Bei der Gestaltung von "Suomi" ließ sich der Designer Timo Sarpaneva von den runden Kieselsteinen an Finnlands Küsten inspirieren.

60 Jahre Rosenthal studio-line: Dining und Design

Vor 60 Jahren wirbelte Rosenthal die Porzellanbranche auf – mit avantgardistischen Entwürfen von Designern und Künstlern. Die studio-line hat seitdem zahlreiche zeitlose Entwürfe hervorgebracht, die Designikonen des 20. Jahrhunderts sind. So wie die Service TAC von Walter Gropius (1969), Suomi von Timo Sarpaneva (1976), Moon von Jasper Morrison (1997) und Landscape von Patricia Urquiola (2008) – bis heute gestalterische Highlights Teil des Rosenthal-Sortiments.

Rosenthal TAC/Design: Walter Gropius

Eines der Kultobjekte von Rosenthal ist das Teeservice TAC 1 von Walter Gropius (1883 - 1969). Das Werk des Bauhaus-Gründers und visionären Architekten erlebte 1969 seine Premiere und entwickelte sich schnell zum legendären Erfolgsmodell von Rosenthal. Seine reduzierte Formensprache, die Verwendung der einfachen Halbkugel bei Kanne und Tasse, das Spiel mit Dreieck und Quadrat verrät bis heute Bauhaus-Tradition. Hinzu kommt die Wirkung des Materials. Feinster, leicht transparenter Porzellanscherben verleiht dem Klassiker seine unerreicht zeitlose Poesie.

Rosenthal Suomi/Design: Timo Sarpaneva

Konzentration auf das Wesentliche kennzeichnet das Service „Suomi“ des Finnen Timo Sarpaneva. Bei der Gestaltung der kompakten, organischen Form aus dem Jahr 1976 ließ sich Sarpaneva von den runden, geschmeidigen Kieselsteinen an Finnlands Küsten inspirieren. Durch die Kombination von weißem Porzellan und Metall bekommt „Suomi“ ihren besonderen Charakter. Die Einzelteile dieser Kollektion wurden auf das wirklich Notwendige reduziert, dafür sind die Teile vielseitig verwendbar.

Rosenthal Moon/Design: Jasper Morrison

Der britische Designer Jasper Morrison zählt zu den herausragenden Vertretern eines zeitgemäß puristischen, funktionalen Designs. Seine Kollektion "Moon" ist ein Porzellan-Service in der Tradition der klassischen Moderne, das auf unbegründete Effekte und übertriebene Ornamentik verzichtet. Jedes Teil dieses Service ist auf ein Minimum an Formgebung reduziert. Aus diesem Purismus erwächst eine enorme Überzeugungskraft.

Rosenthal Landscape/Design: Patricia Urquiola

Patricia Urquiola zählt zu den bekanntesten und international gefragtesten Gestaltern. Für Rosenthal hat sie ein Tafelkonzept entworfen, das durch seine Formensprache und durch herausragendes handwerkliches Können den Ansprüchen wegweisenden Produktdesigns entspricht. Das charakteristische Design des Tafelkonzepts kommt auf den fahnenlosen Teller besonders zur Geltung. Verschiedene dreidimensionale Muster geben der Porzellanserie eine zusätzliche Dimension und unterstreichen deren Wertigkeit.

Rosenthal-Produkte bestechen durch Design, Funktion, Qualität und beständige Innovationskraft. Etablierte Designer und angesagte Newcomer entwerfen avantgardistische Kollektionen für den gedeckten Tisch und für gehobenes Interieur ebenso wie exklusive
Geschenke. Mit außergewöhnlicher Handwerkskunst stellt Rosenthal seit mehr als 140 Jahren Porzellan „Made in Germany“ her. Gleichzeitig zählen die beiden Werke in Selb und Speichersdorf zu den weltweit modernsten Produktionsanlagen der Porzellanindustrie
und fertigen Dank zukunftsträchtiger Investitionen nachhaltig und ressourcenschonend.