Moderne Traumpaare: Farbkombinationen in Blau-Weiß

Rosenthal Landscape Shibori/Design: Patricia Urquiola

Patricia Urquiolas Entwurf verbindet die westliche Tischkultur mit der orientalischen Tradition, Tafelgeschirr spontan und vielseitig zu verwenden. Das charakteristische Design des Tafelkonzepts kommt auf den fahnenlosen Teller besonders zur Geltung. Verschiedene dreidimensionale Muster geben der Porzellanserie eine zusätzliche Dimension und unterstreichen deren Wertigkeit. „Diese Muster sind das Ergebnis einer nahezu archäologischen Spurensuche in unserem kulturellen Gedächtnis. Sie sind Neuinterpretation unter Verwendung einer modernen digitalisierten Sprache“. Die sieben unterschiedlichen Reliefs auf Porzellanteilen sind teils asymmetrisch angeordnet, teils bedecken sie die gesamte Oberfläche. In einigen Fällen durchbricht das Muster den Rand und es entsteht eine neue Linienführung. Diese individuelle Gestaltung und formale Besonderheit ermöglicht so vielfältige Kombinationsmöglichkeiten. Besonders auffällig bei Urquiolas Entwurf ist die Transparenz, ein wesentliches Qualitätsmerkmal hochwertiger Porzellanprodukte. Hier spiegelt sich die lange Rosenthal Kompetenz und Erfahrung wider. Die feine Reliefstruktur verstärkt die durchscheinende Wirkung des hauchdünnen Porzellans.

Rosenthal Mesh Line Aqua/Dekordesign: Rosenthal Creative Center

Gäbe es eine Steigerung von Vielfalt müsste das Wort wohl Mesh heißen. Denn für die unkomplizierte Serie mit dem zarten Gitterrelief, den unendlichen Kombinations-möglichkeiten aus runden, eckigen, ovalen und quadratischen Formen und den trendigen Farbglasuren in Aqua, Cream und Walnut hat Rosenthal nun ein harmonisches Dekor entworfen. Es bringt die feine Mesh Struktur als gedruckte Farblinien in Aqua, Cream und Walnut auf den Porzellanscherben. Die geometrisch strenge, aber durch ihre Kreuzungen zugleich legere Linienstruktur harmoniert perfekt mit den glasierten Kollektionsteilen von Mesh und bildet einen spannenden Kontrast aus weißen und farbigen Flächen. Mesh Line bietet damit noch mehr Kombinationsmöglichkeiten - ob beim Picknick, dem lockeren Familienbrunch oder in der Haute Cuisine – und ist für alle Flachteile der von der spanischen Industriedesignerin Gemma Bernal gestalteten Serie erhältlich.

Rosenthal Francis Carreau Bleu/Dekordesign: Rosenthal Creative Center

Historische Referenzen und moderne Eleganz verbinden sich im neuen Dekor Carreau auf der Form Francis zu einem klassisch-luxuriösen und dennoch leicht wirkenden Tafelarrangement. Das Wechselspiel aus freien und gefüllten Karoflächen in royalem Blau und sinnlichem Beige mit feiner Goldkontur erzeugt einen Farbeffekt, der an den Blick in ein Kaleidoskop erinnert. Feinsinnig eingesetzte weiße Flächen bringen Ruhe und Luftigkeit in den Entwurf und lassen einen spannenden Hell-Dunkel-Kontrast entstehen, der die klaren Linien der Form Francis wunderbar umspielt.

Rosenthal Hot Spots/Design: Christine Rathmann

Die Vasenserie Hot Spots ist wie ein Tanz der Farben. Je nach Lichteinfall und Blickwinkel scheinen sich die einzelnen Facetten der Vasenoberfläche zu bewegen und in ihrer Wirkung zu verändern. Gekonnt kombiniert Designerin Christine Rathmann eine Vielzahl an Trendtönen zu harmonischen Farbverläufen, die immer neue Stimmungen erschaffen und den Betrachter zu einem Wechselspiel an Arrangements einladen. Dabei dienen die Vasen nicht allein dazu, Blumen oder Pflanzen in Szene zu setzen, sondern sind für sich schon eine Inszenierung - so bunt und facettenreich wie das Leben selbst. Die technisch anspruchsvolle Spritztechnik macht aus jeder Porzellanvase ein Unikat.

Rosenthal Swinging Vases/Design: Silke Decker

Als die Hamburger Designerin Silke Decker die ersten Entwürfe für die Vasenserie Swinging Vases zeichnete, hatte sie zarte Gräser und Blüten vor Augen, die sich sanft im Wind hin und her bewegen. Und so wirkt der Entwurf ihrer tropfenförmigen Vasen aus feinem Glas, die einmal angestoßen leicht wippen, durch und durch rund und angenehm weich. Verstärkt wird dieser Eindruck durch die brillant schimmernden Oberflächen und den edlen Mix aus transparenten und deckenden Farben. Die Swinging Vases sind in drei Größen und acht Farbtönen erhältlich.

Silke Decker (*1982) war bereits früh von Keramik und Kunsthandwerk fasziniert. Nach ihrem Industriedesign-Studium an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg nahm sie erfolgreich an einer Vielzahl internationaler Keramik- und Kunstwettbewerbe teil. Seit 2008 ist Silke Decker als freie Designerin und Keramikerin tätig. Ihre Arbeiten sind unter anderem im Hetjens-Museum Düsseldorf und im New Taipei City Yingge Ceramics Museum zu sehen.

Heute wie zur Gründung vor mehr als 135 Jahren entwickelt Rosenthal Produkte, die durch Form, Funktion, Qualität und Handwerkskunst bestechen, die ein Stück Kulturgut made in Germany sind und durch beständige Innovationskraft und Kreativität überzeugen. Etablierte Größen der Architektur, des Designs und der Kunst wie auch die angesagtesten Newcomer und Talente entwerfen avantgardistische Kollektionen für den gedeckten Tisch, die Freude am Schenken und das gehobene Einrichten. Gefertigt werden die Kollektionen in den Werken Rosenthal am Rothbühl in Selb und Thomas am Kulm in Speichersdorf, die zu den weltweit modernsten Produktionsanlagen der Porzellanindustrie zählen und dank zukunftsträchtiger Investitionen nachhaltig und ressourcenschonend produzieren.

Die neue Rosenthal Interieur Möbelkollektion mit Esstisch, Stühlen und Sofas, die von der Ästhetik und der besonderen Qualität des Rosenthal Porzellan inspiriert ist, sowie hochwertige Accessoires wie etwa Kleiderhaken aus farbigem Porzellan und Armbanduhren bereichern die Rosenthal Welt um Designobjekte, die weit über den klassisch gedeckten Tisch hinausgehen und emotionale Akzente setzen.