​Rosenthal – Daily Life

Daily Life/Design: Ming-Ju Hsieh

Im Büro verbringen die meisten Menschen einen Großteil ihrer Zeit. Essen und Genießen wird dabei zu einem integralen Bestandteil der Arbeits- und Lebenswelt, der mal schnell nebenbei erledigt, mal als bewusste Pause zelebriert wird. Für Ming-Ju Hsieh ist das Büro ein Ort, an dem sich Träume erfüllen und ausdrücken lassen – über Ideen und Visionen, aber auch über unseren individuellen Lifestyle am Arbeitsplatz. Aus diesen Gedanken heraus ist Daily Life entstanden, eine praktische Alleskönner-Kollektion aus einer reduzierten Anzahl von nur fünf multifunktionalen Teilen. Papiermodelle standen Pate für die innovative Formgebung und den authentischen Look mit den markanten Faltkanten, der auf das Büromaterial Nr. 1, Papier, zurückgeht. So entsteht am Schreibtisch aus der Verbindung zum Papier neben einer ganz besonderen Ästhetik, die ganz und gar den Zeitgeist spiegelt und zugleich den nachhaltigen Umgang mit Essen, weg von der Plastik- oder Pappschale, fördert, vor allem eins: eine neue frische Form von Tischkultur.

Ming-Ju Hsieh (*1983) studierte Design an der Tunghai University in Taiwan und machte seinen Master of Arts in Design an der Royal Danish Academy of Fine Arts in Kopenhagen. Seit 2014 arbeitet Hsieh als freier Produktdesigner und entwirft unter anderem Möbel und Accessoires.