Rosenthal Murphy Collection.

Rosenthal - Murphy Collection

Murphy Collection/Design: Sebastian Herkner

Anknüpfend an das Rosenthal Hausschwein RORO, das 2016 als Figur aus Porzellan zum 100. Geburtstag von Philip Rosenthal entstanden war, hat Designer Sebastian Herkner im chinesischen Jahr des Hundes eine dekorative kleine Skulptur aus Porzellan entworfen. Geradlinig, treu, anhänglich – diese Attribute des Hundes verkörpert das Design durch und durch dank seiner schlichten Formgebung und der aufrechten, stolzen Haltung. Und noch ein historisches Detail macht den Entwurf besonders: Benannt ist Murphy nach dem langjährigen Familienhund der Familie Rosenthal.

Die Murphy Collection gibt es in drei Farben (Weiß, Braun und Schwarz) und zwei Größen (12,5 und 22 cm).

Sebastian Herkner (*1981) mischt in seinen Entwürfen gekonnt Handwerk und Hightech. Für ihn bedeutet gutes Design „das Zusammenspiel einer einzigartigen Idee mit Funktion und guter Qualität.“ Geboren in Bad Mergentheim, hat Herkner bereits Stücke für Moroso, Carl Mertens, Very Wood by Gervasoni oder ClassiConrealisiert, darunter seinen wohl bekanntesten Entwurf des Bell Table, für den er 2010 mit dem red dot design Award ausgezeichnet wurde.