Die Gusseisen-Töpfe Terra.Cotto von Sambonet verbinden Nostalgie und Style in der modernen Küche von heute.

Sambonet –​ Terra.Cotto Gusseisen

Inspiriert von der Tradition, der gesunden Küche und dem Design von Terra.Cotto hat die Designerin Stefania Vasques eine Kollektion aus Gusseisen entworfen. Im Zeichen von Slow Food und im Einklang mit der Philosophie der „Mutterkollektion“ ist Terra.Cotto Gusseisen Ausdruck der wachsenden Sehnsucht nach dem guten Essen von früher.

Die Kollektion besteht aus ovalen und runden Kasserollen mit einem Durchmesser von zehn bis 24 Zentimeter, einer großen Bratpfanne wahlweise in quadratisch (26 Zentimeter) oder rechteckig (26 oder 32 Zentimeter). Während sich die kleineren Formen vor allem für Single-Portionen anbieten, können die größeren Pfannen und Töpfe bestens für Eintöpfe oder Schmorgerichte genutzt werden. Die formschönen flachen Grillschalen Mirto und Ginepro eignen sich zudem perfekt zum stilvollen Servieren der heißen Speisen.

Die optimale Wärmeleitfähigkeit sorgt dafür, dass Töpfe und Pfannen aus Gusseisen die Hitze langsam und ganz gleichmäßig verteilen und sie lange bewahren. Eine „gesunde“ Küche, die die sensorischen Eigenschaften des Essens erhält, die Vitamine und Mineralstoffe bewahrt und den Geschmack der Speisen auch bei einer nicht übermäßigen Verwendung von Gewürzen intensiviert. Ein geringer Strom- oder Gasverbrauch sorgt zudem für eine gute Umweltbilanz. Gusseisen ist von Natur aus antihaftbeschichtet, weil es die Poren der Speisen verschließt, und zudem zu 100 % recyclebar.