Von Bienen und dem Bauhaus: Zum 100-jährigen Bauhaus-Jubiläum produziert Rosenthal mit einer lokalen Imkerin Honig.

"Rosenthal loves Bauhaus"-Geschenkartikel

„Rosenthal loves Bauhaus“-Geschenkartikel

Planen und Skizzieren wie echte Bauhaus-Größen Walter Gropius oder Ludwig Mies van der Rohe: Bleistift-Set, Notizblock und Radiergummi der „Rosenthal loves Bauhaus“-Accessoires machen es stilecht möglich. Das Design: Minimalistisches Schwarz und feine Linien. Die Artikel greifen den Dekor der TAC-Kollektion Stripes auf, der 1970 erstmals von Walter Gropius entworfen und im Zuge des Bauhaus-Jubiläums von Rosenthal neu interpretiert wurde. Das Stifte-Etui mit Skizzen des Flügeldachs, der ebenfalls von Gropius entworfenen, Porzellanfabrik Rosenthal am Rothbühl eignet sich besonders als Geschenk für Architekturliebhaber und Bauhaus-Fans.
Neben Mini-TAC-Kännchen und Coffee-to-go-Becher aus Porzellan freuen sich Design- und Genussmenschen ebenso über einen Honig, den Bienen im Bauhaus-Jahr rund um das Gropius-Werk in Selb gesammelt hatten. Rosenthal hat die Idee gemeinsam mit einer lokalen Imkerin verwirklicht: „Wenn man es wörtlich nimmt, dann hat ein Bienenstock viel gemein mit dem Bauhaus: Auch hier folgt die Form der Funktion“, stellt Imkerin Barbara Roßner fest.

Bis Ende September sind die Artikel im Pop-Up-Store der Rosenthal-Ausstellung „Radikal zeitgemäß“ im Werk Rosenthal am Rothbühl in Selb erhältlich. Interessierte, die keinen Besuch bei Rosenthal geplant haben, finden die Kollektion ebenfalls im Onlineshop unter www.rosenthal.de.