Versandkarton und Produktverpackung in einem

PLAYMOBIL gewinnt den LP-Preis in der Kategorie Nachhaltigkeit für kreislauffähige Spielzeugverpackungen

Zirndorf, Dezember 2023. „Verpackung aus einem Guss“ bescheinigt LP - die Fachzeitschrift für den Lebensmittel-Einzelhandel - dem Spielwarenhersteller Playmobil und zeichnet dessen kreislauffähige Spielzeugverpackung mit dem ersten Preis in der Kategorie Nachhaltigkeit aus. Bei Playmobil ist der Versandkarton gleichzeitig auch die hochwertige und ins Auge fallende Produktverpackung. So wird für den Versand eine zusätzliche Umverpackung überflüssig.

Außen ist die im Karton enthaltene Spielewelt einfarbig aufgedruckt, die Innenseite ist gewohnt aufwendig gestaltet und mit mehrfarbigem Druck hochwertig veredelt. Der Karton kann ganz einfach mit wenigen Handgriffen gewendet werden, so dass buchstäblich im Handumdrehen die traditionelle, bunte Playmobil-Verpackung zu sehen ist. Entwickelt hat die maßgeschneiderte Lösung, die zu 100 Prozent recycelbar ist, der Verpackungsspezialist DS Smith mit Sitz in Fulda.

Playmobil Vorstand Bahri Kurter ist von der Zusammenarbeit mit DS Smith begeistert: „Diese Verpackung ist die perfekte Ergänzung unserer nachhaltigen Produktpalette. Mit der wunderbaren Amazonas-Welt “Wiltopia” haben wir bereits seit mehr als einem Jahr eine Spielewelt, die zu 80 Prozent aus recyceltem Material produziert wird. Weitere Spielthemen sind für 2024 geplant. Mit der Entwicklung von DS, können nicht mehr benötigte Verpackungen wieder dem Wertstoffkreislauf zugeführt und zu neuem kreislauffähigen Verpackungsmaterial aus Wellpappe verarbeitet werden.”

Handel, Konsumgüterbranche und Verpackungsindustrie müssen sich stets höheren Anforderungen stellen, wenn es um die Gestaltung und Materialwahl bei Verpackungen geht. Beim Verpackungswettbewerb der Zeitschrift Lebensmittel Praxis standen einmal mehr Verpackungslösungen im Fokus, die im Handel durch ihre Impulsstärke überzeugen können und durch ihre nachhaltige Ausgestaltung den CO2-Fußabdruck möglichst geringhalten. Eine hochrangig besetzte Jury machte es sich nicht leicht, die Sieger aus dem breiten Bewerberfeld zu bestimmen.

Horst Brandstätter Group / Pressestelle 0911/9666-1436