It’s a Wild World! Die Serengeti entdecken mit PLAYMOBIL Wiltopia

It’s a Wild World! Die Serengeti entdecken mit PLAYMOBIL Wiltopia

Mit einem Durchmesser von mehr als 12.700 km und einem Umfang von etwa 40.000 km zählt die Erde zwar eher zu den kleineren Planeten des Sonnensystems, dennoch ist sie Ursprung und Heimat aller bekannten Lebewesen. Und um genau diese und ihre einzigartige Vielfalt geht es in der PLAYMOBIL-Spielwelt Wiltopia! Vier neue, farbenfrohe Spielsets aus der nachhaltigen Produktreihe aus im Schnitt zu über 80 Prozent recyceltem und biobasiertem Kunststoff nehmen Kinder jetzt mit auf eine faszinierende Reise in die afrikanische Serengeti.

Willkommen in der Serengeti

Nach ihrem Abenteuer in der Amazonas-Region begleiten wir die forschende Patchwork-Familie Palmer und ihre drei Kinder 2023 zum nächsten Ziel: der afrikanischen Serengeti! Der Name der wohl weltbekanntesten Savannenlandschaft leitet sich aus der Sprache der Massai ab und bedeutet „das endlose Land“ oder „endlose Ebene“. Ziemlich treffend für die im Sommer karge und trockene Landschaft, die nur während der Regenzeit erblüht. Gleichzeitig ist die Serengeti ein komplexes Ökosystem, das es zu erhalten gilt und das neben 1,6 Millionen Pflanzenfressern auch tausenden Raubtieren einen Lebensraum bietet, wie etwa den Löwen. Die beobachtet auch Dr. Jamie Palmer mit dem Geländewagen und bemerkt prompt eine verletzte Löwin. Zum Glück ist ihre Wunde mit der richtigen mobilen Behandlung schnell versorgt und sie kann sich mit ihrem Jungen wieder auf den Weg machen. Am Wasserloch treffen Rick und Lu neben einer Gazelle und einem Warzenschwein auch auf eines der ikonischsten Tiere der Savanne, den afrikanischen Elefanten. Mit dem Rüssel kann die Spielfigur echtes Wasser aufnehmen und wieder herausspritzen. Sofia versucht indes, die Zebras an einer kleinen Wasserstelle mit der Kamera einzufangen. Um die scheuen Fluchttiere nicht zu erschrecken, greift sie auf einen Trick zurück: Mit ihrem Zebra-Kostüm ist sie bestens getarnt und fällt kaum auf. Am Straußennest freut sich Papa Strauß auf den bald schlüpfenden Nachwuchs – aber Vorsicht! Straußenväter haben einen ausgeprägten Beschützerinstinkt und dulden keine Unterbrechung beim Brüten. Zum „Brüten“ kann dem Strauß das Beinteil abgenommen werden. In jedem der Spielsets der Wiltopia-Reihe ist je eine Sammelkarte zu einem der enthaltenen Tiere mit spannenden Informationen rund um die Tiere enthalten. Via QR-Scan sind die Artikel direkt mit zusätzlichen Inhalten in der Web App verknüpft.

Langlebige Qualität – umweltfreundlich gedacht

Die gesamte Wiltopia-Produktreihe von PLAYMOBIL besteht im Schnitt zu über 80 aus Prozent nachhaltigen Materialien. Im Jahr 2023 werden zwei weitere Produktlinien nachhaltig: Der neue PLAYMOBIL-Bio-Bauernhof und die Pferdewelt „Horses of Waterfall“, die im Herbst erscheint. Zum Einsatz kommen PCR-Kunststoffe, also recycelte Kunststoffe, sowie biobasierte Kunststoffe. Das schont unverbrauchte Ressourcen und vor allem die Umwelt, indem bereits benutzte Materialien wiederverwertet werden. Wie genau das funktioniert, zeigen PLAYMOBIL und Recyclingexperte Coolrec, ein Tochterunternehmen von Renewi, im gemeinsamen Explainer in der Wiltopia-App. Kindgerecht wird in dem Video gezeigt, wie die Wiltopia-Artikel aus Recyclingkunststoffen entstehen, die Coolrec aus aussortierten Kühlschränken gewinnt.

