Funktional und mit außergewöhnlichem Dekor: das dreiteilige Becher-Set "Chimney of Roses".

Von der Kunst zum Produkt: das Becher-Set "Chimney of Roses"

Becher-Set "Chimney of Roses"/Dekordesign: Orticanoodles

Ob Walter Gropius, die Bjarke Ingels Group, Patricia Urquiola oder Sebastian Herkner – über viele Jahrzehnte haben führende Architekten, Künstler und Produktdesigner für Rosenthal gearbeitet und neben herausragenden Produktideen immer wieder auch für die Region beeindruckende Industriearchitekturprojekte entwickelt. Das Spektrum am Unternehmenssitz in Selb reicht dabei vom Produktionswerk Rosenthal am Rothbühl, das Bauhaus-Gründer Walter Gropius 1967 entwarf und das in diesem Jahr den 50. Geburtstag begeht, über ein Hundertwasser- sowie das Regenbogenhaus von Otto Piene bis hin zur Spiegelhausfassade von Marcello Morandini. An diese Tradition anknüpfend gestaltete das italienische Street-Art-Duo Orticanoodles für Rosenthal einen Schornstein aus Rosen, der an die frühen floralen Dekorationen auf Porzellan erinnert.

Den einzigartigen Dekor hat Rosenthal auf ein Kunstobjekt für den täglichen Gebrauch übertragen: ein dreiteiliges Becher-Set, das über und über mit Rosen, Azaleen, Lorbeer und Vergissmeinnicht geschmückt ist. Der Clou: Das Set lässt sich übereinander stapeln und ergibt so das 21 Zentimeter hohe Ebenbild jenes Schornsteins, den Orticanoodles in Selb bemalt haben. Die jeweils 5,5, 7,5 und 9,5 Zentimeter großen Becher sind multifunktional nutzbar, wahlweise als Vase, Aufbewahrungsbehälter für Schreibutensilien oder als Trinkbecher. Das Becher-Set ist im Rosenthal Onlineshop unter www.rosenthal.de erhältlich.

Preis: 49,90 Euro

Heute wie zur Gründung vor mehr als 135 Jahren entwickelt Rosenthal Produkte, die durch Form, Funktion, Qualität und Handwerkskunst bestechen, die ein Stück Kulturgut made in Germany sind und durch beständige Innovationskraft und Kreativität überzeugen. Etablierte Größen der Architektur, des Designs und der Kunst wie auch die angesagtesten Newcomer und Talente entwerfen avantgardistische Kollektionen für den gedeckten Tisch, die Freude am Schenken und das gehobene Einrichten. Gefertigt werden die Kollektionen in den Werken Rosenthal am Rothbühl in Selb und Thomas am Kulm in Speichersdorf, die zu den weltweit modernsten Produktionsanlagen der Porzellanindustrie zählen und dank zukunftsträchtiger Investitionen nachhaltig und ressourcenschonend produzieren.

Die neue Rosenthal Interieur Möbelkollektion mit Esstisch, Stühlen und Sofas, die von der Ästhetik und der besonderen Qualität des Rosenthal Porzellan inspiriert ist, sowie hochwertige Accessoires wie etwa Kleiderhaken aus farbigem Porzellan und Armbanduhren bereichern die Rosenthal Welt um Designobjekte, die weit über den klassisch gedeckten Tisch hinausgehen und emotionale Akzente setzen.