Rosenthal Moon Cipango Blue.

Rosenthal - Moon Cipango Blue

Moon Cipango Blue/Form: Jasper Morrison, Dekor-Design: Nathalie Jean

Für die Form Moon von Jasper Morrison entstand der feingliedrig-organische Dekor Cipango Blue, der sich dank seines ausdrucksstarken Blautons elegant an das klare Design der puristischen Form fügt.

Die Idee von Cipango Blue: unterschiedliche Dekorzeichnungen – kühn gekräuselte Linien, zartes textiles Raster, minimalistische, florale Strichzeichnungen – ergeben in der Kombination einzelner Geschirrteile immer wieder neue Dekor-Variationen. Bemerkenswert: Unter den 29 Artikeln dieser Kollektion finden sich 22 unterschiedliche Dessins.

Der britische Designer Jasper Morrison (*1959) zählt zu den herausragenden Vertretern eines zeitgemäß puristischen, funktionalen Designs. Ende der 80er Jahre fiel Morrison erstmals durch seine „Ausrufezeichen der Einfachheit" auf. Wohl für kaum einen anderen zeitgenössischen Designer trifft das Merkmal „Minimalismus" besser zu. Bewusst schlicht, einfach und reduziert sind die Eigenschaften, die alle seine Arbeiten auszeichnen. Seine Produkte sollen vertrauens-würdig und benutzbar sein. Für Rosenthal schuf er 1997 die Form Moon, die bis heute einer der weltweiten Bestseller ist.