Hutschenreuther feiert Weihnachten mit fröhlichen Dekoren

Hutschenreuther feiert Weihnachten mit fröhlichen Dekoren

Auf den edlen Porzellandesigns von Hutschenreuther ist der Winter eingekehrt: Die Dekore, unter anderem gestaltet von der renommierten tschechischen Illustratorin Renáta Fučíková, erzählen Weihnachtsgeschichten und entführen in verschneite Landschaften oder lebendige Städte.

Sammeledition 2023 – Weihnachtsklänge, Dekor: Renáta Fučíková
Mit seiner neuen Sammeledition „Weihnachtsklänge“ zitiert Hutschenreuther das bunte weihnachtliche Stadtleben - liebevoll eingefangen von der tschechischen Illustratorin Renáta Fučíková.

In sanften Farbnuancen zeigt das heitere Dekor auf Mini-Sternen und -Kugeln, Servietten und Plätzchendosen musizierende und fröhlich spielende Kinder. Szenen von Familien vor dem geschmückten Weihnachtsbaum zieren die neuen limitierten Glocken und Tassen. Eine rote Tram ist Protagonist auf limitieren Artikeln wie Kugeln, Stiefeln und Zapfen. Glöckchen, Cello und Klavier sind außerdem beliebte Motive auf den Sternschalen und Plätzchentellern.

Eine neue Schneekugel sorgt neben farbenfrohen Frühstückstellern, Henkelbechern und Müslischalen zusätzlich für Weihnachtsstimmung. Die Spieluhr mit der Melodie „O du fröhliche“ ist in limitierter Stückzahl in drei Größen erhältlich ist.

Für Sammler und Liebhaber hat Hutschenreuther ein exklusives Weihnachtsgeschenk vorbereitet: Ein Set aus sechs verschiedenen Mini-Glocken in einer eleganten Verpackung würdigt das 45-jährige Jubiläum der Hutschenreuther-Weihnachtsglocke sowie die fünfjährige Zusammenarbeit mit Renáta Fučíková.

Sammelkollektion Weihnachtslieder 2023 – „Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen“
Ein winterlicher Waldspaziergang steht im Mittelpunkt der neuen Sammelkollektion „Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen“. Die Melodie erklingt aus den von Hand bemalten Spieluhren in zwei Größen, während eine phantasievolle Schneekugel Kinderaugen zum Leuchten bringt. Girlandenmotive aus roten Beeren, Zapfen, Tannen- und Mistelzweigen ranken sich um Teller, Tassen, Servietten sowie Plätzchendosen. Glocken und Kugeln, Plätzchenteller und ein Mini-Baumschmuckset greifen zudem die stimmungsvollen Dekore auf.

My Christmas Mug Collection
Vier neue farbenfrohe Motive zieren in diesem Jahr die beliebte „My Christmas Mug“-Becherkollektion. Frohe Wünsche in Rot- und Grüntönen wie „Warm Christmas wishes“, „All you need is Christmas“, „A merry Christmas to you“ und „Have a holy Christmas“ zieren das warmweiße Bone China, verziert mit Motiven von roten Beeren, Zapfen, Tannen- und Mistelzweigen.

Shortset-Serie – „Emily Ruby“
In festlichem Rot aus Keramik gefertigt, umfasst die Kollektion Emily Ruby ausgewählte Teller in verschiedenen Größen. Ein romantisches Blumendekor ziert diese kleine Serie und lässt sie gut mit der neuen Sammeledition „Weihnachtsklänge“ kombinieren.

Über Rosenthal: Vom Porzellan-Pionier zum internationalen Designunternehmen
Rosenthal-Produkte bestechen durch Design, Funktion, Qualität und beständige Innovationskraft. Etablierte Designer und angesagte Newcomer entwerfen avantgardistische Kollektionen für den gedeckten Tisch und für gehobenes Interieur ebenso wie exklusive
Geschenke. Mit außergewöhnlicher Handwerkskunst stellt Rosenthal seit mehr als 140 Jahren Porzellan „Made in Germany“ her. Gleichzeitig zählen die beiden Werke in Selb und Speichersdorf zu den weltweit modernsten Produktionsanlagen der Porzellanindustrie
und fertigen Dank zukunftsträchtiger Investitionen nachhaltig und ressourcenschonend.

Über Hutschenreuther
1814 gründete Carolus Magnus Hutschenreuther die erste neuzeitliche private Porzellanfabrik in Bayern und legte damit den Grundstein für die Porzellanindustrie in der Region. Unter Sohn Lorenz Hutschenreuther entwickelte sich eine zweite, in Selb angesiedelte Fabrik. Serien wie „Hutschenreuther Blau Zwiebelmuster“ sowie limitierte Sammelartikel haben die Marke über die Jahrhunderte geprägt. Seit dem Jahr 2000 gehört Hutschenreuther zu Rosenthal.

Über Renáta Fučíková
Renáta Fučíková (*1964 in Prag) studierte Illustration an der Akademie der Angewandten Künste in Prag und unterrichtet derzeit an der Universität in Pilsen. Seit 1988 illustriert und schreibt sie Bücher für Kinder und Jugendliche. Ihre Arbeiten wurden weltweit in Ausstellungen gezeigt und sind vielfach preisgekrönt. Neben Büchern illustrierte sie auch bereits Programme für das tschechische Nationaltheater und entwarf Briefmarken. Seit 2017 arbeitet Renáta Fučíková mit Hutschenreuther zusammen.