Die drei Generationen der Firma Martin Knirsch

50 Jahre Scania Händler Martin Knirsch

Martin Knirsch, Adolf Schmidt und Kuno Seifried gründeten am 22. Juni 1970 in Karlsruhe das Unternehmen Martin Knirsch KG. Ihre Standortwahl fiel auf das autobahnnahe Grundstück in der Ohmstraße 10 und es entstand eine Werkstatt mit drei Stellplätzen, um Serviceleistungen anzubieten. Das waren die Anfänge.

5 Jahrzehnte Expansion

„Der Händlervertrag mit Scania Deutschland wurde am 26. Oktober 1971 unterschrieben und war der Beginn einer engen und starken Partnerschaft mit Scania“, resümiert Geschäftsführer Andreas Knirsch. „Die fünf Jahrzehnte waren geprägt von Expansion. Mehr als 11.000 Neufahrzeuge und 10.000 Gebrauchtfahrzeuge hat die Firma Knirsch in den 50 Jahren verkauft. Unser Gebäude in der Ohmstraße 10 wurde im Laufe der Jahre mehrmals erweitert und 2003 konnte der Neubau in der Ohmstraße 6 bezogen werden. Die Niederlassung in Baiersbronn wurde 1980 eröffnet, eine weitere 1986 am Standort Bühl. Derzeit bauen wir eine neue Servicewerkstatt in Schutterwald. In den 50 Jahren hat unser Unternehmen mehr als 200 jungen Menschen einen Ausbildungsplatz geboten, sowohl im kaufmännischen als auch im technischen Bereich. Auf all‘ das sind wir sehr stolz“, erzählt Geschäftsführer Heiko Knirsch.

Generationswechsel gesichert

Zum 25-jährigen Firmenjubiläum 1995 hat Scania Händler Knirsch den 2500. Scania Lkw ausgeliefert und 2008 wurde der Generationswechsel im Familienunternehmen vollzogen. Martin Knirsch zog sich aus der aktiven Geschäftstätigkeit zurück und seine beiden Söhne Andreas und Heiko haben die Gesamtverantwortung für das Familienunternehmen übernommen. Thomas Gesing tritt 2011 als Geschäftsführer und Gesellschafter in die Firma ein. Die nächste Generation steht bereits in den Startlöchern: mit den Geschwistern Lennart Knirsch und Lena Knirsch.

Erfolgreiches Vertriebs- und Serviceportfolio

Heute bietet die Martin Knirsch Kraftfahrzeuge GmbH mit ihren drei Standorten und etwa 180 Mitarbeitern neue und gebrauchte Scania Fahrzeuge an, Lkw zur Miete sowie ein umfangreiches Werkstatt- und Serviceportfolio.

Kontakt:
Martin Knirsch Kraftfahrzeuge GmbH