätter Group ist ein Global Player. Die bekannten Marken PLAYMOBIL und LECHUZA stehen für Qualität, Innovation und bieten damit den Konsumenten echten Mehrwert. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Business-Units arbeiten mit Engagement und hoher Leistungsbereitschaft, um weltweit eine unternehmerische Erfolgsgeschichte zu schreiben.

In der Business Area Inspiring Play Experience stehen bei der Marke PLAYMOBIL® 7,5 cm große Figuren, Tiere und umfangreiches Zubehör im Zentrum eines kreativen, vielfach ausgezeichneten Systemspielzeugs. Das fantasievolle Rollenspiel mit den historischen und modernen Themenwelten fasziniert seit mittlerweile 50 Jahren Kinder und wird von Eltern und Pädagogen gleichermaßen geschätzt. Seit 1974 wurden bereits über 3,8 Milliarden PLAYMOBIL®-Figuren gefertigt. Die rund 40 Spielthemen werden in rund 100 Ländern weltweit vertrieben. Das innovative Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt in der Business Area Inspiring Recreation Experience unter dem Markennamen LECHUZA zudem seit 2000 hochwertige Pflanzgefäße aus Kunststoff, eigene Pflanzsubstrate und Zubehör sowie seit 2015 Design-Gartenmöbel. Motto: LECHUZA - Das Geheimnis schöner Pflanzen.