Wir leben in einer atemberaubenden Welt mit unendlich vielen liebens- und schützenswerten Lebensformen. Wie faszinierend die Erde und ihre vielfältigen Bewohner wirklich sind, macht PLAYMOBIL Wiltopia für kleine Entdecker kindgerecht erfahrbar, indem die Produktwelt Wissen vermittelt und komplexe Zusammenhänge greifbar macht. Das innovative Material und der edukative Ansatz bringen echten Mehrwert ins Kinderzimmer.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Die Wiltopia-Spielwelt von PLAYMOBIL auf einen Blick:

Geländewagen (L24,5 x T13x H14 cm ohne ausgeklapptes Zeltdach) mit abnehmbarem Zeltaufsatz und zahlreichen Accessoires zum Verarzten der Löwin | Großer Afrikanischer Elefant kann durch den Rüssel Wasser aufnehmen und wieder herausspritzen | vier farbenfrohe Sets mit spannenden Features und einer Extraportion Wissen | neue Kinder-Figurengröße | jedes Set enthält eine Tier-Sammelkarte mit QR-Code | QR-Code führt zu weiteren, exklusiven Inhalten in der Web App | empfohlen von 4-10 Jahren | Erscheinungstermin: 15. September 2023

71293 Mit dem Geländewagen bei den Löwen – UVP € 59,99
71294 Spritztour zum Wasserloch – UVP € 39,99
71295 Unterwegs mit der Tierfotografin – UVP € 19,99
71296 Zu Gast bei Papa Strauß – UVP € 14,99

Mit rund 3.900 Beschäftigten weltweit ist die Horst Brandstätter Group ein Global Player. Zu der internationalen Unternehmensgruppe gehören 33 Gesellschaften. Die bekannten Marken PLAYMOBIL und LECHUZA stehen für Qualität, Innovation und bieten damit den Konsumenten echten Mehrwert. Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in allen Business-Units arbeiten mit Engagement und hoher Leistungsbereitschaft, um weltweit eine unternehmerische Erfolgsgeschichte zu schreiben.

In der Business Area Inspiring Play Experience stehen bei der Marke PLAYMOBIL® 7,5 cm großen Figuren, Tiere und umfangreiches Zubehör im Zentrum eines kreativen, vielfach ausgezeichneten Systemspielzeugs. Das fantasievolle Rollenspiel mit den historischen und modernen Themenwelten fasziniert Kinder und wird von Eltern und Pädagogen gleichermaßen geschätzt. Seit 1974 wurden bereits über 3,8 Milliarden PLAYMOBIL®-Figuren gefertigt. Die rund 40 Spielthemen werden in rund 100 Ländern weltweit vertrieben. Das innovative Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt in der Business Area Inspiring Recreation Experience unter dem Markennamen LECHUZA zudem seit 2000 hochwertige Pflanzgefäße aus Kunststoff, eigene Pflanzsubstrate und Zubehör sowie seit 2015 Design-Gartenmöbel. Motto: LECHUZA - Das Geheimnis schöner Pflanzen.

Die Horst Brandstätter Group ist ein Global Player. Zu der Horst Brandstätter Group gehören 33 Gesellschaften. Die bekannten Marken PLAYMOBIL und LECHUZA stehen für Qualität, Innovation und bieten damit den Konsumenten echten Mehrwert. Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in allen Business-Units arbeiten mit Engagement und hoher Leistungsbereitschaft, um weltweit eine unternehmerische Erfolgsgeschichte zu schreiben.

In der Business Area Inspiring Play Experience stehen bei der Marke PLAYMOBIL® 7,5 cm großen Figuren, Tiere und umfangreiches Zubehör im Zentrum eines kreativen, vielfach ausgezeichneten Systemspielzeugs. Das fantasievolle Rollenspiel mit den historischen und modernen Themenwelten fasziniert seit mittlerweile 50 Jahren Kinder und wird von Eltern und Pädagogen gleichermaßen geschätzt. Seit 1974 wurden bereits über 3,8 Milliarden PLAYMOBIL®-Figuren gefertigt. Die rund 40 Spielthemen werden in rund 100 Ländern weltweit vertrieben. Das innovative Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt in der Business Area Inspiring Recreation Experience unter dem Markennamen LECHUZA zudem seit 2000 hochwertige Pflanzgefäße aus Kunststoff, eigene Pflanzsubstrate und Zubehör sowie seit 2015 Design-Gartenmöbel. Motto: LECHUZA - Das Geheimnis schöner Pflanzen.