116 Seiten starkes Design - Rosenthals Magazin zum 100. Geburtstag des Bauhauses.

Printdesign at its best: Rosenthal launcht Magazin zum Bauhaus-Jubiläum

Rosenthal feiert mit seinem Kundenmagazin »Radikal Zeitgemäß — Rosenthal loves Bauhaus« den 100. Geburtstag des Bauhauses in bester Design-Manier. Auf 116 Seiten illustriert das aufwändig gestaltete Magazin die Verbindung zwischen Unternehmer Philip Rosenthal und Bauhaus-Gründer Walter Gropius.

Das Magazin »Radikal Zeitgemäß — Rosenthal loves Bauhaus« konzentriert sich auf die progressive Strahlkraft der Bauhaus-Philosophie, die Rosenthal mit internationalen Designkooperationen bis heute vorantreibt, lebt und repräsentiert. Inhaltlich überzeugt das Magazin mit stilsicher formulierten Artikeln, wie zum Beispiel einem Interview mit der britischen Designerin Bethan Laura Wood, die mit „Tongue" eine farbintensive Interpretation der TAC Kanne gewagt hat. Auch gewährt Rosenthal interessante Einblicke in die Arbeit mit Zaha Hadid Studio und dem Künstler Andreas Mühe.

INHALT+LAYOUT

Mit dem Layout des Magazins hat Rosenthal den deutsch-brasilianischen Designer Rafael Bernardo beauftragt, der schon mit der Gestaltung des mehrfach preisgekrönten Buches zum 100. Geburtstag Philip Rosenthals brillierte. Das schlichte, elegante Cover des Magazins greift das Bauhaus-Prinzip „Weniger ist mehr" auf. Aus einem schwarz durchfärbten Papier wird ein Kreis ausgestanzt, durch den das neonfarbene Innere des Magazins als leuchtender Teller hindurchscheint.

Um auch die analytische Seite des Bauhauses zu zeigen, wurde für jeden Artikel ein Piktogramm entwickelt, das die Perspektive der jeweiligen Geschichte im Bauhaus-Kontext verdeutlicht. Ebenso wurden alle in dem Magazin erwähnten Personen alphabetisch geordnet und am Ende des Magazins in eine Matrix gesetzt, die als Informationsgrafik die Verteilung der Protagonisten innerhalb der Magazinstrecken abbildet. „Die Visualisierung von Konstellationen zwischen den Protagonisten und die Verwendung von großzügigen Portraits als Aufmacher für jeden Artikel im mittleren Inhaltsteil, sind Stilmittel, die den Fokus auf die Menschen hinter den einzelnen Projekten stellen und sie als Macher glänzen lassen", beschreibt Rafael Bernardo seine Idee. Als Veredelung und zusätzliche Aufwertung wurde ein Teil der Auflage mit einem schwarzen oder neonfarbigen Farbschnitt versehen, der den Objektcharakter des Magazins unterstreicht.

DESIGNER

Rafael Bernardo ist Designer und Typograph. Mit deutsch-brasilianischen Wurzeln in der Karibik aufgewachsen, besuchte er eine französische Grundschule, zog mit neun Jahren nach Oberbayern, ging mit 17 für ein Jahr auf eine Kalifornische High-School, absolvierte das Abitur, leistete Zivildienst, schnupperte ein Praktikum und studierte visuelle Kommunikation an der HfG Schwäbisch Gmünd sowie an der Königlichen Akademie der Bildenden Künste in Den Haag. Nach dem Diplom und drei Jahren Berufserfahrung gründet Rafael Bernardo zusammen mit zwei Partnern seine erste Kreativagentur. Nach sieben Jahren scheidet er dort als Geschäftsführer aus und betreut seitdem unter eigenem Namen interdisziplinär Designaufträge in den Bereichen Marke, Kommunikation, Print, Online und Bewegtbild. Parallel widmet er sich freien Projekten und hält Seminare zu seiner Kreativmethodik »be water my friend«.

Die Siebdrucke von Rafael Bernardo aus der Werkreihe „Moon River" werden als limitierte Siebdruck-Edition im Münchner Rosenthal Store sowie im Rosenthal Hauptsitz in Selb zum Kauf angeboten.

Heute wie zur Gründung vor 140 Jahren entwickelt Rosenthal Produkte, die durch Form, Funktion, Qualität und Handwerkskunst bestechen, die ein Stück Kulturgut made in Germany sind und durch beständige Innovationskraft und Kreativität überzeugen. Etablierte Größen der Architektur, des Designs und der Kunst wie auch die angesagtesten Newcomer und Talente entwerfen avantgardistische Kollektionen für den gedeckten Tisch, die Freude am Schenken und das gehobene Einrichten. Gefertigt werden die Kollektionen in den Werken Rosenthal am Rothbühl in Selb und Thomas am Kulm in Speichersdorf, die zu den weltweit modernsten Produktionsanlagen der Porzellanindustrie zählen und dank zukunftsträchtiger Investitionen nachhaltig und ressourcenschonend produzieren.

Die neue Rosenthal Interieur Möbelkollektion mit Esstischen, Stühlen und Sofas, die von der Ästhetik und der besonderen Qualität des Rosenthal Porzellan inspiriert ist, sowie hochwertige Accessoires wie etwa Kleiderhaken aus farbigem Porzellan und Armbanduhren bereichern die Rosenthal Welt um Designobjekte, die weit über den klassisch gedeckten Tisch hinausgehen und emotionale Akzente setzen.