Pressemitteilung -

Der Ratzeburger Holger Knaack wird Präsident von Rotary International von Juli 2020 bis Juni 2021

Am 1. Juli wird der Ratzeburger Holger Knaack Präsident von Rotary International. Er ist der erste Deutsche in der 115-jährigen Geschichte der Service-Organisation, der dieses Amt ausfüllt. Knaack übernimmt damit für ein Jahr die Verantwortung für 1,2 Millionen Rotarierinnen und Rotarier in 35.000 Clubs in mehr als 200 Ländern. Seine rotarische Heimat ist der Rotary Club Herzogtum Lauenburg-Mölln.

Holger Knaack wird vermutlich in die Geschichte von Rotary eingehen, als erster Präsident, der seine Amtszeit vor dem Bildschirm verbringt und vom Ufer des Ratzeburger Küchensees die Welt „bereist“. Schon jetzt, in Vorbereitung auf seine Amtszeit, verbringt er große Teile des Tages in einem improvisierten „Sendestudio“ bei sich zuhause und hat dabei, wie er sagt, durch Online-Meetings die Chance gehabt, mehr Menschen persönlich zu treffen, als es ihm durch Reisen möglich gewesen wäre. Er kann den drastischen, corona-bedingten Reisebeschränkungen somit auch etwas Positives abgewinnen. Optimismus ist eine seine herausragenden Eigenschaften. So sieht er auch in der Krise große Chancen für Rotary, moderner zu werden und sich durch die äußeren Bedingungen zu verändern.

Die Veranstaltung, bei der Holger Knaack die Amtsgeschäfte von seinem Vorgänger, dem US-Amerikaner Mark Maloney, übernimmt, hätte eigentlich am 20 Juni in Honolulu/Hawaii stattfinden sollen. Eine solche Veranstaltung war zuletzt im Juni 2019 in Hamburg. Damals trafen sich eine Woche lang 28.000 Rotary-Mitglieder aus 170 Ländern, um sich über Projekte und Erfahrungen auszutauschen und neue Freundschaften zu knüpften. Dort war Holger Knaack, der dieses Treffen auch nach Hamburg geholt und organisiert hatte, zum neuen Präsidenten für dieses Jahr ernannt worden. Die so genannte 111. Rotary International Convention in diesem Jahr ist nun ins Internet verlegt worden. Wie so vieles: Während er in seiner Jugend bei seiner Bäckerlehre morgens um 5 Uhr auf den Beinen sein musste, um Brötchen in den Ofen zu schieben, endet sein Tag derzeit manchmal erst um diese Zeit. Dann, wenn er sein letztes Online-Gespräch mit einer Gruppe von Rotary-Mitgliedern oder bei großen Sitzungen mit vielen hundert Teilnehmern in einer völlig anderen Zeitzone hat.

Eine der wichtigsten Aufgaben eines Präsidenten von Rotary International ist es, Rotary Clubs auf der ganzen Welt zu besuchen und so viele Rotarierinnen und Rotarier weltweit persönlich zu treffen, wie möglich, humanitäre Projekte kennenzulernen oder mit Politikern zu sprechen, um sie für das philanthropische Engagement der Rotarierinnen und Rotarier weltweit zu sensibilisieren. Aber auch, um Rotary und den Rotary Clubs für ihr Tun und Wirken zu begeistern sowie weltweit Impulse zu geben und die Organisation voranzubringen. Als Reisen noch möglich war, hat er beispielsweise in Pakistan, einem der beiden letzten Länder, in denen die Krankheit Kinderlähmung noch zu finden ist, im Februar Gespräche mit dem Premierminister von Pakistan, Imran Khan, geführt, um sich über die Unterstützung von Rotary im Kampf gegen Polio in dessen Land auszutauschen. Der Kampf gegen Kinderlähmung ist das humanitäre Hauptprojekt der Rotary Clubs in aller Welt. Rotary und seine Partner sind seit 1985 bestrebt, Polio weltweit auszurotten. Das ist fast geschafft: Nur noch in Afghanistan und Pakistan finden sich wilde Polio-Erreger.

Holger Knaack hat die Fähigkeit, Menschen mit seiner positiven, zugewandten Art zu inspirieren, sie fürs Ehrenamt zu begeistern. Und er liebt neue Ideen und Veränderungen. So hat er sich auch das Motto „Rotary eröffnet Möglichkeiten“, „Rotary Opens Opportunities“ für sein Amtsjahr gewählt. Holger Knaack hat die Fähigkeit, Menschen mit seiner positiven, zugewandten Art zu inspirieren, sie fürs Ehrenamt zu begeistern. Und er liebt neue Ideen und Veränderungen. So hat er sich auch das Motto „Rotary eröffnet Möglichkeiten“, „Rotary Opens Opportunities“ für sein Amtsjahr gewählt. „Das Potenzial von Rotary muss mehr ausgeschöpft werden“, sagt Knaack. „Rotary ist nicht nur ein Club, dem man einfach beitritt, sondern eine Einladung zu unendlichen Möglichkeiten. Wir verwirklichen Projekte und schaffen dadurch Chancen für Menschen, die unsere Hilfe brauchen. Und auch uns gibt Rotary viele Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung und für ein erfülltes Leben.“ Seine Philosophie lautet, dass man, egal wie hart man arbeitet, auch Spaß haben sollte. Und das gilt bei ihm besonders für Rotary. Holger Knaacks Wunsch ist es, dass alle Menschen Freude an Rotary haben.

Interviewmöglichkeit

Rotary International Präsident Holger Knaack steht gerne für Gespräche bereit.

Dies kann bei einem Online-Termin sein oder – im näheren Umkreis von Ratzeburg – auch bei einem persönlichen Treffen. Selbstverständlich unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln.

Bitte vereinbaren Sie einen Interview-Termin mit Claudia Brunner, am besten über media@rotary.de oder telefonisch 0041/44 387 7116

• ehrenamtliches engagement
  • rotary präsidentschaft
  • holger knaack

Rotary verbindet Menschen aus aller Welt, die sich ehrenamtlich dafür einsetzen, die humanitären Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen. Zu Rotary gehören 1,2 Millionen Mitglieder in über 35.000 Clubs in über 200 Ländern. Rotarische Einsätze erfolgen lokal und international, von der Hilfe für bedürftige Familien bis zum globalen Kampf gegen die Kinderlähmung.
In Deutschland engagieren sich mehr als 56.000 Rotary-Mitglieder in rund 1.100 Clubs.

Besuchen Sie rotary.de oder rotary.org, um mehr über Rotary, sein lokales und internationales Engagement und seinen Kampf gegen Polio zu erfahren.

Claudia Brunner

Pressekontakt Medienbeauftragte für Rotary International, Europa-Afrika Büro +41 44 387 7116