Leuchtende Grün- und Rottöne: Designerin Flavia Fleming scheut starke Farben nicht.

Arzberg - Ramo Form 2000

Porzellan von poetischer Schönheit

Der Arzberg Dekor „Ramo“ der Künstlerin Flavia Fleming bringt eine dezente, aber dennoch spannungsvolle, natürliche Grafik auf feines Porzellan. Von Hand aquarellierte Zweigmotive mit ihren frischen Knospen-, Blüten und Blätter-Akzenten werden auf der klaren und ästhetischen Arzberg-Form 2000 inszeniert. „Der Blick in die Baumkronen an einem Frühlingstag in einem Park war meine Inspiration zu diesem Dekor“, sagt die Künstlerin, die an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee studiert hat.

Trotz ihrer Zartheit wirken die Motive auf „Ramo“ eigenwillig: Flavia Fleming scheut starke Farben nicht, wie das satte Braun der Zweige und das leuchtende Grün und Rot der Knospen zeigen. Mit leichtem Strich setzt sie Zeichnungen von poetischer Schönheit auf die schlichte, von Heinrich Löffelhardt entwickelte Arzberg Form 2000. Besonderes Merkmal der Kollektion „Ramo“ und Akzentgeber auf jedem Tisch sind Platzteller und Brotteller sowie die Espresso-Untertassen in hellem Seladongrün.

1954 hat Heinrich Löffelhardt die Form 2000 für Arzberg entworfen. Zeitlos und puristisch, und über alle Moden erhaben. Dieses Service erhielt in den 50er Jahren renommierte Designpreise für seine Formgebung, so verlieh z.B. die internationale Jury auf der X. Triennale 1954 in Mailand der Form 2000 die "Goldene Medaille".